350: Einfrieren bei Navigation

Former Member
Former Member
hi, beim Navigieren von Stuttgart nach Wessling (Starnberg) im Auto 4mal einfach eingefroren!!!
Auf dem Rückweg ohne Navigation also nur im Kartenmodus ebenfalls 3mal eingefroren und das 4mal einfach ausgegangen
und beim Neustart musste man den Bildschirm neu initialisieren.

Ich bin seid vielen Jahren begeisterter Garminkunde von 276c über Zumo 210CE seid letzter Woche Zumo 350 aber das
ist für mich untragbar was hier ausgeliefert wird!! Karte ist aktuell und Firmware ist aktuell. Das Gerät ist mit 500,- Euro sicherlich
kein Schnäppchen und da erwarte ich etwas mehr Professionalität.

Gerätenummer: 2NB003838 Kaufdatum 09.01.2013

Gruß Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Bei mir ist es eine KTM 990 Adventure...... der mächtige V2 vibriert auch ganz schön.... nur sollte es tatsächlich daran liegen, dann kann Garmin den Mist zurücknehmen. Kein Interesse!

Bei mir ein 650-er Eintopf, der auch nicht so seidenweich wie ein 6-Zylinder Goldwing-Motor läuft. Die Halterung ist jedoch etwas gedämpft.

Bisher ist mein 350 aber weder im Auto noch auf der GS eingeschlafen.
  • Bei mir ein 650-er Eintopf, der auch nicht so seidenweich wie ein 6-Zylinder Goldwing-Motor läuft. Die Halterung ist jedoch etwas gedämpft.

Bisher ist mein 350 aber weder im Auto noch auf der GS eingeschlafen.

Also an die Vibration als Grund für das Einfrieren glaube ich auch nicht. Es wird wohl die Firmware sein!
    Ich verwende das 350er in einer Touratech-Halterung mit "Vibrationsdämpfung".
  • Liebe Garmin-Programmierer, folgendes Muster konnte ich jetzt innerhalb von drei Tagen mehrmals feststellen.

zumo 350, aktuelle FW, aktuelle Karte, Krad-Modus und im Routen-Betrieb: (Bilder sind Beispielfotos!!)

Korrekte Ansicht in BLAU und Speedlimit ist der "Europäischen Norm" entsprechend, roter Kreis mit erlaubtem Tempo ---> hier alles ok.
    siehe Bild

Plötzlich startet zumo neu, verlangt eine Bildschirmkalibrierung (ca. 10x einen Dot am Schirm antippen).
    Danach wird die Ansicht aber auf GRÜN umgestellt und das erlaubte Tempo wird in Form einer Tafel mit "LIMIT" (US) dargestellt.
    siehe Bild

Ab diesem Zeitpunkt friert die Navigation in unregelmässigen Abständen ein.... solange bis ein Reset (über Menü Einstellungen) gemacht wird.
    Dann wieder die "blaue Ansicht"..... solange, bis wieder eine Bildschirmkalibrierung verlangt wird... dann geht's mit "grüner Ansicht" und dem Einfrieren weiter.

Bitte ein RASCHES FW-Update!
    Attachments.zip
  • Former Member
    Sieht ganz danach aus, dass beim Neustart die Benutzereinstellungen gelöscht werden und das Gerät in der Länderauswahl auf US eingestellt ist.

Jeder Reset setzt den zümo auf die Werkseinstellungen zurück. Aber das Ganze ist nicht normal und ich würde zwecks Umtausch den Support anrufen, da kennt man sich mittlerweile mit eingefrorenen zümos bestens aus.
  • Former Member
    Hallo an alle Freeze-Geplagte,

Könntet ihr mal prüfen, ob beim Einfrieren zuvor die Tankverfolgung eingeschaltet war/ist?

Marlene
  • Hallo an alle Freeze-Geplagte,

Könntet ihr mal prüfen, ob beim Einfrieren zuvor die Tankverfolgung eingeschaltet war/ist?

Marlene

Hi Marlene,

die Tankverfolgung und die Radar-Info hatte ich auch schon in Verdacht! Beides war bei mir eingeschaltet als ich ständig das nervige freeze hatte. Seit dem Reset ist die Tankverfolgung off, Radar-Info on. Seither ein paar km gefahren, keine Probleme.......
  • Former Member
    Hi

Am Bike (1-Zylinder, schüttelt wie ein Sack Nüsse) funzt das 350er mit Tankfunktion und Geschw-Radarwarner aber OHNE Autozoom problemlos.
    Im Bürgerkäfig (Automobil) ohne Tankfunktion mit Geschw-Radarwarner und MIT Autozoom friert das Display alle paar Km ein.
    Nehm ich die Autozoom-Funktion raus geht alles problemlos.

Jetzt wär interessant zu wissen ob das ein Software oder Kartenproblem ist, bzw. eine Kombination von beidem????:confused:
  • Hi

Am Bike (1-Zylinder, schüttelt wie ein Sack Nüsse) funzt das 350er mit Tankfunktion und Geschw-Radarwarner aber OHNE Autozoom problemlos.
    Im Bürgerkäfig (Automobil) ohne Tankfunktion mit Geschw-Radarwarner und MIT Autozoom friert das Display alle paar Km ein.
    Nehm ich die Autozoom-Funktion raus geht alles problemlos.

Jetzt wär interessant zu wissen ob das ein Software oder Kartenproblem ist, bzw. eine Kombination von beidem????:confused:

Gestern 150 km runtergedrückt.... Radar-Info ON, Autozoom ON, Tankfunktion OFF.... seither keine Probleme. Allerdings war ich gestern ohne Routing unterwegs, Navi lief nur als Karte mit. Meinem Gefühl nach liegts (zumindest an meinem 350er) an der Tankfunktion. Seit die deaktiviert ist gibts keine Probleme.... bis jetzt !?!?
  • Former Member
    Hatte bisher die Kraftstoffanzeige auch noch nicht genutzt und gestern aktiviert, nachdem man diese als Uebeltäter vermutet. Dann testweise eine Strecke mit einem Teil aktiver Route gefahren, Autozoom on. Keine Probleme auf der gesamten Strecke festgestellt.

FW aktuell, Karten aktuell.
  • Hatte bisher die Kraftstoffanzeige auch noch nicht genutzt und gestern aktiviert, nachdem man diese als Uebeltäter vermutet. Dann testweise eine Strecke mit einem Teil aktiver Route gefahren, Autozoom on. Keine Probleme auf der gesamten Strecke festgestellt.

FW aktuell, Karten aktuell.

am Autozoom liegt es nicht. Ich habe auch die Tankanzeige ausgemacht. Dafür muss aber auch alles gesetzt sein. Der Fehler ist, eher in der Autohalterung. Da zählt die Anzeige die KM mit,obwohl sie es nicht sollte. Dann kommt die Wenig Kraftsstoff Warnung (aber nicht zur Richtigen KM Zahl passend irgendwann einfach) und dann friert es bald danach ein