Hallo,
vor kurzem bin ich auf das Zumo 660 gestoßen, welches, obwohl schon einige Tage alt, wohl recht gut für das Touren auf dem Moped geeignet zu sein scheint.
Doch bevor ich mir dieses Teil Anfang nächsten Jahres vor der Saison zulegen, würde ich mich über ein paar Hinweise für meinen Anwendungsfall freuen.
Derzeit habe ich ein Aventura-Navi, mit dem sich zwar im Offroad-Modus sehr gut Radeln und Wandern lässt, welches aber mit dem Onroad-Modus (Navteq-Navigation) nicht so einfach zu nutzen ist. Das Problem besteht darin, dass ich eine zu Hause am PC geplante Route zwar auf das Navi übertragen kann, aber dann bei der Fahrt immer auf dem kürzesten Weg wieder nach Hause geführt werde. Und dass, obwohl die Route z.B. eigentlich eine große Roundtour werden sollte.
Vom Zumo 660 erwarte ich z.B., dass ich eine GPX-Motorroute aus dem Internet (http://www.gpsies.com/home.do#10_50.932469050603345_6.9495391845703125_mapQuest) oder eine am PC selbstgebastelte GPX-Route problemlos in einem Schritt auf den Zumo übertragen und dann die Route auch entsprechend den vorhandenen GPX-Daten mit dem Zumo abfahren kann. Mit der Beschränkung der Anzahl der Wegepunkte 100 kann ich gut leben. Und dabei möchte ich natürlich auch sprachliche Abbiege- und Warnhinweise für die Lautsprecher in meinem Schuberth-Helm bekommen. Ich werde die Routen in der Regel als Rundtour planen und sie nur von Fall zu Fall auf den Zumo übertragen; sammeln werde ich meine Routen auf dem PC.
Ich werde mir den Zumo 660LM besorgen, um stets die kostenlosen Kartenupdates auf dem Zumo zu haben. Und ich gehe auch davon aus, dass ich die auf dem Zumo befindlichen Karten auch auf dem PC zur Planung benutzen kann und dafür keine zusätzliche Kartenlizenz benötige.
Und schließlich hoffe ich, dass die hier und an anderer Stelle beschriebenen Probleme Ausnahmen sind und auch bleiben werden.
Gruß
Horst