Totalausfall BMW-Navigator IV

Former Member
Former Member
Ich komme soeben von einem 14-tägigen Motorradurlaub aus Schottland zurück. Durchgeführt mit zwei BMW R1200R und einem BMW-Navigator IV als auch einem Garmin zumo 660.
Beide Geräte haben den gleichen (aktuell verfügbaren) Softwarestand und auf beiden ist City Navigator Europe NT 2012.20 installiert.
Der Urlaub wurde komplett auf meinem BMW-Navi und dem zumo 660 meines Kumpels geplant. Das zumo 660 lief problemlos.
Nach ca. 3 Tagen fiel mein BMW-Navigator das erste mal aus. Folgendes war/ist dabei zu beobachten.
Nach dem Einschalten des Gerätes und dem Aufruf einer zuvor mittels Basecamp festgelegten und bereits importierten Route, meint das Gerät, eine Neuberechnung starten zu müssen und kommt nach ewig langer Zeit auf 69%. Dann hängt sich das Gerät auf. Es ist keine weitere Aktion mehr möglich.
Selbst ein Aus- und erneutes Einschalten hilft nicht. erst die Entnahme des Akkus für mehrere Minuten führte zu einem wieder funktionsfähigen Gerät.
Die Häufigkeit der Ausfälle steigerten sich sich im Laufe der Reise derart, dass das Navi nicht mehr einsetzbar war. Weiterhin kam hinzu, dass, wenn es mal lief, kurzfristig dann eine Neuberechnung begonnen wurde, ob wohl wir uns auf der festgelegten Route befanden. Diese Neuberechnung wurde aber nicht abgeschlossen, sondern endete immer in einer Endlosschleife mit der nervigen Wiederholung der Ansage "Neuberechnung - Neuberechnung - Neuberechnung - ..." =>Ebenfalls nur durch Ausschalten des Gerätes zu stoppen.

Kennt jemand dieses Verhalten, bzw. kann jemand einen Ratschlag zur Abhilfe des Problems geben?