Zumo 340LM und Lifetime Updater

Former Member
Former Member
Hallo,

ich sitze wohl auf der Leitung. Ich bekomme es aktuell nicht hin, die Karte, die sich auf meinem neuen Zumo 340LM befindet, auch auf den PC zu bekommen. Ich benötige die gleiche Karte aber auf dem PC, sonst funktionieren die auf dem PC geplanten Routen auf dem Zumo nicht. Im Lieferumfang war keine DVD mit Karte dabei.
Ich habe den Zumo registriert, dann den Garmin Lifetime Updater runter geladen. Im Lifetime Updater habe ich 'Karten erneut installieren' ausgewählt. Unter Einstellungen, Installation 'Nur auf Computer ausgewählt' eingestellt (habe es auch mit 'Auf dem Gerät und Computer probiert').
Es kommt immer der Hinweis: 'Bei den Garmin-Servern gibt es zurzeit Schwierigkeiten. Bitte versuchen Sie es später erneut.'

Ich habe aktuell MapScource (geht ja nicht so einfach mit dem neuen Zumo) und BaseCamp (komme damit gut klar) auf dem PC. Dann noch ältere Karten von meinem vorigen Garmin Geräten (ist das vielleicht ein Problem?).
Ich habe auch gegoogled, jedoch keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Harald
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Steht doch in der Meldung:
    Der Server hat Schwierigkeiten.

Die alten Programme haben damit nichts zu tun.

Wenn Du die Karte die nächsten Minuten schon verwenden willst LIES SIE IN BASECAMP EIN (Zumo anstecken). Dann kannst Du planen, übertragen, was dein Herz so begehrt.

die Karte, die sich auf meinem neuen Zumo 340LM befindet

Genau das ist die Spezialität von Basecamp
  • Former Member
    Hallo,

danke für den Hinweis.

Wie vermutet, saß ich auf der Leitung. Zu der Server-Meldung habe ich bei Google schon was gefunden. Aber im Zusammenhang mit einem hinzugekauften Lifetime ohne zuvor eine Karte besessen zu haben. Dann kommt wohl die Meldung, aber immer.
    Ich hatte ja verzweifelt versucht die Karte auf den PC zu bekommen. In BaseCamp habe ich keine Funktion gefunden, mit der ich die Karte vom Zumo hätte übertragen können. Jetzt habe ich in BaseCamp unter Dienstprogramme, Kartenprodukte verwalten entdeckt, dass die neue Karte (2030.10) bereits drauf ist. Die muss irgendwie beim Anschließen des Zumo automatisch übertragen worden sein. Hmm, ich bin leicht verwirrt. Aber egal, es funktioniert ja nun.

Dass das Layout der Karte beim Zumo 340 mit den Themen-Dateien (*.kmtf) angepasst werden, kann finde ich ganz gut. Ich habe schon ein eigenes Layout gebastelt. Wenn ich das Layout jedoch auch in BaseCamp haben möchte, komme ich an der Anpassung der Typdatei nicht herum. Blöd ist beim Zumo 340, dass die Kategoriesymbole der Wegpunkte nicht übernommen werden. Es werden nur spezielle vorhandene Symbole auf dem Zumo verwendet. Die sind aber in BaseCamp nicht vorhanden. Das geht aber wohl irgendwie über Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole. Da habe ich dann noch zu tun.

Gruß Harald
  • Former Member
    Hallo,

ich vermute die Karte befindet sich bei mir doch nicht auf dem PC. Ich kann sie in BaseCamp nur auswählen, wenn das Navi angeschlossen ist. So muss ich zum Routen planen immer das Navi anschließen. Ist das normal?

Gruß Harald
  • Former Member
    Ja, das ist erst mal normal.

Wenn Du die KArte aus dem Konto "erneut herunterlädst" bekommst Du sie auch auf den PC. Ohne Navi.

Im Lifetime Updater habe ich 'Karten erneut installieren' ausgewählt

Und jetzt mitanderen Opotionen, nämlich nur PC.

Weil die Standardeinstellung "nur Navi" ist. Genu das ist bei Dir passiert.
  • Former Member
    Ja, das ist erst mal normal.
    Wenn Du die KArte aus dem Konto "erneut herunterlädst" bekommst Du sie auch auf den PC. Ohne Navi.
    Und jetzt mitanderen Opotionen, nämlich nur PC.
    Weil die Standardeinstellung "nur Navi" ist. Genu das ist bei Dir passiert.

