Welcher weg ist der beste, um eine Route am PC zu planen und dann auf das XT zu übertragen?

Guten Morgen, frage - ich habe seit 1,5 Jahren das Zumo XT. Vorher TomTom. Welcher weg ist der beste, um eine Route am PC zu planen und dann auf das XT zu übertragen? Ich hatte mal eine Route von Google Maps übernommen, da streikt XT aber bei mehr als 29 Wegpunkten. Danke für Info. PS: Finde XT cool bezüglich Display und Größe, aber eine Route auf dem Ding mit mehreren Wegpunkten zu planen ist echt tricky.ü

• Das für das ZumoXT gut geeignete Tool ist das kostenlose Garmin Programm BaseCamp. Allerdings erfordert das einiges an Einarbeitung.

Deshalb nutzen viele User kurviger.de oder MyrouteApp. Ich selber nutze nach vielen Jahren BaseCamp jetzt MyrouteApp und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil ist, man kann auch auf dem Tablett oder notfalls mit dem Handy planen und dann die Routen im GPX Format mittels der Garmin Drive App ans ZumoXT übertragen.

• Hallo, danke  für die prompte Antwort, da meine Karre gerade in der Werkstatt ist hatte ich nicht viel Motivation, das auszuprobieren. Das MyrouteApp läuft etwas zäh, aber eigentlich okay. Was ist nicht hinbekomme ist das Übertragen an das Zumo, das Exportieren über die Drive App läuft nicht, da kommt nix an. Und wenn ich die Datei als eMail Anhang über den Rechner schicke ist es eine new.bin, die mit nix was zu tun hat.

Bringt es etwas, sich als Silveruser für 9,9 9 Euro im Jahr zu verpflichten?

• Weil MyRoute-app eine Browseranwendung ist und die Daten auf einem Sever bei MRA liegen, hängt die Performance von deren Server und den Übertragungsgeschwindigkeiten ab.

Wenn die Route fertig ist, gibt es zwei Wege, um die Route aufs ZumoXT zu bringen.

1. Man hängt das Navi mittels USB Kabel an den PC. Dann kann man die Exportfunktion von MRA nutzen. Dazu muß eine Browsererweiterung, der so genannte Connector installiert werden. Darauf wird beim ersten Übertragungs Versuch hingewiesen. Das funktioniert aber nur mit einem Windows Rechner. Am Mac geht das so nicht. Das liegt am Android Betriebssystem des ZumoXT und mir dem kommt der Mac nicht richtig  klar.

2. Übertragung mit der Garmin Drive App über Handy oder Tablet. Dazu muß die Drive App mit der Zumo per Bluetooth verbunden und die Drive App mit dem ZumoXT gekoppelt, und beide Geräte eingeschaltet sein. Dann die Route auf dem Handy in MRA öffnen und  über „speichern als“  GPX 1.1 oder GPX 1.2 auf dem Handy speichern. Die GPX Datei landet dann im Downloadordner auf dem Handy/Tablet. Zur heruntergeladenen Datei navigieren und dann mittel der Teilen Funktion an die Garmin Drive App teilen. Die Drive App öffnet sich und der Fortschrittsbalken der Übertragung ist sichtbar.

Wenn das klappt, meldet sich das ZumoXT und der Importvorgang erscheint. Bei der Übertragung werden die Route und der dazugehörige Track übertragen. Im Routenmanager findest Du die Route und im Trackmanager den übertragenen Track.

Wenn man MyrouteApp auf Dauer umfassend nutzen will, ist eine Gold Member Mitgliedschaft anzuraten. So habe ich es gemacht. Manchmal gibt es vergünstigte Angebote für ein Gold Member Mitgliedschaft.

• Okay, danke für die schnelle und späte Antwort. Das mit dem DriveApp übertragen hat früher funktioniert, nun wurde das Navi komplett ausgetauscht, das neue ist mit dem Handy verbunden aber das mit den Routen übertragen läuft noch nicht... ach, und ich dachte, mein TOMTOM Rider wäre komplitziert gewesen....Mann oh Mann

... ich besser schlafen.

N8

• das garmin kann mehr als 29 wegpunkte. Allerdings solltest du kontrollieren, ob die Wegpunkte mit oder ohne Alarm sind. Mit Alarm kann es nichzt soviele verwenden, ohne Alarm deutlich mehr. Meine Route von Pisa nach Rom hatte 45 Wegpunkte. 3 davon mit Alarm (Pausen), der Rest ohne.