Importierte Route (GPX) auf dem Navi (zumo 350LM) speichern

Former Member
Former Member
Halllo Zusammen,

ich hab ein etwas dringendes Problem, da ich morgen für ein paar Tage Urlaub habe und ne Motorradtour geplant habe. Vor ein paar Tagen habe ich das zumo 350 bekommen, funktioniert auch eigentlich alles soweit. Das Problem ist nur die Routen, die ich im Inet gefunden habe und in BC importiert habe bekomme ich nicht auf dem Navi gepspeichert.

Egal, ob ich per Drag and Drop oder per Senden an die Route auf das Navi speichere, wenn ich das Navi vom USB trenne und einschalte finde ich die Route nicht auf dem Navi (apps -> routen).

Vor dem Abstecken wird die Route aber in BC auf dem Navi angezeigt. Wenn ich das Navi dann wieder an den PC anschließe ist die Route dann auch nicht mehr auf dem Navi zu sehen. Ich habe auch schon die importierte Route als Track umgewandelt und damit probiert, gleiches Ergebnis. :-(

Hat jemand auch so ein Problem schon mal gehabt? Oder mach ich was falsch?

Gruß
Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo MACELLO,

Super, deine Karte funktioniert. Jetzt musste mir aber verreaten woran das liegt und warum meine Karten nicht gehen.Was hab ich falsch gemacht?.. Da hab ich gestern Stunden probiert und bei Deiner geht es sofort..

Gruß
    Stefan
  • Former Member
    Hab das jetzt auch geschafft, ich hab die Anzahl der Zwischenziele bei einer Route auf 100 reduziert. Wie viele kann ich denn max. pro Route bei dem 350 nutzen? Oder weisst Du wo ich das nachschauen kann?
    Ist der beste Weg einfach die Anzahl auf 50 oder etc. einzustellen oder muss ich besser die Strecke nachzeichnen? Schon etwas komisch. Es gibt Festplatten mit 3 TB aber so ne Strecke mit 130 Zwischenzielen kann das Navi nicht.
  • Former Member
    Ich hab folgendes auf der HP gefunden:
    Wegpunkte: 1000
    Routen: 100
  • Former Member
    Hallo Stefan,

freut mich das es funktioniert!
    Du meinst natürlich die Route funktioniert und nicht die Karte.
    Ich versuche es mal zu erklären!
    Deine original Datei in BC importieren. Jetzt siehst du einen Track in der Karte, zu erkennen an den zwei Füßen neben dem Dateinamen. Nun Rechtsklick auf die Datei und "Route aus ausgewähltem Track erstellen". Im nächsten Fenster die Anzahl der Zwischenziele eingeben, habe hier 25 eingestellt. (Warum 25? dazu später mehr). Jetzt erhältst du eine weitere Datei. Dies ist deine Route die jetzt noch mit dem Profil "Motorrad" neu berechnet werden muß. Dazu Rechtsklick auf die Datei, dann Eigenschaften und im nächsten Fenster oben rechts auf "Motorrad" umstellen. Dadurch wird die Route mit diesem Profil neu berechnet. Fenster schließen und das war's. Route übertragen, FERTIG!

Die Zwischenziele braucht BC um die Route genau so zu berechnen wie der Track verläuft. Da die Geräte aber nur eine bestimmte Anzahl an Zwischenzielen verarbeiten können, sollte man die Anzahl nicht so groß wählen. Außerdem wird jedes Zwischenziel angesagt und das nervt. Am besten ausprobieren und sich an die Anzahl von Zwischenzielen heran tasten.
  • Former Member
    Das Umwandeln von fremden Tracks in Routen, birgt immer ein gewisses Risiko. Wenn der Track auf einer anderen Karte erstellt wurde, kann es passieren, daß das eine oder andere Zwischenziel dann neben der Straße liegt. Dies kann dann wieder zu Problemen beim Zumo führen.
    Der bessere Weg wäre, eine neue Route über den Track zeichnen.
  • Former Member
    Danke für die Erklärung. Werd jezt wohl den Abend noch die restlichen Routen nachziehen.
    Viele Grüße
    Stefan
  • Former Member
    Viel Spaß und gutes Wetter bei deinen Touren!
  • Das Umwandeln von fremden Tracks in Routen, birgt immer ein gewisses Risiko. Wenn der Track auf einer anderen Karte erstellt wurde, kann es passieren, daß das eine oder andere Zwischenziel dann neben der Straße liegt. Dies kann dann wieder zu Problemen beim Zumo führen.
    Der bessere Weg wäre, eine neue Route über den Track zeichnen.

Hallo,

ich möchte momentan einen mittels RouteConverter erstellten Track mittels Basecamp in eine Route verwandeln.

In Basecamp wird der Track sauber übernommen und angezeigt. Wähle ich nun "Route aus gewähltem track erstellen" wird eine Route mit lediglich einem, nämlich dem Anfangspunkt erstellt. Das Ganze habe ich mit verschiedenen Einstellungen für die max. Zwischenzielanzahl ausprobiert.

In Verwendung ist Basecamp 4.0.5. Hat diese Version ggf. einen Bug oder mache ich generell einen Fehler?

Danke
    Canario
  • Former Member
    Hallo,

ich habe das Problehm, das bei mehr als 25 Wegpunkten das Navi die Route im meherer Routen teilt! Bei einer längeren Tour brauche ich aber mehr als 25 Punkte. Kann man da etwas im Navi einstellen?

LG
    Rainer
  • Former Member
    ... du musst deine Routenplanung optimieren!

> Route von A nach B erstellen
    > gewüschte Route nicht im Ergebnis?
    > mit dem Werkzeug Punkt setzen, Punkt anklicken, Gummibandfunktion wird aktiv, Punkt auf gewünschte Strecke ziehen.
    > ggfls. nächsten Punkt setzen usw.
    > ist ein Punkt falsch gesetzt > Radiergummi einsetzen

Einfach ausprobieren, die Funktion ist ganz simpel

Evtl. hilft auch schon eine bessere Einstellung der Präferenzen im Active Routing.