Zumo 660LM - Erwartungshaltung

Former Member
Former Member
Hallo,

vor kurzem bin ich auf das Zumo 660 gestoßen, welches, obwohl schon einige Tage alt, wohl recht gut für das Touren auf dem Moped geeignet zu sein scheint.

Doch bevor ich mir dieses Teil Anfang nächsten Jahres vor der Saison zulegen, würde ich mich über ein paar Hinweise für meinen Anwendungsfall freuen.

Derzeit habe ich ein Aventura-Navi, mit dem sich zwar im Offroad-Modus sehr gut Radeln und Wandern lässt, welches aber mit dem Onroad-Modus (Navteq-Navigation) nicht so einfach zu nutzen ist. Das Problem besteht darin, dass ich eine zu Hause am PC geplante Route zwar auf das Navi übertragen kann, aber dann bei der Fahrt immer auf dem kürzesten Weg wieder nach Hause geführt werde. Und dass, obwohl die Route z.B. eigentlich eine große Roundtour werden sollte.

Vom Zumo 660 erwarte ich z.B., dass ich eine GPX-Motorroute aus dem Internet (http://www.gpsies.com/home.do#10_50.932469050603345_6.9495391845703125_mapQuest) oder eine am PC selbstgebastelte GPX-Route problemlos in einem Schritt auf den Zumo übertragen und dann die Route auch entsprechend den vorhandenen GPX-Daten mit dem Zumo abfahren kann. Mit der Beschränkung der Anzahl der Wegepunkte 100 kann ich gut leben. Und dabei möchte ich natürlich auch sprachliche Abbiege- und Warnhinweise für die Lautsprecher in meinem Schuberth-Helm bekommen. Ich werde die Routen in der Regel als Rundtour planen und sie nur von Fall zu Fall auf den Zumo übertragen; sammeln werde ich meine Routen auf dem PC.

Ich werde mir den Zumo 660LM besorgen, um stets die kostenlosen Kartenupdates auf dem Zumo zu haben. Und ich gehe auch davon aus, dass ich die auf dem Zumo befindlichen Karten auch auf dem PC zur Planung benutzen kann und dafür keine zusätzliche Kartenlizenz benötige.

Und schließlich hoffe ich, dass die hier und an anderer Stelle beschriebenen Probleme Ausnahmen sind und auch bleiben werden.

Gruß
Horst
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Horst, willkommen im Forum.

Ich benutze das Zumo 660 mit Lifetime Update seit Februar 2010 auf dem Motorrad, im Wohnmobil und und im PKW. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Auf dem Motorrad nutze ich die Bluetooth-Funktion mit dem Schubeth-SRCS (neueste Firmware) und im Sommer (Cross-Helm :D) auch mit dem Scala-Rider Q2.

Generell:
    - ICH persönlich bin mit dem Gerät zufrieden, macht alles was ich will.
    - Der interne Speicher reicht (wenn alle Sprachen, Hilfetexte usw.) für die Installation von Karten-Updates für ganz Europa nicht mehr aus. Allerdings kann man
    1. Nur Teilbereiche installiern
    2. Teilweise auf internen Speicher und teilweise auf SD-Karte installieren. Guckst Du hier und da

Probleme, die bei manchen (bei weitem nicht allen!) Usern auftreten:
    - SD-Karte wird nicht oder nur sporadisch erkannt: Ist wohl abhängig vom jeweiligen Zumo (Serienstreuung???) und vor allem von der verwendeten SD-Karte. Ich persönlich nutze nach Mißerfolgen mit SanDisk und Kingson eine Samsung 4 GB.

Sehr wichtig neben der mitgelieferten und eher rudimentären Bedienungsanleitung: Dokumentation vom SP2610Verwöhnten

Karten-Updates sind problemlos mit dem MapUpdater (NICHT mit dem LiftimeUpdater (siehe https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?119-Garmin-Karten-Updates)

Vom Zumo 660 erwarte ich z.B., dass ich eine GPX-Motorroute aus dem Internet (http://www.gpsies.com/home.do#10_50.932469050603345_6.9495391845703125_mapQuest) oder eine am PC selbstgebastelte GPX-Route problemlos in einem Schritt auf den Zumo übertragen und dann die Route auch entsprechend den vorhandenen GPX-Daten mit dem Zumo abfahren kann. Mit der Beschränkung der Anzahl der Wegepunkte 100 kann ich gut leben. Und dabei möchte ich natürlich auch sprachliche Abbiege- und Warnhinweise für die Lautsprecher in meinem Schuberth-Helm bekommen. Ich werde die Routen in der Regel als Rundtour planen und sie nur von Fall zu Fall auf den Zumo übertragen; sammeln werde ich meine Routen auf dem PC.

