Karten löschen...

Former Member
Former Member
Mal eine dumme Frage....

Wie kann ich die Karten die ich auf mein 660 geladen habe wieder vom Gerät entfernen. Möchte eine bestimmte Detailkarte vom Gerät entfernen.

Vielen Dank.

Gruß Andreas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mal eine dumme Frage....

Wie kann ich die Karten die ich auf mein 660 geladen habe wieder vom Gerät entfernen. Möchte eine bestimmte Detailkarte vom Gerät entfernen.

Vielen Dank.

Gruß Andreas

Also wenn du einen neuen Kartensatz zusammenstellst und diesen überträgst wird der alte Satz gelöscht.
  • Former Member
    Das wäre schön, ist aber nicht so....

Auf meinem Gerät ist noch eine Karte von 2010 (Kaiserlautern, u.s.w)und die wird nicht überschrieben.

Kann mir jemand sagen wie ich die Karte wegbekomme?

Gruß Andreas
  • Ich nehme an, Du hast Dir eine Karten-Kachel von Kaiserslautern anno 2010 mal auf Dein Navi gesendet. Dann ist die im internen Speicher Deines Navis oder auf der µSD-Karte unter Garmin/gmapsupp.img gelandet. Könnte dort dann ggf. gelöscht werden.
  • Former Member
    Hallo Jochen,

und wie erkenne ich die Karte(n) die gelöscht werden soll?

Grüße Andreas
  • Former Member
    Hallo, hab genau das gleiche Problem.
    Kachel-Karte ist auf Zumo und meldet veraltete Kartendaten.
    Bis dato hab ich die Datei nicht gefunden damit ich diese löschen kann.
    Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß HaZi
  • Navi an den PC anschließen und den Explorer starten. Auf dem Gerät (Zumo) müsste sich bei Euch im Ordner Garmin die Hauptkarte (gmapprom.img) mit einer Größe von ca. 1,5 - 2,5GB befinden. Die Kartenkachel die Ihr auf Euer Zumo gesendet habt müsste ebenfalls im Ordner Garmin als Zusatzkarte (gmapsupp.img) mit einem viel geringeren Speicherplatzbedarf (ein paar MB dürfte die wahrscheinlich haben) gelandet sein. Diese gmapsupp.img könnt Ihr von Eurem Zumo löschen.

Achtung! Bevor man irgend etwas vom Navi löscht sollte man unbedingt zuerst ein Backup vom gesamten Zumo auf dem PC erstellen.
  • Former Member
    Bevor man irgendeine Karte vom Zumo löscht, könnte ein Umbenennen der
    Dateiendung auch zum Erfolg führen. Wenn man die gmapsupp.img z.B. in
    gmapsupp.img_
    umbenennt, dann wird diese beim Neustart des Zumo ignoriert. So kann man
    sich langsam an die Karte rantasten, bis die , die man löschen möchte vom
    Zumo nicht mehr angezeigt wird.

Gruß Tox