Routenübertragung beim zumo 340

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
auch bei meinem neuen zumo 340 will die Übertragung vom PC zum Navi nicht funktionieren, weder mit Basecamp, noch mit Mapsource (das erkennt das 340 gar nicht). In Basecamp übertrage ich auf das zumo, bekomme auch die Nachrichht, dass es funktioniert hat, sehe auch die gpx-Datei im Explorer, aber wenn ich das Navi vom Rechner getrennt habe, sind die Daten verschwunden.
Auch wenn ich die Dateien manuell in das Verzeichnis Garmin oder GPX kopiere, findet der zumo sie nicht.
Ach ja, mein altes zumo 550 hat die Routen problemlos verarbeitet.
Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar, ziemlich ratlos Dieter
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    einfach die Route(n) in der linken Leiste bei Bascamp auf die angezeiget Speicherkarte oder den Hauptspeicher ziehen, fertig. Beim nächsten Start importiert Zumo die Routen automatisch.
  • Former Member
    Tja, das hatte ich ja auch gedacht, aber es funktioniert eben nicht. Ich ziehe die Route auf das zumo, am PC sehe ich sie auch im Verzeichnis des zumo, aber wenn ich ihn vom Rechner getrennt habe, ist sie verschwunden und importiert sich bedauerlicherweise nicht selbst.
    Seltsamerweise klappt es manchal, aber ich kann kein System erkennen. Die Routen, mit denen ich das probiert habe, hatte ich übrigens alle auf meinem zumo 550.
    Ziemlich verwirrt Dieter
  • Former Member
    Hallo

Beim Zumo 220 gibt es im Menu die Punkte "Eigene Dateien" und "Routen importieren". Damit muß man das da immer von Hand machen. Evtl. gibt es diese Möglichkeit auch beim 340er.

[edit]
    Hab grad wo anders gelesen, daß es "Eigenen Dateien" beim 340er nicht mehr gibt ...
    [/edit]

Gruß Ulf
  • Former Member
    Tja, das hatte ich ja auch gedacht, aber es funktioniert eben nicht. Ich ziehe die Route auf das zumo, am PC sehe ich sie auch im Verzeichnis des zumo, aber wenn ich ihn vom Rechner getrennt habe, ist sie verschwunden und importiert sich bedauerlicherweise nicht selbst.
    Seltsamerweise klappt es manchal, aber ich kann kein System erkennen. Die Routen, mit denen ich das probiert habe, hatte ich übrigens alle auf meinem zumo 550.
    Ziemlich verwirrt Dieter

Lade doch mal eine solche Route hier hoch. Dann kann man sie sich mal anschauen.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort. Ich lade mal 2 Routen hoch, eine umfangreiche, bei der es klappt (Dolomitenrunde) und eine kürzere (Kupferhammer), die immer wieder verschwindet. Und noch mal gesagt, ich hatte beide Routen problemlos auf dem zumo 550. Schon mal vielen Dank im voraus Dieter
    Attachments.zip
  • Former Member
    Die "Kupferhammer" kann nicht funktionieren, da sie ein Track ist. Dieser wird natürlich nicht auf dem Zumo unter Routen angezeigt.
    Wandel den Track mit BC in eine Route um und schon müsste es klappen.
  • Former Member
    Allmählich verzweifel ich. Ich habe den Track nach Anweisung (Datei neu-Track umwandeln in Route) umgewandelt, (das hatte ich auch schon so bei Kupferkammer gemacht). Wenn ich doppeltklicke, zeigt mir das Fenster auch an, dass ich den Track umgewandelt habe, z.B. im Menüpunkt: Eigenschaften von Route. Auch nach dem Befehl neuberechnen steht da bei Wegbeschreibung für Routen dann allerdings immer noch Track, und keine Abbiegehinweise. Was mache ich falsch?
    Die Route ist natürlich immer noch unauffindbar.
    Müde Grüße Dieter
  • Former Member
    Hallo DITABERLIN,

ich habe das gleiche Problem heute mit meinem Zumo 660, nachdem ich gestern ohne Beanstandung mit dem Mapupdater die aktuelle Europakarte 2013.1 downgeloadet habe. Auch ich sehe am PC im Garmin-Ordner der SD-Karte die erstellten Routen, es erfolgt jedoch kein Import mit Neuberechnung am Navi ("Eigene Daten>Daten importieren>Routen"). Auch ich stehe ratlos da!!!
    Wer kann helfen???

LG Carlo
  • Former Member
    Allmählich verzweifel ich. Ich habe den Track nach Anweisung (Datei neu-Track umwandeln in Route) umgewandelt, (das hatte ich auch schon so bei Kupferkammer gemacht). Wenn ich doppeltklicke, zeigt mir das Fenster auch an, dass ich den Track umgewandelt habe, z.B. im Menüpunkt: Eigenschaften von Route. Auch nach dem Befehl neuberechnen steht da bei Wegbeschreibung für Routen dann allerdings immer noch Track, und keine Abbiegehinweise. Was mache ich falsch?
    Die Route ist natürlich immer noch unauffindbar.
    Müde Grüße Dieter

Hallo Dieter,

lese mal hier, vielleicht hast du ja das gleich Problem wie der Kollege. In Beitrag 15 steht wie ein Track umgewandelt wird.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?17077-Importierte-Route-%28GPX%29-auf-dem-Navi-%28zumo-350LM%29-speichern-*dringend*

Ich habe den Track "Kupferhammer" mal in eine Route umgewandelt. Probiere sie mal aus.
    KupferRoute.gpx
  • Former Member
    Hallo Marcel,
    vielen Dank für deine Antworten. Endlich scheint der Fehler gefunden zu sein. Ich hatte bei der Neuberechnung der Route nicht das Motorrad ausgewählt, sondern direkt, was zu seltsamen Ergebnissen führte. Außerdem hatte ich die Anzahl der Wegpunkte nicht begrenzt. Ich finde es allerdings ein schwaches Bild von der Garminsoftware, dass unter Mapsource das alles möglich war, und bei Basecamp jetzt eine Begrenzung nötig scheint.
    Der Tour morgen steht jetzt nichts mehr im Weg.:)
    Viele Grüße Dieter