Ja das funktioniert bei mir sehr gut. Allerdings ist zu beachten, daß die Downloads in www.gpsies.com und ähnlichen Portalen in aller Regel Tracks und keine Routen sind. Für die Bearbeitung siehe http://www.ryter-hermann.ch/motorrad/motorrad_anleitung_download.html. Ist auch hier verlinkt ganz unten): http://www.gpsies.com/page.do?page=instructions

Für die Übertragung ans Navi empfehlen sich die Garmin-eigenen Programme:
    - MapSource Das Programm meiner Wahl
    - Basecamp-and-MapInstall Meiner Meinung nach noch komplett in der BETA-Phase, keine vernünftige Datenverwlatung und auch sonst noch einige Eigenmächtigkeiten (wird aber im Gegensatz zu MapSource weiterentwickelt, vielleicht wird's ja in 13 Jahren mal was :confused:)

Bitte schau Dir das mal an.

ICH PERSÖNLICH plane meine Routen (übrigens auch meist Rundtouren zwischen 150 und 300 km))so:
    - ANREGUNGEN holen von www.gpsies.com und ähnlichen Portalen (meist viel zu sehr "bundesstraßenlastig" für mich ;) auch download der entsprechenden Files
    - Einlesen der Files in MapSource
    - Neue Routenplanung in MS mit meinen bevorzugten Straßen
    - dabei reichen ca. 30 bis 40 Routen-Waypoints für die geplanten 150 und 300 km, man kann mit ein wenig Übung das Navi immer zwingen, die ausgearbeitete Route zu fahren

ODER:
    - Ich plane meine Routen mit QV6 auf der digitalen Generalkarte (kostet richtig viel Geld, brauche ich aber auch für andere Zwecke; Alternative: http://www.qlandkarte.org/), hab ich aber noch nicht ernsthaft ausprobiert

-Übergabe der Daten an MapSource
    -Nachbearebiten der Routenpunkte in MS
    -Senden an Navi
    -happy sein nach der Tour :D

Hilft Dir das weiter?

(Tante Edit) sagt: Beachte bitte, daß sich in diesem Forum oft nur die unzufriedenen User äußern. Die zufriedendne habe keine Grund dazu :cool: /(Tante Edit)
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort und die ausführlichen Hinweise, die mir schon sehr weiterhelfen. Ich nutze bisher QV6 und CompeGPS Land, wobei ich bei letzterem für die Planung das recht komfortable Fasttrack verwende und damit sehr schnell Routen auf den Navteq-Karten erzeugen kann.

Mit dem Zumo werde ich dann wohl auch Mapsource verwenden. Bei der Karteninstallation werde ich mich dann auf DACH und BENELUX beschränken und hoffe, dann mit dem interen Speicher hinzukommen. Kann ich denn davon ausgehen, dass, wenn ich zwar auf dem Zumo nur Teilbereiche Europas und auch dem PC Gesamt-Europa habe, der Zumo damit zurechtkommt?

Das Wichtigste ist wie gesagt das möglichst genaue Abfahren der Routen mit den naviüblichen Ansagen. Denn mein derzeitiges Fahren nach Tracks erfordern viel zu häufig den Blick auf das Navi, um ja keine Abzweigung zu verpassen. Und dann bin ich mal gespannt, wie sich der Zumo im nächsten Frühjahr auf meinem Moped anstellt.

Gruß
    Horst
  • Former Member
    Ja, mit QV6 geht das sehr gut. Ich nutze dazu die Generalkarten Deutschland und Benelux von QV. Die sind auch nicht sooo teuer. Dabei plane ich meine Route in QV, exportiere dann die Route nach *.gpx, und lasse mir dabei gleich MapSource aufrufen (Haken setzen bei "externes Programm öffen"). In MS die WPs zurechtrücken, weil die ja auf Rasterkarten nie wirklich stimmen und die Route neu berechnen lassen. Dann mit "Senden an GPS" auf's Zumo. Klappt super! Die Routen und die Tracks speichere ich mir nach jeder Tour in MS und in QV, weil die "wesentlich bessere Hälfte" schon mal sagt "laß uns nochmal da oder dort hinfahren, da war's so schön..."
    Bei der Karteninstallation werde ich mich dann auf DACH und BENELUX beschränken und hoffe, dann mit dem interen Speicher hinzukommen. Kann ich denn davon ausgehen, dass, wenn ich zwar auf dem Zumo nur Teilbereiche Europas und auch dem PC Gesamt-Europa habe, der Zumo damit zurechtkommt?

