Zumo 660 Mapupdater Problem

Former Member
Former Member
Hallo. Ich habe viel bei Google gesucht, aber immernoch keine Lösung gefunden.

Ich wollte ein MapUpdate machen, weil meine Karten veraltet waren. Ich bin dazu auf die Seite von Garmin gegangen, hab mir den Garmin Map Updater updater (Version 3.1.14) runtergeladen, dann alle Schritte befolgt. Hatte zu wenig Speicherplatz also wollte ich nur Deutschland installieren. Ausgewählt, auf Weiter geklickt und dann bricht der Updater sofort ab mit der Fehlermeldung:

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden. Falls dieses Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin."

Nachdem ich nun schon Stunden bei Google gesucht habe und immernoch keine Lösung gefunden habe setze ich meine ganze Hoffnung nun in dieses Forum. Ich brauche Hilfe um dieses Problem zu lösen.

Lg
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bitte sicherstellen, dass die aktuellste Version von .NET Framework installiert ist.
  • Former Member
    War bereits Version 4.0 installiert :S
  • Former Member
    Hi Lenox,

ich dachte, ich habe die Lösung für dich, da ich ebenfalls diese Update-Probleme hatte.

Ich hatte mir sogar extra alles aufgeschrieben. Nur jetzt verblüfft Garmin mich wieder mal und lässt mich etwas ratlos zurück - siehe weiter unten :D. Also:

Da ich die gleichen Probleme hatte und nach etlichen Versuchen und einigen Stunden Suche im Internet immer noch kein Map-Update auf mein 660 gebracht hatte, habe ich doch mal bei Garmin angerufen. Da kam auch der Hinweis zu der aktuellen .Net-Framework Installation mit dem zusätzlichen Hinweis, dass alle Vorgängervarianten ebenfalls installiert sein müssen. Warum? .... Egal. Nur nutzte ich zu diesem Zeitpunkt den sog. LifeTime Updater.

Leider waren augenscheinlich auf meinem Rechner diese Installationen vorhanden, nur trotzdem hat es nicht geklappt. Der nette Garmin-Mitarbeiter riet mir dann, nicht den LifeTime-Updater, sondern den Garmin Map Updater zu verwenden - über den Garmin Account, myMaps: hier konnte man dann unter zwei Optionen wählen. Nämlich den LifeTime Updater bzw. den Garmin Map Updater.

So, und bevor ich etwas schreiben wollte, habe ich versucht dieses nochmals nachzuvollziehen und siehe da: Überraschung :D, jetzt gibt es keine zwei Optionen mehr, sondern nur den Web-Updater (hieß aber vorher Garmin Web Updater). Der LifeTime-Updater scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Und das Tollste ist doch, das hier im Forum jetzt wieder berichtet wird "... .NET-Framework...". Ich bin mal gespannt, wie das beim nächsten Kartenupdate wird. Möglicherweise hat man jetzt nur noch eine Update-Applikation, aber womöglich mit der Technologie des LTU, die doch öfters zu Problemen geführt hat.

Somit tut es mir sehr leid, aber ich kann hier keine Hinweise geben.

Vlt. mal als Anregung in Richtung Garmin: sinnfällige Benennungen, die auch von längerem Bestand sind, helfen ungemein, da viele User eben sich nicht ständig mit der Thematik befassen wollen, sondern einfach nur ein auf aktuellem Stand gehaltenes Gerät nutzen wollen. Kleine Auswahl: Web Updater, LifeTimeUpdater, Map Updater, und dann gefühlt 50 Mal mysonstwasgedöns. :confused:
  • Überraschung :D, jetzt gibt es keine zwei Optionen mehr, sondern nur den Web-Updater (hieß aber vorher Garmin Web Updater). Der LifeTime-Updater scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Nichts durcheinander bringen:
    WebUpdater ist zum Firmware aktualisieren
    GarminMapUpdater ist zum Karten aktualisieren

Beim Kartenupdate gibt es tatsächlich nur noch die eine Option über den GarminMapUpdater v.3.1.14. Der LTU wird nicht mehr als Option angeboten.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Habe das selbe Problem mit meinem nüvi bin jetzt dabe es über den Map Updater 3.1.14 zu versuchen es scheint zu Funktionieren jedenfalls bis jetzt. Mit dem Plug in oder Garmin Express kamen bei mir die selben Fehlermeldungen könnte am Speicher liegen habe allerdings eine Micro Sd Karte mit 4GB stecken kann aber nicht darauf zugreifen.
    Gruß Günter
  • Former Member
    Installiere mal den MapUpdater 3.2.2.
    Das ist der zur Zeit aktuelle.
  • Former Member
    Installiere mal den MapUpdater 3.2.2.
    Das ist der zur Zeit aktuelle.

Installieren brauchst Du den nicht. Nur runterladen und ausführen.
    Download hier
  • Former Member
    Installieren brauchst Du den nicht. Nur runterladen und ausführen.
    Download hier

Klar, was anderes meine ich nicht, da er sich ja gar nicht installieren lässt.
    Ich meine damit, auf Rechner, Stick oder sonst einem Datenträger den Download speichern.
    Anschließend von dem Ort immer aufrufen und ausführen.

Ferdinand
  • Former Member
    Wenn das mit dem MapUpdater 3.2.2 nicht klappt, schreib mal eine PN an SHISHAPANGMA (dann links in der Leiste auf "Private Nachricht schicken" klicken), damit er Dir den Download wieder freischaltet.