Hallo,
    was meinst Du mit 'aus dem Konto'?
    Ich muss Dir da widersprechen. Genau das ist nicht bei mir passiert. Im ersten Eintrag habe ich geschrieben:
    Ich habe den Zumo registriert, dann den Garmin Lifetime Updater runter geladen. Im Lifetime Updater habe ich 'Karten erneut installieren' ausgewählt. Unter Einstellungen, Installation 'Nur auf Computer ausgewählt' eingestellt (habe es auch mit 'Auf dem Gerät und Computer probiert'). Es kommt immer der Hinweis: 'Bei den Garmin-Servern gibt es zurzeit Schwierigkeiten. Bitte versuchen Sie es später erneut.'
    Und das funktioniert aktuell auch bei mir immer noch nicht.

Und so ein Sch...dreck mutet Garmin seinen Kunden zu. Keine Karte mehr auf DVD im Lieferumfang. Keine Anleitung wie die Karte auf den PC zu bekommen ist. Es gibt reichlich Programme (Liefetime Updater, WebUpdater, MapInstall) und dann noch myStart als Browseranwendung. Was wann wo wie zu verwenden ist, ist doch ziemlich unklar und aus meiner Sicht eine Zumutung.

Gruß Harald
  • Former Member
    Darfst mir ruhig widersprechen, ich bin da nicht so. Nur weiterkommen tust nicht. :cool:

Dein Problem ist nichts besonderes sondern mehr als durchgekaut.

Fakt ist doch dass dein Lifetimeupdater den Server nicht mag, Fakt ist weiterhin dass Du die KArten nicht auf dem PC hast.
    Obwohl Du hier was anderes schreibst:
    Jetzt habe ich in BaseCamp unter Dienstprogramme, Kartenprodukte verwalten entdeckt, dass die neue Karte (2030.10) bereits drauf ist. Die muss irgendwie beim Anschließen des Zumo automatisch übertragen worden sein. Hmm, ich bin leicht verwirrt. Aber egal, es funktioniert ja nun.

Dass Basecamp die KArte vom Navi EINIEST habe ich Dir in Nr. 5 schon erklärt. Einlesen ist aber was anderes als Installieren.

Der Weg wäre nun folgender:
    STRG-ALT-ENTF = Taskmanager - LifetimeUpdater beenden (Läuft nämlich als Dienst)
    Start-Systemsteuerung-Software/Programme- LifetimeUpdater DEINSTALLIEREN
    Rechner neu starten.
    Ab in MyGarmin (ist das was ich mit Konto gemeint habe)
    Auf My Maps
    Auf erneut herunterladen
    MapUpdater nehmen (nicht LifetimeUpdater)
    Im Laufe der Prozedur unten links auf InstallationsoptionenHier nur PC auswählen.
  • Former Member
    Hallo,

zunächst vielen Dank für die Hilfe!
    Meinen aktuellen Gemütszustand darf ich hier gar nicht schreiben. Sonst wird sofort mein Account gelöscht.

LifetimeUpdater ist deinstalliert.
    Auf mymaps gibt es nichts zum erneut herunterladen.

Egal, habe den MapUpdater installiert. Keine Ahnung ob der aktuell ist. Hatte die Installationsdatei (Version 3.0.11) auf meinem PC. Bei Garmin habe ich das Teil auf dei Schnelle nicht gefunden. Der MapUdater möchte nun einen Product Key von mir.

Nur das bei mir nirgends ein Product Key angezeigt wird.

Gruß Harald
  • Former Member
    Keine Ahnung ob der aktuell ist. Hatte die Installationsdatei (Version 3.0.11) auf meinem PC

Das ist Käse.
    Jede Kartenversion hat einen eigenen Installer. Dann steht die richtige Nummer automatisch drinn.
    Guck mal auf deinem Screenshot im Verlauf und schau ob Du die KArten nochmal runterladen kannst.
    Und zwar mit MapUpdater AUSFÜHREN und nicht das alte Zeug nehmen was sich auf dem REchner so findet.
  • Former Member
    Hallo,

der Verlauf ist leer. Ist eigentlich klar, denn ich habe noch kein Kartenupdate durchgeführt. Geht auch nicht, da sich auf meinem erst kürzlich gekauften Gerät die aktuellste Karte befindet. Vermutlich muss ich warten bis es ein Update gibt, um die Karte dann auch auf den PC zu bekommen.

Gruß Harald
  • Former Member
    Tut mir leid, wir reden dermassen aneinander vorbei dass es für mich keinen Sinn mehr macht.

Zuerst schreibst Du du hättest mit dem LifetimeUpdater ein Update gemacht was ich mir gut vorstellen kann da die aktuellen fast nie vorinstalliert sind. Nun schreibst Du Du hättest noch nie ein Update gemacht.

Ja, warte auf das erste "echte" Update dann wird´s schon gehen.
    Wie bei allen anderen auch.