Alternative zu Basecamp, etc...

Former Member
Former Member
Hi,

gibt es eine brauchbare Software mit der man eigene Routen erstellen kann um sie dann auf das 660 zu laden? Ich meine brauchbare Software, nicht Mapsource oder Basecamp...
Ich finde www.motoplaner.de und Routeconvert sehr angenehm, leider funktioniert der export auf das 660 nicht so recht, bzw. für Otto-Normalverbraucher sehr umständlich (wie so manches bei Garmin...).

Viele Grüße, Alex
  • Hi Alex,

ich plane auch mit dem motoplaner, und sooo umständlich finde ich den Export auf das 660 nun auch nicht.
    Einfach die gps-Datei auf deinen Rechner downloaden und in das gps-Verzeichnis des Garmin kopieren geht doch eigentlich ganz easy.

LG
    €de
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Motoplaner ist wohl das einfachste Programm das ich kenne.

Basecamp ist 100mal besser, denn variabler.

Du solltest es mal erlernen.
  • Former Member
    Hallo Horst,

wie soll man Basecamp "erlernen", wenn die Bedienung an sich schon viel zu kompliziert ist. Das zoomen und das verschieben der Karte ist umständlich und die Karte selber, tja, da brauche ich wohl kein Wort mehr zu verlieren, oder? Die Karte hat nichts mit der realität zu tun, da finde ich mich bei Motoplaner, bzw. GoogleMaps eindeutig besser zurecht.

Viele Grüße, Alex
  • Former Member
    Da gibt es ein Buch über die Funktionen von Basecamp das muss nur gelesen werden .

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Gruss
  • Former Member
    Hallo

Ich kann die Abneigung gegen Basecamp sehr gut verstehen. Das hat auch wenig mit "erlernen müssen" zu tun, sondern, daß die Bedienung grottenlangsam ist. Wenn man z.B. auf Google Maps einen Kartenausschnitt zoomt oder verschiebt, so geht das um Welten schneller als mit Basecamp, obwohl ich bei BC alle Daten lokal auf dem Rechner habe.

Das ist so einfach eine Zumutung.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Hi Alex,

ich plane auch mit dem motoplaner, und sooo umständlich finde ich den Export auf das 660 nun auch nicht.
    Einfach die gps-Datei auf deinen Rechner downloaden und in das gps-Verzeichnis des Garmin kopieren geht doch eigentlich ganz easy.

LG
    €de

Hi €de,

Als was erstellst du die Datei? Als Route oder als Track, ich finde Motoplaner auch recht gut, aber der Export zu Basecamp klappt auch nicht immer, allerdings habe ich einen Mac mit Mac OS 10.8.2

Gruß aus Berlin Volker
  • Hallo Volker,

ich benötige nur die Route, die ich als gps-Datei auf den Garmin rüber schiebe, allerdings mit win 7.

Gruß nach Berlin
    €de
  • Former Member
    Da gibt es ein Buch über die Funktionen von Basecamp das muss nur gelesen werden .

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Gruss

Was aber auch nichts dran ändert, dass in der jetzigen Mac-Version das Gummiband so gut wie unbrauchbar ist. Das ist mit MapSource wesentlich eleganter und praktischer gelöst.
  • Former Member
    Es ist müßig, über BaseCamp zu diskutieren, wie man es erlernen kann, dass es super variabel ist, etc. Fakt ist, es ist extrem umständlich und trotz identischer Einstellung zu meinem zumo 350 routet es anders, als das Navi. Das ist für mich inakzeptabel, denn ich will nicht erst auf dem Navi selbst die Tagesrouten des Urlaubs im Detail anschauen müssen, ob ich denn tatsächlich dort durch geleitet werde, wo ich es geplant habe.

Leider kenne ich auch keine Alternative, die so einfach wäre wie z.B. Google Maps (früher konnte man ja die Daten noch aus Maps exportieren, aber heute...), weshalb ich mich eben doch mit BC herumquäle.

Allzeit gute Fahrt
  • Former Member
    ...

Leider kenne ich auch keine Alternative, die so einfach wäre wie z.B. Google Maps (früher konnte man ja die Daten noch aus Maps exportieren, aber heute...), weshalb ich mich eben doch mit BC herumquäle.

...

... öffne Basecamp, gehe auf Ansicht, und klicke auf Google Earth, kannst entscheiden, ob du z.B. einen Track anschauen oder nur den Kartenausschnitt sehen möchtest, und in GE kannst du dann wiederum Google Maps aktivieren.

Du kannst natürlich auch das GPS-Gerät an den PC hängen, öffnest GE und holst den Track vom Navi. Oder du lässt dir die Position anzeigen. Ob GM das auch kann, weiß ich nicht. Ich mag GM nicht.

Du musst dich also nicht mit Basecamp quälen; aber wie es ausschaut, quälst du dich im Allgemeinen schon mit dem PC. :p