Zumo XT zeigt über USB den Datenübertragungsmodus an, ein No Go im Fahrbetrieb

Hallo,

das Zumo XT ziegt über eine USB-Verbindung den Datenübertragungsmodus an (Garmin-Schriftzug und stilisierte Datenübertragung). Am PC ok, aber nicht zur Navigation am Moped. Und zwar soll bei leerem Navi-Akku die Ladung über USB von der Bordsteckdose des Mopeds kommen.

Ich möchtge das XT an mehreren Mopeds nutzen. Daher verwende ich nicht das Batterie-Ladekabel mit fester Verbindung zur Navi-Halterung (beim alten TomTom Rider war das Ladekabel an der Halterung gesteckt!). Ich möchte die Halterung entfernen können und zudem stört sie beim Putzen.

Übrigens war im Lieferumfang des neuen XT kein Netzladestecker dabei (bei einer UVP von 500 €!!!), dafür eine Auto-Halterung (was kein Mensch braucht, dafür gibts Handys) mit Zigarettenanzünderstecker (wer hat heute noch das Raucherpaket!). Den ich nicht mal mal für die Bordsteckdose nutzen kann, weil keine Adaptionsmöglichkeit. Soviel zum Öko-Gedanken von Garmin.

So nun zur Frage, wie schalte ich den Datenübertragungsmodus des XT bei Nutzung einer USB-Verbindung im Fahrbetrieb aus?

VG Thomas

• Einfach das richtige Kabel nutzen. Durch eine Brücke im Kabel erkennt das Gerät ob es ein Kabel rein zum Laden oder zur Datenübertragung/Laden ist.

PS. Bisher paßte der "Zigarettenanzünderstecker" bei jedem Auto in die 12V Steckdose, die i,d,R. auch ohne Raucherpaket vorhanden ist. 

• Bei jedem anstecken an USB frägt der XT doch extra "Datenübertragung starten" da abbrechen und er läuft ganz normal mit USB-Strom.

Generell würde ich Dir aber davon abraten

1.) USB-Dose ist nicht wasserdicht

2.) die Virbationen am Moped killen den USB-Stecker

Es gibt kleine RAM klemmen, da bleibt nur die kleine Kugel am Motorrad wenn man die Zumo-Halterung entfernt, Das Kabel lässt sich sicher irgendwo beiseite klemmen ohne dass es die Optik von deinem schönen Motorrad total zerstört Wink

KlickMich