Garmin 276cx Factory Reset

Guten Morgen,

wo bekommt man ein Factory Reset der 276cx? Es gibt ja die Tastenkombination mit Page und Enter und dann Einschaltknopf, aber ich brauche alles neu, Karten, Audiofiles etc.

Software-Version 5.9

Mit Mac und Garmin Express funktioniert bei mir die Kartenwiederherstellung nicht.

Vielen Dank und Grüße

Jörg

  • Entschuldige bitte, ich hatte Deine Antwort auch als Mail bekommen und hatte Dir auch als Mail geantwortet.
    Den Factory Reset, wie von Dir vorgeschlagen hatte ich schon ausprobiert, hat nicht geholfen.
    Viele Grüße, Beachpenner

  • Ich weiß nicht von welcher Mail Du sprichst. Meine E-Mail-Adresse wirst Du kaum haben. Folglich scheinst Du eher die automatische Benachrichtigung seitens Garmin zu meinen, die einen darüber informiert, dass jemand im Forum geantwortet hat. Darauf zu antworten, bringt nix.

    Bei dem Factory Reset, den ich vorgeschlagen hatte, handelt es sich aber um einen, bei dem die Quit- und Power-Taste verwendet werden; Du hast hingegen nur von "Page und Enter und dann Einschaltknopf" gesprochen.

    Insofern muss das ja schon mal eine andere Vorgehensweise gewesen sein.

    Ich glaube kaum, dass Du einen weitere Möglichkeit für einen Hardreset finden wirst.

    Mir ist auch nicht ganz klar, was Du hiermit meinst:

    aber ich brauche alles neu, Karten, Audiofiles etc.

    Wenn ich mein Gerät "hardresette", so ist die Karte danach immer noch auf dem Gerät. Hast Du die denn komplett gelöscht? Kannst Du die nicht einfach neu installieren lassen?

    Du machst auch null Angaben darüber, welches Fehlverhalten Dein Gerät überhaupt zeigt. Welche Firmware-Version ist installiert? Wird es am PC erkannt? Welches Betriebssystem nutz Du? Welche Garmin Express Version, etc. ?

  • ich habe nicht gesagt, daß ich eine Mail von Dir bekommen habe, sondern nur, daß ich Deine Antwort auch als Mail bekommen habe. Ich habe leider auch keine Fehlermeldung bekommen, daß man auf die Mail nicht antworten kann.

    Egal, zu meinem Problem: Quit + Power hilft nicht, da geht nur das Gerät normal an. Ich habe tatsächlich die Basiskarte, die Freizeitkarte Europa gelöscht, weil der Seitenaufbau beim Rauszoomen so langsam war. Konnte ich mir bei einem modernen Gerät, auch wenn das von 2016 ist, nicht vorstellen. Ich habe auch den Vorgänger, den 276c, bei dem geht das schneller. Ich dachte, daß liegt dann an den Karten, weil ich auch eine Karte mit Garmin City Navigator NT Europa drin habe.

    Die Garmin Basemap gmapbmapp.img bräuchte ich, aber die ist nirgendwo zum Download

    Die Audiofiles brauche ich neu, weil man sich doch so eine Art Log anzeigen lassen kann, die Tastenkombi weiß ich nicht mehr, da stand "invalid audiofile" für Deutsch Anna. Es kommt auch keine Sprachansage, nur ein Piepen.

    Ich habe die neueste Version von Garmin Express, Mac und auch Windows, aber auf beiden Plattformen wird bei Garmin Express nichts mit Karten angezeigt. Firmware 5.9, hatte ich geschrieben.

    Fehlverhalten des Gerätes: keine Sprachausgabe, hängt ewig lange beim Herauszoomen

    Viele Grüße, Beachpenner

  • Audio-Files hat sich erledigt, die habe ich mit dem WebUpdater neu raufgeladen.

