Probleme nach Update auf 4.70

Nach dem Update auf Software 4.70 hatte ich auf einer großen Motorradtour folgende Probleme:
1) Karten werden plötzlich und ohne Regelmäßigkeit nicht mehr angezeigt, das Fahrzeugsymbol und alle Infos zu Richtung, Geschwindigkeit usw. sind vorhanden. Das passierte auch, als wir die gleiche Tour zurückgefahren sind: bei der Hinfahrt keine Probleme, bei der Rückfahrt keine Karte und die Meldung "kein Kartenprodukt vorhanden". Mehrmaliger Neustart hat nicht geholfen; erst die Entnahme der Batterie und Neustart zeigte wieder die Karte.
2) Beim Anklicken auf Vorschau bei einer gespeicherten Route erscheint zwar die Route, die umliegenden Karten werden entweder gar nicht oder erst nach einigen Minuten angezeigt.
3) Beim auszoomen verschwinden die Karten und werden entweder gar nicht oder erst nach längerer Zeit wieder angezeigt.
Ich habe o.a. Probleme an den Garmin-Support am 13.9.12 gemeldet, aber bisher keine Antwort erhalten. Kann irgendjemand helfen?
Herzlichen Dank für Kommentare und Hilfestellungen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Welche Karten sind im internen Speicher und welche Karten auf der Speicherkarte installiert?
    Welche Bezeichnungen haben die jeweiligen .img-Dateien?
  • 1) auf der Speicherkarte ist nur MP3 - Musik gespeichert
    2) Im internen Speicher sind die in beigefügtem jpeg-Bild ersichtlichen Dateien. Dateien mit der Endung .img habe ich nicht gefunden.
  • Former Member
    Dateien mit der Endung .img habe ich nicht gefunden

Weil Du die Dateierweiterung ausgeblendet hast.

Deine Images sind die gmaptz und die gmap3D. Also Zeitzonenkarte und Basiskarte.

Wenn Du wirklich sonst keine mehr hast hast Du gar keine (Detail-)Karten drauf.
  • Former Member
    Dateien mit der Endung .img habe ich nicht gefunden.

Weil bei dir "bekannte" Endungen ausgeblendet werden. Das läßt sich in den Ordneroptionen einstellen.

Unabhängig davon ist bei dir zurzeit nach diesem Screenshot keine Karte installiert. Vorhanden sind lediglich die 3D und Zeitzonen.

Es fehlt sowohl die Detailkarte aus der CN als auch die Basiskarte. Was gibt denn das Gerät unter Karteninfo an? Wenn da eine CN auftauchen sollte, ist die woanders als am vorgesehenen Ort "versteckt".

Edit: zu langsam
  • Former Member
    Also Zeitzonenkarte und Basiskarte.

Die gmap3d.img ist keine Basemap.
  • Former Member
    1) Karten werden plötzlich und ohne Regelmäßigkeit nicht mehr angezeigt, ...

1) auf der Speicherkarte ist nur MP3 - Musik gespeichert ...

Wenn die Karte zumindest unregelmäßig angezeigt wird und wie auf dem Screenshot zu sehen ist, nicht im internen Speicher liegt, gehe ich mal davon aus, dass du sie (unwissentlich) auf der SD-Karte gespeichert hast.

Vermutlich hast du einen Zumo 660 und damit das bekannte Problem, dass bei der Modellreihe die SD-Karten nur sporadisch erkannt werden. Das könnte dein Problem erklären.
  • Ich habe nochmals die Dateianhänge überprüft und festgestellt, dass tatsächlich aus Versehen die gmapsup1.img auf der SD-Karte unter meiner Musik gelandet ist. Wie bekomme ich diese jetzt auf den Zumo 660? Auf diesem sind 1,79 MB frei, die gmapsup1 hat 1,69 MB. Insgesamt ist der interne Speicher schon mit 2,13 MB belegt. Brauche ich all diese Dateien? Siehe neuen Anhang. Danke für alle Beiträge!
  • Former Member
    Theoretisch kannst die einfach rüber kopieren. Vorsichtshalber auch gleich eine *.gma (Freischaltdatei) falls die auch (nur) auf der SD gelandet ist.

Praktisch wird´s wohl mangels Speicherplatz nicht reichen.

Das ist ein bekanntes Problem Deiner Serie. Vorschläge zum löschen mach ich nicht, einer findet dieses für erforderlich, ein anderer jenes. ;)

Ich würde die Karten mit MapInstall neu übertragen (wenn sie auf dem PC sind) und bei der Kachelauswahl die Meere und die Küstenstreifen weglassen. Merkt man in der Regel nicht dass was fehlt und MapInstall sagt Dir auch was drauf passt.
  • Former Member
    Praktisch wird´s wohl mangels Speicherplatz nicht reichen.

Warum nicht? Seine Karte ist kleiner als der freie interne Speicherplatz. Ich wußte allerdings bisher nicht, dass auch der Zumo 660 mit einer gmapsup1.img klar kommt!

Ich frage mich allerdings, womit der interne Speicherplatz belegt ist. Die größte Datei ist zurzeit die GMAP3D.img mit knapp 500 MB. Eine JCV ist lt. Screenshot nicht vorhanden. Wo kommen dann die 2,13 GB belegter Speicher her? Wenn das alles Voice, Text, etc. ist, kann noch einiges bereinigt werden um Platz zu schaffen.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass die MB Angaben bei "Auf diesem sind 1,79 MB frei, die gmapsup1 hat 1,69 MB. Insgesamt ist der interne Speicher schon mit 2,13 MB belegt" Tippfehler sind und GB gemeint waren.
  • Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

Soeben erhalte ich vom Garmin-Support folgende Stellungnahme auf meine Anfrage vom 13.9.12:
    "Sehr geehrter Herr***, da ihr Anliegen nun im Forum beantwortet wird, schließe ich ihre Support-Anfrage."

Ich halte dieses Vorgehensweise von Garmin schon für etwas ungewöhnlich, dass Kundenprobleme verursacht durch technische Probleme bei Garmin nicht durch Garmin beantwortet werden, sondern dass andere Kunden als Problemlöser herangezogen werden.

Ich erwarte eine offizielle Stellungnahme von Garmin zu folgenden Fragen:

1) was ist der Auslöser meines Problems?
    2) wie kann ich das Problem so lösen, dass ich in Zukunft problemlos auf meine installierten Karten zugreifen kann? Wie kann ich sicherstellen, dass beim Download die Karten ausschließlich im internen Speicher installiert werden?
    3) wie ist es möglich, dass im internen Speicher schon 2,13 GB belegt sind, obwohl dort keine Karte installiert ist?
    4) wie kann ich den internen Speicher so bereinigen, dass die von mir installierte Karte CN EuropeNT 2013.20 (1) Central Region problemlos auf den internen Speicher installiert werden kann?
    5) Wie installiere ich nach der Bereinigung die Karte auf den internen Speicher?

Ich bin sehr gespannt, ob ich die gewünschte Stellungnahme von Garmin erhalte. Bisher war ich immer mit dem Garmin_Support zufrieden. Mein Zumo 660 war zwar schon zweimal defekt, wurde aber jedesmal sehr schnell und ohne Probleme umgetauscht.