Zumo 340LM Wegpunkte und interner Speicher

Former Member
Former Member
Wenn ich das zumo an den PC anschließe wird der 'internal Storage mit 3,50 mb angezeigt. In diesem sind verschiedene Ordner enthalten. Ich finde allerdings nicht den Ordner in dem meine gespeicherten Routen des App Routenplanung vorhanden sind.
Kann man diese Routen nicht auf dem PC bearbeiten sondern nur im Gerät selbst? Gibt es keinen Ordner für den internen Speicher des Zumo 340 LM?
Eine weitere Frage zur Software Basecamp. Wieviele Routenpunkte kann man maximal setzen um die ausgearbeitete Tour erfolgreich an das Navi zu senden. Letztes Mal habe ich eine Tour mit 100 Punkten an das Gerät geschickt die dann nur halb drauf war.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Alles was über 49 WP. ist wird nicht übertragen ich frage mich immer was ihr mit so vielen WP. auf einer Tour wollt . Plant die Touren sinnvoll mit BaseCamp und schon passt alles . Touren aus dem Web sind meistens Tracks und die müssen angepasst werden . Sonst wird das nix .

Gruss
  • Former Member
    Die Routen sind im Ordner GPX im Gerät und hier wiederum in der Datei Current.gpx.

Die Routen kann man am PC bearbeiten, müssen dazu aber vom Gerät auf den PC kopiert werden, dies kann man mit Anklicken der Route und danach mittels Rechtsklick im Kontextmenu "Senden an " erledigen.

Das Bearbeiten oder Löschen von Dateien auf dem Navi ist direkt mit dem PC nicht möglich, will sagen, Routen, Reiseaufzeichnungen, Wegpunkte usw. muss am Gerät gelöscht werden. Alle Dateien, die man bearbeiten oder behalten will, z.B. Tracks, müssen zuvor auf den PC übertragen werden.

Fremde Dateien, z.B. GPSies-Routen müssen von BaseCamp erkannt und ggf. bearbeitet werden, diese enthalten oft zu viele Trackpunkte oder Wegpunkte. Direktes Senden solcher Dateien ans Gerät geht an sich, werden aber meist vom Navi nicht erkannt.
  • Former Member
    Die Routen sind im Ordner GPX im Gerät und hier wiederum in der Datei Current.gpx.

Nein! Da sind sie zwar auch drin, aber da sind sie nicht gespeichert. Das ist nur die "Zwischenablage" für die Kommunikation mit dem Routingprogramm (BaseCamp bzw. MapSource).
  • Former Member
    Nein! Da sind sie zwar auch drin, aber da sind sie nicht gespeichert. Das ist nur die "Zwischenablage" für die Kommunikation mit dem Routingprogramm (BaseCamp bzw. MapSource).

Neu aufgespielte Routen sind im GPX Ordner in der Datei "Temp.gpx" In der sin alle Wegpunkte, Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnungen enthalten.

Nur bringt das alles nichts, weil nichts im Gerät über den PC verändert werden kann.
  • Former Member
    Neu aufgespielte Routen sind im GPX Ordner in der Datei "Temp.gpx" In der sin alle Wegpunkte, Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnungen enthalten.

Teilweise richtig, aber was hat das mit der current.gpx und mit dem eigentlichen Speicherort der Daten zu tun? In der temp.gpx sind die vom Rechner an das Gerät übertragenen Daten: Wegpunkte (= Favoriten), Routen und Tracks. Keine Reiseaufzeichnungen, es sei denn, du meinst die Tracks damit.
  • Former Member
    Teilweise richtig, aber was hat das mit der current.gpx und mit dem eigentlichen Speicherort der Daten zu tun? In der temp.gpx sind die vom Rechner an das Gerät übertragenen Daten: Wegpunkte (= Favoriten), Routen und Tracks. Keine Reiseaufzeichnungen, es sei denn, du meinst die Tracks damit.

Ja, Reiseaufzeichnungen sind am Ende Tracks und die sind in der Temp-Datei mit drin. Löscht man diese, ist alles weg. Man kann die Temp in BaseCamp öffnen, aber keine einzelnen Dateien daraus löschen oder bearbeiten.