    Sprachausgabe geht trotzdem nicht

  • Ich habe tatsächlich die Basiskarte, die Freizeitkarte Europa gelöscht, weil der Seitenaufbau beim Rauszoomen so langsam war. Konnte ich mir bei einem modernen Gerät, auch wenn das von 2016 ist, nicht vorstellen.

    Und deswegen löscht man mal eben Kartensätze, ohne vorher auch nur eine Sicherung davon anzulegen?

    Installiere doch mal mit dem Webupdater die jetzige Firmware neu (bietet das Programm ja an). Dann würde ich  nochmal einen Hard-Reset ausführen.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Z41VbtQ1EH7F4wmdm0hfE6

  • ich habe mit dem Webupdater auf 5.8 downgegraded, Hard Reset, Sprachausgabe geht nicht.

    Dann wieder mit Garmin Express, dort wird 5.9 angeboten, warum auch immer, auf 5.9, Hard Reset, Sprachausgabe geht nicht. Oder bin ich falsch davor: Das Gerät muß doch ach mit dem internen Lautsprecher die Abbiegehinweise ausgeben oder?

  • ??? Wie hast Du das denn angestellt? Normalerweise bietet der WebUpdater doch lediglich die Option, die bereits installierte Version nochmals zu installieren.

    Oder hattest Du eine separat heruntergeladenen .gcd bzw. .rgn zur Verfügung?

    Dann wieder mit Garmin Express, dort wird 5.9 angeboten, warum auch immer, auf 5.9

    Na, weil Garmin Express halt erkennt, dass Version 5.80 veraltet ist.

    Was gibt Dir denn der Garmin Express unter "Extras & Inhalt" -> "Dienstprogramme" -> "Sprachdateien" an?

    Dort solltest Du doch zumindest "Deutsch" nochmals nachinstallieren können.

    Zur Freizeitkarte Europa kann ich Dir leider auch nichts sagen; ich weiß ja z.B. gar nicht, ob dafür auch etwaige Freischaltdaten von Dir gelöscht wurden. Was sagt denn der Garmin-Support dazu?

    Und ich meine auch, dass auch der interne Lautsprecher die Abbiegehinweise ausgeben sollte; ich habe aber auch nur ein reines PKW-Navi.

    Mit Mac und Garmin Express funktioniert bei mir die Kartenwiederherstellung nicht.

    Ich weiß bezüglich Deinen Gerätes auch gar nicht, ob man dies mit dem Garmin Express bewerkstelligen kann. Bei meinem Navi kann man mittels Garmin Express die Karte nochmals installieren lassen; aber dabei geht es um die CN Europe NTU (die Du ja offenbar auch noch als NT-Version hast).

    Wie sich das mit der Basiskarte Freizeitkarte Europa verhält, weiß ich leider nicht. Vielleicht wissen hier andere mehr?

    Die Garmin Basemap gmapbmapp.img bräuchte ich, aber die ist nirgendwo zum Download

    Bist Du denn sicher, dass dies Deine Freizeitkarte Europa ist?

    Normalerweise ist die gmapbmap.img eine weltweite Basiskarte.

  • der Webupdater hatte mir ein Downgrade auf 5.8 angeboten, das habe ich dann gemacht.

    Garmin Express hat dann wieder auf 5.9 ein Upgrade gemacht. Warum die beiden unterschiedliche Versionen haben, weiß ich auch nicht.

    Genau, bei Sprachdateien konnte ich Deutsch wiederherstellen, aber in dem Diagnosemenü (Enter+Mark+Power) steht invalid audio file u Sprachausgabe funktioniert nicht. Bei meinem 276c ging Sprachausgabe auch über die internen LS.

    Der Garminsupport denkt darüber nach, "Wir prüfen bereits intern ob, bzw. wie wir Ihnen das anbieten können.", aber die das zieht sich ewig in die Länge.

    Bei meinem Post fehlte ein "und", ich habe die Basiskarte und die Freizeitkarte Europa gelöscht. Stimmt, die gmapbmap.img sollte die weltweite Basiskarte sein.