340 wird von Computer über USB nichr mehr erkannt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir das 340 neu gekauft und über BC einige Routen draufgespielt.
Nun komme ich heute aus dem Urlaub zurück und schließe das 340 über USB - wie schon vorher - an, aber weder im Datei Explorer noch im BC wir das Gerät erkannt.

Es schlatet sich zwar ein aber es ist nur das GARMIN Logo sichtbar ohne das zusätzliche Bild das einzeigtz dass das Gerät mit dem CP verbunden ist.

Hatte das jemand schon mal?

Viele Grüße
Sobo
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

ich habe keinen Zumo 340, deshalb kann ich nicht direkt auf die Anfrage antworten.
    Das Verbindungsproblem ist jedoch beim Zumo 660 altbekannt und liegt in den meisten Fällen an der µ-SD-Karte. Ich nehme mal an , der 340 hat auch einen Kartenslot. Hat schon mal jemand getestet, was passiert wenn er seinen 340 mit Verbindungsproblemen ohne µ-SD-Karte an den Rechner anschließt?
  • Former Member
    Hallo,

Das Verbindungsproblem ist jedoch beim Zumo 660 altbekannt und liegt in den meisten Fällen an der µ-SD-Karte. Ich nehme mal an , der 340 hat auch einen Kartenslot. Hat schon mal jemand getestet, was passiert wenn er seinen 340 mit Verbindungsproblemen ohne µ-SD-Karte an den Rechner anschließt?

Die 3x0eer Zumos haben auch einen Slot, und ich kann bestätigen, dass eine eine eingsteckte Karte Probleme bereiten kann. Warum konnte ich bisher nicht eruiren. Die Betroffenen sollten tatsächlich mal versuchen, das Gerät ohne SD-Karte zu verbinden, falls eine vorhanden ist.

Auch kann ich bestätigen, dass einige USB-Kabel sich nicht mit Garmin vertragen. Das war so beim meinem alten 276er und gelegentlich beim Nüvi 1490T. Seither verwende ich nur noch orginal Garmin-Kabel. Ich weiss nicht was das soll, aber es ist einfach so.

Marlene
  • Former Member
    Wenn Kabel nicht der USB-Norm entsprechen werden sie von Garmin nicht richtig erkannt.

Gruss
  • Former Member
    Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich Garmin nicht immer an die Normen hält. All meine USB-Kabel entsprechen alle der USB-Norm, und ich habe mit anderen Geräte keine Probleme, nur mit Garmin.

Marlene
  • Former Member
    Es gibt verschiedene Belegungen im Stecker ,einen mit und einen ohne Brücke im Stecker Der mit Brücke ist das richtige Kabel welches von den Geräten richtig erkannt werden sollte . Selbst da gibt es unterschiede. Daher immer original verwenden und alles ist gut .

Gruss
  • Former Member
    Wenn die "original" Garmin Kabel genauso gut sind wie die "original" Garmin µSD Karten, kann ich mir das ja auch in Zukunft sparen, so wie ich es jetzt auch schon mache :rolleyes:
  • Moin Moin,
    normalerweise bin ich so höflich, mich zunächst vorzustellen, normalerweise....
    :confused: Ich habe seit einigen Jahren einen TomTom Rider und wolte mir jetzt was besseres kaufen.
    war wohl ein Fehler....
    seit einer Woche spiele ich mit meinem neuen Zumo350. Ab und zu geht er nicht, bleibt hängen und spinnt einfach rum. Seit ein par Stunden habe ich folgendes Problem: Wenn ich ihn über die Batterie laufen lasse, geht er normal hoch und macht alles was er soll. Dann den USB rein, um ihn mit Basecamp zu verbinden. Sofort sehe ich nur den garmin Schriftzug. das selbe passiert auch mit dem ladegerät. Auf dem rechner wird er auch nicht erkannt. Hardreset ( Einschalter und unten rechts drücken) habe ich bereits mehrere dutzend male gemacht. Ich bin ziemlich angep..t..Wieder einpacken und den Kauf stornieren?
    Peter

Hab mich selbst zitiert, um nicht noch mal alles schreiben zu müssen:
    Das Ding ist aus meiner Sicht Schrott. Ich habe in den lezten jahren schon mal einen USB Hub und die verschiedenen Geräte benutzt....
    Ich sitze - ohne Übertreibung! - nächtelang vor dem rechner ( ich habe inzwischen 3 verschiedene ausprobiert) und ganz selten passiert mal was und ich kann mich mit dem Rechner verbinden und der Zumo wird erkannt. In 95% der Fälle habe ich nur den Garmin Schriftzug .Mehr nicht.
    Der Garmin Schriftzug ist wirklich nicht sooo toll, als das ich ihn mir nächtelang ansehen muss.
    Hat noch einer eine Möglichkeit, bevor ich das Ding zurücksende?
    Dankeschön!
  • Was willst du denn auf dem Navi sehen?

Entscheidend ist doch das du vom Rechner (z.B. Basecamp) auf das Navi zugreifen kannst.
    Das Navi ist sobald es mit dem Rechner verbunden wird, doch ohne Bedeutung.

Gearbeitet wird in diesem Fall auf der Ebene Rechner um über den Explorer Daten zu löschen bzw. zu kopieren und über MS oder BC, um Tracks auszulesen, Routen zu überspielen....
  • Der Zumo wird nicht vom Rchner ( Basecamp) erkannt. Auf dem Displyay erscheint nur Garmin.
    Das reicht mir nicht.
    Peter
  • Former Member
    Der Zumo wird nicht vom Rchner ( Basecamp) erkannt. Auf dem Displyay erscheint nur Garmin.
    Das reicht mir nicht.
    Peter

Hast du auch schon einmal versucht, den Zumo an einem anderen Computer anzuschliessen? Wenn ja, gleiches Verhalten?

Marlene