Ja, das klappt. Auch ganz Westeuropa passt ohne Probleme. Mußt Du halt hier im Forum ein bisschen weiterlesen.

Das Wichtigste ist wie gesagt das möglichst genaue Abfahren der Routen mit den naviüblichen Ansagen.

Ich will das nicht mehr missen!
  • Former Member
    Doch, man soll ja auch sagen, was gut ist und das perfekte Navi gibt's eh nicht.

Als ehemaliger 660 User kann ich den Ausführungen zustimmen und was mich in letzter Zeit gestört hat, ist der mittlerweile zu kleine Speicher und seit ich den 660 hatte, dass Garmin das Problem mit dem Erkennen der Speicherkarte nie in den Griff bekam.

Ok, man kann mit beidem leben, auch ich brauche nicht zwingend ganz Europa auf dem Gerät und hatte daher nur noch Zentraleuropa drauf. Das passt und lässt über 1 GB frei, so kann der 660 noch gut atmen.

Planen kann man hier noch mit Map Source oder Base Camp. Mit den neuen zümos muss man sich infolge der neuen NTU-Karten an Base Camp gewöhnen.

Ich bin auf den neuen zümo 350 LM umgestiegen, der gegenüber dem 660 einige Vorteile, aber auch Nachteile hat. Einige werden vielleicht wie beim 660 im Laufe der Zeit mittels FW-Updates behoben.

Der 660 ist heute ein ausgereiftes Gerät, ob es einen Nachfolger mit mehr Speicher gibt, ist offen. Möglich, dass sich Garmin im Motorradsegment auf die 340/350 beschränkt und der 660 in Schönheit stirbt.
  • Former Member
    Hallo Jürgen und Schwarzlicht,
    bin durch Zufall heute auf diese Forumseite gestoßen und habe mit Interesse eure Kommentare gelesen.Also habe mein 660er seit 03/2010 und dachte ich kenne mein Unterallgäu ganz gut. Seit ich aber mit Mapscoure meine Routen am PC in Ruhe erarbeitet habe, macht Moppedfahren abseits der 2 Radkolonnen noch mehr Spaß.
    Probleme mit der SD-Karte habe ich bisher noch nicht gehabt, es wurden alle Touren so übernommen.Insgesamt bin ich mit dem Gerät super zufrieden.
    Nachdem ich nicht der beste Bedienunganleitungleser bin werde ich mich aber in Zukunft in eurer "schriftlichen " Nähe halten und wünsche euch noch viele tolle geführte Fahrten.
    Rolf
  • Former Member
    Servus Rolf!

Das mit den edienungsanleitungen kann ich ganz gut nachvollziehen :D Aber ein "Muß man haben" zum Zumo 660 ist auf jeden Fall die Dokumentation vom SP2610Verwöhnten

Man muß das nicht alles lesen, aber es sind doch einige Tipps und Tricks dabei, die den Umgang mit dem 660 besser und effektiver machen können. Jetzt im Winter ist ja vielleicht ein bisschen Zeit für die Lektüre?
  • Former Member
    Hallo Jürgen,
    danke für den Hinweis, bei dem jetzt beginnenden Schneewetter gute Lektüre.
    Rolf ;)
  • Former Member
    Es stimmt, dass viel über z. B. das 660 gemeckert wird. Teilweise ist das auch berechtigt. Ich habe z. B. sehr lange gebraucht, um festzustellen, dass obwohl alle Garmin Anwendungen mir sagten, dass ich eine aktuelle Karte hätte, dieses eben nicht so war.

Seit das aber bereinigt ist, bin ich sehr zufrieden. Zwar benutze ich keine Ansagen, wenn ich Mopped fahre, aber im Auto funktionieren diese zufriedenstellend.

Bei der Routenplanung verwende ich nur MS und Kartenmaterial. Ich gestalte Touren eigentlich immer abwechselnd mit in D. sog. Landes- und Kreisstraßen, auch mal noch kleinere und wenig Bundesstraßen und keine BAB. Das funktioniert hervorragend.

Auf meiner Saison-Abschlusstour jetzt im Herbst durch RP mit ca. 1.000 km an zwei Tagen gab es keinerlei Probleme, Abstürze o. ä. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Zumo.