Daher, um wieder zum Eingangsthread zurückzukommen, es ist eigentlich irrelevant, wo diese Dateien auf dem Gerät sind. Am Einfachsten ist es, alles was man vom Gerät behalten will, rausziehen und auf dem PC speichern oder bearbeiten. Hierfür kann man in BaseCamp unter "Meine Sammlung" Ordner anlegen. Was man nicht mehr braucht, direkt über das Gerät löschen. Man kann die beiden Dateien Current und Temp bedenkenlos löschen, die Current wird bei jedem Einschalten des Navis neu angelegt.
  • Former Member
    Hallo, ich hab das Problem dass die mit Basecamp erstellten Routen zwar aufs Navi (temp.gpx) übertragen lassen, aber von ZUMO 340 selbst nicht erkannt werden.
    Habe jetzt den Trick mit nur 48 wegpunkten probiert und das funktioniert und wird vom Navi erkannt.
    Ich benutze das Navi aber für Mountainbike offroad tracks, da benötige ich einen coordinaten / wegpunkt im 200-400 meter abstand.
    Sprich 49 Wegpunkte sind viel zu wenig!
    Das selbe gilf für meine Motorradtouren die auf den schönen verschlungenen Nebensträsschen (vllt nicht alle paar hundert meter, aber an jeder Abzweigung!)
    Gibt es eine möglichkeit Basecamp Routen mit vielen Wegpunkten so zu erstellen, dass sie das ZUMO auch erkennt und nutzen kann?
    Ich habe eigentlich keine Lust meine Basecamp tracks und routen nochmal in jeweils 49 wegpunkte zu zerstückln und dann auf dem navi eine route nach der anderen abzurufen, obwohl es eine strecke ist!
    Hoffe jemand kann mir hier helfen!
  • Former Member
    Frage mich, ob für Deine Aktivitäten nicht der Montana das idealere Gerät wäre. Vielleicht kommt der mit mehr Wegpunkten in einer Route klar.

Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als lange Routen mit mehr wie 49 WP in kürzere Abschnitte aufzuteilen. Ich teile meist Motorradtouren von 350 - 400 km in drei bis vier Teilrouten auf. Dies hat den Vorteil, dass wenn irgendwo Probleme auftreten nicht die ganze Route zerschossen ist. Zudem bekomme ich genau dadurch keine Probleme mit zu vielen Wegpunkten, wenn jetzt infolge einer schönen verschlungenen Teilstrecke viele Wegpunkte gesetzt werden müssen.

Ich denke, dass dies auch auf dem Mountainbike ein gangbarer Weg wäre, da Du vermutlich kaum 500 km am Stück damit unterwegs bist. Schnell anhalten, nächstes Teilstück starten, das wars.
  • Former Member
    Ich zitiere mal den Beitrag vom TF54 von weiter oben
    ich frage mich immer was ihr mit so vielen WP. auf einer Tour wollt .

und schließe mich an! Warum verwendet ihr so viele Wegpunkte?

"Echte" Wegpunkte nehme ich für Routen nur, wenn ich die wirklich anfahren will. Also Raststätten, Hotels, Tankstellen etc.!

Um die Route auf den gewünschten Weg zu zwingen, reichen Zwischenziele mit dem Gummiband aus und die fallen nicht unter die "50 Wegpunkte Begrenzung".

Zur Klarstellung:

"Echte" Wegpunkte wurden vorher definiert und tauchen zum einen namentlich in der Sammlung auf und sind zum anderen in den Routeneigenschaften nicht ausgegraut.

Per Gummiband gesetzte Zwischenziele tauchen in der Sammlung nicht auf und sind in den Routeneigenschaften ausgegraut.
  • Former Member
    Damit man die "stillen" Wegpunkte auch auf einer im Gerät geplanten Route nicht zwingend anfahren und diese in der Sammlung nicht auftauchen, habe ich den Wunsch geäussert, diese auch im Gerät auf "kein Alarm" setzen zu können. Denn hier kann ich ja nicht mit der Gummiband-Funktion planen, muss mir die Wegpunkte suchen.