Zümo XT und Explore

Eine Möglichkeit lt. Hilfe ist das Erstellen von Routen unter Garmin BaseCamp,
dann wird empfohlen die Route zu exportieren und in Explore zu importieren und die Route dann per Synchronisation an das Zmo XT zu senden.
Folgende Probleme/Bugs:

1) in Explore nur Luftlinienrouting (oder habe ich was übersehen ? - dann sorry)
2) ZumoXT macht Mix daraus, Routing über Straße (hin/ret mit verschiedenen Straßenveläufen) und Luftlinien

anbei die pics - Originalplanung am PC per BaseCamp, Routenansicht in Explore, Routenansicht im ZümoXT
Fazit -> nicht verwendbar (und dies ist nur eine simple Testroute)

• Garmin Explore wird dazu nicht benötigt!

Plane deine Route in BaseCamp. Am besten ist es, wenn das Kartenmaterial lokal auf dem PC/ Mac installiert ist. Wenn deine Route fertig ist, das ZumoXT mittels USB Kabel an den PC anschließen. Wenn das Navi erkannt und im linken Strukturbaum von BaseCamp aufgetaucht ist, die Route mit der rechten Maustaste markieren und mittels „senden an“ an den internen Speicher des ZumoXT senden. Anschließend das Zumo auswerfen, das USB Kabel abstöpseln und neu starten. Dann sollte die neue Route zum Importieren angeboten werden.

Die eingestellten Vermeidungen bei BaseCamp und ZumoXT sollten gleich eingestellt sein.

• Hi Reinhard, 

Dieser Ansatz ist mir bekannt, mache ich schon seit über 1 Jahrzehnt nicht anders. 

Es geht hier jedoch um eine von Garmin offiziell vorgeschlagene Vorgehensweise welche praktisch aber nicht anwendbar ist. Peinlich für ein Unternehmen dieser Größe. 

Wäre praktisch wenn ich jemanden unterwegs eine Route zukommen lassen will ;-)

• Dann hatte ich deine Frage missverstanden.

Wenn sich die Route bereits auf deinem Zumo befindet kannst du sie über die Garmin Drive App aufs Handy kopieren und anschließend per E- Mail weitergeben. Oder auf eine MicroSD Karte kopieren und damit weitergeben.

GarminExplore nutze ich jedenfalls nicht.

• Kein Problem.

Mir geht es darum ohne zusätzliche "Hilfsmittel" also Direktverbindung per Kabel Routen austauschen zu können.
    Funktioniert z.B. BaseCamp Routenexport über den Harley Ride Planner zum Import mit der HD-App am Handy und Weitergabe an die BoomBox GTS meiner Road Glide Limited perfekt ... und das ist ne "Fremd-Lösung"
    Nur Garmin himself schafft dies sogar "hausintern" mit eigenen Geräten nicht.

@all - noch die pic's welche Garmin zum Thema Explore am ZümoXT in der Hilfe dokumentiert
    Ergebnis siehe mein Anfangsposting, kopiere ich per Kabel den GPX Export direkt an das ZümoXT - funzt das Routing wie du beschreibst im Normalfall (dazu ein andermal) korrekt . siehe letztes pic - dies würde ich auch über die Lösung BaseCamp - GarminDrive/Explore - ZümoXT wie seitens Garmin kundgetan erwarten ...

Hier mit direkter Weitergabe per Kabel ... = korrekt, wie ich es auch über Explore erwartet hätte

• Hallo Reinhard,

Lösung gefunden - eigentlich deine - nur umgekehrt

Route mit Basecamp -> exportieren -> gpx File per Mail versenden -> in Mail gpx File anwählen -> Öffnen mit -> Garmin Drive -> in Drive Abfrage Senden an Gerät zulassen

Damit kann man gpx-Files zumindest drahtlosaufs ZümoXT  übertragen.
    (bzw. kann man von der Mail die gpx-Datei speichern lassen und auch zu einem späteren Zeitpunkt verwenden)

Dennoch sollte Garmin mal seine Programmierung auf Vordermann bringen und auch die Synchronisation über Explore funktionsfähig gestalten - ohne das Routenplanung "zerstört" wird und auch unter Explore Straßenrouting und nicht LuftlinienRouting angezeigt wird.

• Es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Mein vorheriger Lösungsweg war dafür gedacht, wenn man unterwegs ist und einem BaseCamp nicht zu Verfügung steht.

Ich nutze mittlerweile MyrouteApp für meine gesamte Routenplanung und muß meine Routen auch zunächst auf meinen PC/ Mac exportieren und anschließend entweder per USB Kabel oder GarminDrive ans ZumoXT senden.

Ich sehe es auch so, dass  Garmin seine Programme in Ordnung bringen sollte. Das wäre für die Kundenzufriedenheit wichtiger, als alle Naselang eine neue Uhr herauszubringen.