Zumo 660 - stürzt ab, kein Ton aus Lautsprecher, bootet teilweise nicht

Former Member
Former Member
Ich hoffe hier schnelle Hilfe zu bekommen. Mein Garmin Zumo 660 hat immer öfter das Problem, dass es schon beim booten an dem Garmin-Logo hängen bleibt. Da hilft dann nur Powerknopf länger drücken und erneut versuchen.
Irgendwann bootet das Gerät, jedoch in 9 von 10 Fällen ohne Ton aus dem eingebauten Lautsprecher. BT-Verbindung zum Headset funktioniert, aber bricht auch nach einiger Zeit wieder ab.

Und das schlimmste: Das Gerät hängt sich alle Nase lang auf. Solang man den Navimodus unberührt lässt, klappt es so lala. Aber sobald man Lautstärke o. ä. umstellen will friet das Gerät komplett ein.

Ich habe auch schon die neueste FW (4.70) drauf, aber keine Besserung. Selbst alle Routen und Nutzerdaten hab ich schon gelöscht - keine Besserung.

Ich denke das Gerät muss zu Garmin!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    War dieses Wochenende auf Motorradtour in der Eifel... und mal wieder Probleme mit meinem Garmin.

a) wurde die Touraufzeichnung unterbrochen. Dies fiel mir natürlich erst Abends im Hotel auf. Sehr schade...
    b) Pfeift und quietscht der Lautsprecher vom Garmin..
    c) Ist mir das Gerät mal wieder 2 Mal komplett eingefroren
    d) Die gleichen Probleme wie im meinem Posting weiter oben

e) Vor Wochen eine RMA Nummer bei Garmin (über die Webseite) angeforder.. bis heute weder RMA noch eine Antwort von Garmin erhalten

Werde morgen mal bei Garmin anrufen...
  • Former Member
    a) wurde die Touraufzeichnung unterbrochen.
    kann ich bestätigen (mit Firmware 4.90) " />">
  • Former Member
    Hallo Leidensgenossen,

folgendes hat sich zu unserem Problem bei mir ereignet:

1. Der liebe Mitarbeiter des Garmin Stützpunktes konnte mir nicht wirklich helfen, zumo 660 überprüft, Hardware und Software, ein paar Dateien gelöscht die nicht zwingend notwendig waren, Gerät hat einwandfrei funktioniert, typischer Vorführefekt. Zwei Tage später eine Tour gemacht, Ziel war ca. 90 km entfernt auf der Rückfahrt eine kleine Pause gemacht, Gerät ausgeschaltet danach ließ es sich zur Weiterfahrt nicht mehr einschalten, hatte sich nach Erscheinen des Garmin Logos wieder auf gehangen.

2. Dann habe ich am 17.06.2013 beim Garmin Support einen Vorgang ausgelöst der vielleicht durch mein "falsches oder unvollständiges(?) Ausfüllen" des WEB Formulars nicht zum Erfolg führte auch nichts erreicht. Also keine Antwort von einem Support Mitarbeiters bzw. keine RMA Nr. zwecks Überprüfung durch Garmin erhalten.

3. Dienstag und Mittwoch habe ich dann erfolglos versucht bei Garmin telefonisch Hilfe zu bekommen, immer alle Mitarbeiter im Gespräch, Hinweis durch Ansage "bitte später neu versuchen".

4. Donnerstag gleich um 9:30h angerufen (Support-Hotline: 0180 6 / GARMIN (0180 6 / 42 76 46)) und hatte direkt einen Support Mitarbeiter am Telefon der sich der Sache angenommen hat. Das Navi hatte ich im März 2011 gekauft, heißt das die 2Jahresgarantie schon abgelaufen war. Er machte mir jedoch Hoffnung dass das Navi gegebenenfalls gegen ein neues ausgetauscht würde, so hatte er es zumindest schon mal mit in die Fehlerdiagnose mit aufgenommen. Ich hatte kurze Zeit später die RMA-Nr. per Email bekommen und das Zumo 660 mit den notwendigen Unterlagen am Freitag den 21. Juni nach Garmin geschickt.

5. Für das am kommenden Wochenende lang geplante Motorradtreffen im Sauerland baute ich mir mein altes Tom Tom Rider an unser Gespann. Am Donnerstag den 27. Juni erreichte mich eine Mail von Garmin das meine Ware für den Versand vorbereitet sei und an den Paketdienstleister übergeben wurde. Na ich war nun sehr gespannt was dabei rauskam.
    Am Sonntagabend nach dem Treffen lag ein Packet von Garmin bei mir zu Hause. Da war sie da, die große Überraschung, ein neues Garmin zumo 660 LM Europa in OVP mit Motorradhalterung usw.!!!!

Ein riesen Dankeschön an das Garmin Team die mein Problem so kulant und schnell abgewickelt haben. Danke, danke, danke.........
    Dann will ich mal hoffen dass mit diesem Gerät für alle Zeiten die Wege sich schnell finden lassen

Viele Grüße Uwe S.
  • Former Member
    Hallo Uwe,

vielen Dank für dein Feedback. Ich versuche jetzt auch schon den ganzen Morgen jemanden von Garmin ans Telefon zu holen :) Bis jetzt noch ohne Erfolg.

Grüße
    Daniel
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hatte mein Zumo eingeschickt und ein komplett neues Gerät zurück bekommen.
    Dazu erst mal TOP an Garmin.

DOCH leider funktioniert das neue Zumo genau so "schlecht" wie das vorherige.... Jetzt gerade habe ich das Problem das sich das Gerät gar nicht mehr einschalten lässt.. es bleibt einfach beim Garmin Logo hängen und nichts passiert mehr.
    Am Gerät wurde in den letzten Tagen nichts mehr geändert.
    Akku raus... ein paar Minuten warten... ein/aus schalten, alles ausprobiert und nichts führt zum Erfolg. Das Gerät kommt einfach nicht wieder hoch.....

Langsam macht sich Frust breit. Wenn man sich nicht auf das Gerät verlassen kann, macht es einfach keine Spaß und dann fragt man sich wofür man 500€ bezahlt hat.

Ich werde morgen wieder den Support kontaktieren und das Gerät erneut einschicken.

Irgendwann muss ich ja ein funktionierendes Zumo 660 erhalten ?!

Grüße
  • Former Member
    Habe dasselbe Problem seit dem FW Update auf 4.90 und dem zeitgleichen Karten Lifetime Update.
    Seit dem friert der Zumo mal ein oder der Lautsprecher krächzt nur noch oder die Sprachausgabe per Bluetooth ist einfach weg ....

FW in verschiedenen Versionen hin und her aufgespielt, Karten neu installiert. Danach funktionierte der Import von Routen dann nicht mehr aber der Ton war wieder sauber! Oder auch mal ohne Ton aber Abstürze während der Fahrt ....

Eigentlich wollte ich den Navi als Unterstützung haben und nicht als Ablenkung ala schauen "tuts noch was" und "ist der Ton noch da" :-(
  • Former Member
    Ein wirkliches dickes Lob an den Garmin-Service. Ich hatte dasselbe Problem. Der Tausch mit einem Ersatzgerät lief auf Kulanz und war zeitlich sensationell.
    Ich hoffe das 660 begleitet mich im Sommer auf dem Motorrad ohne Absturz durch die Pyrenäen. Für´s Fahrrad und zum Wandern habe ich mir zusätzlich das Montana 650 zugelegt.