340 wird von Computer über USB nichr mehr erkannt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir das 340 neu gekauft und über BC einige Routen draufgespielt.
Nun komme ich heute aus dem Urlaub zurück und schließe das 340 über USB - wie schon vorher - an, aber weder im Datei Explorer noch im BC wir das Gerät erkannt.

Es schlatet sich zwar ein aber es ist nur das GARMIN Logo sichtbar ohne das zusätzliche Bild das einzeigtz dass das Gerät mit dem CP verbunden ist.

Hatte das jemand schon mal?

Viele Grüße
Sobo
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Auf dem Displyay erscheint nur Garmin.

Auf welchem Display ( das des Navigationsgerätes, oder die Explorer-Anzeige im PC ).

Auf dem Gerät ist es ganz normal ,wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist. Auf dem PC im Explorer kannst du im Normalfall den Inhalt des Gerätes sehen, wenn du auf den "Garmin"-Schriftzug klickst.

Welchen Verbindungsstatus sagt denn Basecamp bei angeschlossenem Gerät ? :confused::confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Auf welchem Display ( das des Navigationsgerätes, oder die Explorer-Anzeige im PC ).

Auf dem Gerät ist es ganz normal ,wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist. Auf dem PC im Explorer kannst du im Normalfall den Inhalt des Gerätes sehen, wenn du auf den "Garmin"-Schriftzug klickst.

Welchen Verbindungsstatus sagt denn Basecamp bei angeschlossenem Gerät ? :confused::confused:

Ganz einfach, ist der zümo im MTP-Mode korrekt verbunden, erscheint im Display ein Icon, das einen PC mit kabelverbundenem Navi in gelb darstellt. Auf dem PC wird das Navi als wechselbarer Datenträger behandelt, reicht zum Daten hin und her schieben. Braucht vor dem Abstecken nicht abgemeldet zu werden.

Ist der zümo auf Laufwerksmodus eingestellt, wird das Icon weiss. Hier muss der zümo vor dem Abstöpseln abgemeldet werden.

Wichtig, nur das mitgelieferte originale USB-Kabel verwenden und möglichst direkt am PC verbinden, nicht über Hub's.
  • @Zumo 350 schrieb:
    Hast du auch schon einmal versucht, den Zumo an einem anderen Computer anzuschliessen? Wenn ja, gleiches Verhalten?
    Ich schrieb vorher:
    Ich sitze - ohne Übertreibung! - nächtelang vor dem Rechner (ich habe inzwischen 3 verschiedene ausprobiert)
    @Berndgehle

Der Zumo wird von allen Rechnern nicht erkannt. Auf dem Zumo sehe ich nur den Garminschriftzug. Nach dem ganzen Reseten sind inzwischen alle Daten vom Zumo weg. Sprache ist Amerikanisch und die Karte ist auch weg…
    Das Leben macht Spass…
  • Dann lass dir von Garmin eine RMA geben und schicke es ein
  • Bin am Montag mit dem Zumo zu Touratech Nord um eine Kleinigkeit zu regeln und erzählte dort mein Elend mit dem Zumo ....Haben das Teil bei sich an dem Rechner gehabt und waren dort auch etwas ratlos. Montag Nachmittag haben sie das Gerät zu Garmin geschickt. Heute Mittag - Donnerstag - konnte ich mein neues Gerät dort abholen. Jetzt geht alles!
    Ein Riesenlob an die Mitarbeiter von Touratech Nord und den schnellen Service von Garmin!
    Dankeschön!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Folgendes tritt bei meinem 340er auf:

Ich schließe das zumo mit dem original Garmin USB-Kabel direkt an den PC mit Windows 7 an, es erscheint der Garmin-Schriftzug und dann passiert nichts mehr. Das zumo geht nicht in den PC-Modus. Nun hatte ich bei diesem Versuch 12 Touren auf dem zumo für meine nächste größere Tour gespeichert. Alle mit Basecamp erstellt. Lösche ich alle Touren auf dem zumo, geht es einwandfrei innerhalb weiniger Sekunden in den PC-Modus. Speichere ich wieder die Touren – ich benutze keine Speicherkarte – geht es nicht in den PC-Modus oder es dauert ca. 40 - 60 sec.. Klappt es in dieser Zeit nicht, kommt auch nach längerem warten keine Verbindung zu Stande, Also zumo ausschalten, einschalten und mehrmals wieder versuchen bis es dann doch mal klappt. Lösche ich aber wie gesagt die Touren wieder - dann null problemo.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Folgendes tritt bei meinem 340er auf:

Ich schließe das zumo mit dem original Garmin USB-Kabel direkt an den PC mit Windows 7 an, es erscheint der Garmin-Schriftzug und dann passiert nichts mehr. Das zumo geht nicht in den PC-Modus. Nun hatte ich bei diesem Versuch 12 Touren auf dem zumo für meine nächste größere Tour gespeichert. Alle mit Basecamp erstellt. Lösche ich alle Touren auf dem zumo, geht es einwandfrei innerhalb weiniger Sekunden in den PC-Modus. Speichere ich wieder die Touren – ich benutze keine Speicherkarte – geht es nicht in den PC-Modus oder es dauert ca. 40 - 60 sec.. Klappt es in dieser Zeit nicht, kommt auch nach längerem warten keine Verbindung zu Stande, Also zumo ausschalten, einschalten und mehrmals wieder versuchen bis es dann doch mal klappt. Lösche ich aber wie gesagt die Touren wieder - dann null problemo.

Hei,

dieses Phänomen habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt und auch hier im Forum mal publiziert und dieses auch als Fehler gemeldet. (https://forum.garmin.de/showthread.php?23721-Zumo-350-bekommt-keine-Vebindung-zum-PC-Mac). Im Forum hat aber keiner einen Kommentar dazu abgegeben. Also konnte ich nur daraus schliessen das keiner dieses Probleme hat, oder keiner so viel Routen aufs System ladet. Aber wie ich nun lese haben doch mehrere das Problem.
    Seitdem ich darauf achte, das ich nicht mehr als neun Routen geladen habe, funktioniert die Verbindung tadellos. Nur war der grosse Speicher für mich eigentlich mit ein Grund den ZUMO 350 zu holen. Ich hatte eigentlich vor meine ganzen Routen auf dem Gps zu speichen.

Gruss Tourendeddy