Routenneuberechnungsfehler

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
nach Update von Firmware (Zumo 660 Vers 4.70) und Kartendaten (Europe NT 2013.10) am Wochenende wollte ich heute einmal etwas testen. Dazu habe ich eine Route mit BaseCamp erstellt und in den Zumo geladen, aber die Funktion Neuberechnung (die ich bei Routenfahrten normal abstelle) bewußt eingeschaltet. Dann gefahren und die Route verlassen. Erwartungsgemäß sagte mir Steffi, dass neu berechnet wird. Aber es kam ein Textfenster mit der Meldung: "Routenneuberechnungsfehler - keine Strassen in der Nähe des Ziels" oder sinngemäß. Diese Meldung blieb konstant stehen, nach Bestätigung wurde meine Route nicht mehr angezeigt oder verfolgt.
Dieser Fehler trat jedesmal auf wenn ich die Route verlassen habe, auch wenn sich Strassen zum Ausweichen bzw als neue Route angeboten haben.

Hat jemand diesen Fehler schon mal beobachtet? Ich kann nicht definitiv sagen, ob es mit dem Update zusammenhing, da ich die Neuberechnung in Zusammenhang mit Routen zumindest seit 2 oder 3 Updates nicht mehr verwendet habe.

Danke und Gruß
Bernd
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Geht die Route vielleicht über die auf dem Gerät befindliche CN 2013.10 hinaus oder ist die Route komplett innerhalb des Kartenmaterials der CN 2013.1?
  • Former Member
    Geht die Route vielleicht über die auf dem Gerät befindliche CN 2013.10 hinaus oder ist die Route komplett innerhalb des Kartenmaterials der CN 2013.1?

Oh - auf die Idee war ich noch nicht gekommen :rolleyes: Aber doch, ich befinde mich mitten in Europa und diesen Test habe ich in nur 20km von meinem Wohnort vorgenommen.:) Also definitiv innerhalb!
  • Former Member
    Die Fehlermeldug deutet darauf hin, dass irgend etwas mit dem Kartenmaterial auf dem Gerät nicht stimmt. Er findet keine routingfähigen Karten.
    Ist die CN2013.1 auf dem Zümo aktiviert (Häkchen gesetzt )?
    Wie wurden die neuen Karten aufs Gerät übertragen? Mittels Updateprozedur oder nachträglich mittels BaseCamp(Mapupdater)/MapSource?
    Beim Händischen übertragen der Karten kann man bei MapSource beim Zusammenstellen der Karten einen Haken setzen, damit Routinginformationen mit übertragen werden.

Das lässt sich testen indem man eine Route auf dem Zümo plant und aktiviert. Wenn dann die Neuberechnung funktioniert, dann sollten die benötigten Infomationen auf dem Gerät vorhanden sein und der Fehler liegt woanders.

Notfalls das Gerät resetten und wenn das nicht reicht die Karten nochmals aufs Zümo übertragen.

Die Route wurde mit BC mit dem selben Kartenstand berechnet und dann ans Zümo gesendet?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für alle Hilfsversuche. Ich glaube aber gestern dann den Fehler gefunden zu haben, obwohl, leichte Zweifel habe ich noch. Dennoch für alle, denen vielleicht einmal das gleiche passiert.

Zunächst Antworten an Reinhard32:
    Ja, Karten sind aktiviert. Installation der Karten per Garmin Lifetime Updater. Bei der Installation kam es zwei mal zu Fehlern, das dritte mal ging aber problemlos durch. Kartenmaterial auf Zumo und BC identisch.

So jetzt zu meinen Beobachtungen:
    Ich hatte etwa 17 Routen in meinem Zumo 660 im Arbeitsspeicher (oder wie auch immer dieser Speicher heißt) Auf BC habe ich dann 4 kleine Routen (zwischen 6 und 22km bzw. 14 und 40 Punkte) erstellt. Importiert in Zumo und los. Dass ich dann nur drei meiner Routen im "Arbeitsspeicher" hatte war kein Problem. Ich habe mit den drei Routen meine Tests gemacht und den beschriebenen Fehler bei zweien festgestellt. Nur ein paar Meter von der Route weg und alles war im Eimer. Wie die Screenshots zeigen keine großen Entfernungen, das sollte doch eigentlich funktionieren! Nun wollte ich mit der vierten Route den gleichen Test machen. Um diese zu importieren musste ich zuerst andere löschen. Gesagt - getan, 2 Routen gelöscht und meine Nr. 4 importiert, jedoch erst mal mit der fehlerhaften weitergefahren. Und plötzlich funktionierte diese!!! Route 4 getestet - Fehler. Dann - und da liegt glaube ich die Krux: Zwei weitere Routen aus dem "Arbeitsspeicher" gelöscht und alles funktionierte wie gewünscht.
    Für mich heißt das: Auch wenn augenscheinlich die Routen komplett im "Arbeitsspeicher" sind, evtl. auch weniger als die max. mögliche Anzahl, ist es nicht sicher, dass die gespeicherten Routen komplett sind.
    Da wäre doch m.E. ein Hinweis wie "Speicher voll" angebracht und nicht "Routenberechnungsfehler", das ist nicht hilfreich und zielführend (zum Fehler), oder wie sehr ihr das?

Vielleicht ist ja meine leider umfangreich gewordene Beschreibung jemand anderem nützlich.

Ich werde mich jetzt wieder anderen Unzulänglichkeiten meines Zumo und BC zuwenden.
    :rolleyes: Gibt ja schließlich jede Menge davon!:D
    Gruß an alle und unfallfreie Fahrt!
    Attachments.zip