Vorstellung / Probleme nach Kauf Zumo 350 LM

Hallo Forumgemeinde,

habe mich im letzten Jahr entschlossen, für meine BMW R 1200 GS (Bj. 10/06) ein Navi zu beschaffen. Zuerst ging es um TomTom oder Garmin, dann habe ich mich schließlich zuerst für das Zumo 660 entschieden, später aber auf das Zumo 350 LM geswitcht. Dieses mit entsprechender Mopedhalterung bei Touratech bestellt, wurde diese Woche geliefert. Soweit so gut.

Lese schon seit Herbst regelmäßig in diesem, NaviBoard- und diversen Moped-Foren mit, habe sehr viele Informationen gesammelt und so geglaubt, dass ich eigentlich gut vorbereitet an das Thema herangehe. Aber weit gefehlt.

Zuerst musste ich feststellen, dass die Menüführung, Schnellstartanleitung usw. nach dem Anstöpseln des Gerätes an den PC alles andere als selbsterklärend ist, da tauchen immer wieder Probleme auf, wo man unsicher ist, was man macht bzw. machen soll.

Schließlich ist wohl einiges schief gegangen, sonst müsste ich jetzt auch nicht schreiben, aber der Reihe nach:
- Navi angeschlossen, Akku geladen, danach im Freien mal eingeschaltet, durchs Menü gehangelt, Satelitenortung i.O.
- danach Gerät über USB an PC angeschlossen, bei Garmin Konto eröffnet, Gerät registriert und Software- und Karten-Updates durchgeführt.
- Problem: Download dauerte von 14-20 Uhr (habe nur 3.400 kBit/s), nach letzter Sichtung hätte es noch 30 Minuten bis zum Abschluss gedauert, leider ging dann aber wohl durch eine Internetstörung nichts mehr. Habe lange rumgemacht, um den Download geordnet zum Abschluss zu bekommen, war aber nichts zu machen, musste die Aktion schließlich abwürgen
- heute Morgen die Aktion wiederholen wollen, dann kam aber die Meldung, dass die Karten aktuell wären. Sogar auf dem PC waren in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin" jede Menge Dateien zu finden.
- BaseCamp gestartet, Gerät angeschlossen, findet Karte auf Gerät, die irgendwie hieß: Europe 2013.30..(?)
- Gerät abgestöpselt, war nur noch Globale Karte wählbar
- also gedacht, dass Installation auf PC nicht abgeschlossen war und deshalb und auch um sicher zu sein, dass auf PC und Gerät die gleichen Karten vollständig drauf sind, die Karten nochmals installieren lassen.
- war nach ca. 40 min abgeschlossen, aber seltsamerweise kam zwischendurch die Meldung, dass zu wenig Speicher auf dem Gerät verfügbar wäre, habe dann Speicherkarte eingelegt und abgeschlossen.
-seit dem zeigts jetzt auf BC als Karte "Worldwide Autoroute DEM Basemap.NR an und auf dem Gerät hats jetzt 6,68 GB freier Speicher. Bei Auslieferung hatte es nur 3,26 GB --> sind da jetzt die richtigen Karten verschütt gegangen und nur noch eine abgespeckte Version drauf? Auf der Speicherkarte ist jedenfalls auch nichts gespeichert.
- BC hat jetzt bei ausgestecktem Gerät noch immer nur die Globale Karte zur Auswahl und ich finde keine Möglichkeit, eine Verbindung zu den o.g. Speicherort herzustellen. Ob es daran liegt, dass ich BC vor Wochen zum Spielen separat runter geladen habe und nicht jetzt mit dem Navi?
- eigentlich würde ich gerne sowohl das Navi als auch den PC auf den Ursprungszustand zurück setzen und alles nochmals jungfräulich von vorne beginnen, geht aber wohl nicht. Wenn man am Gerät Reset macht, werden ja nur die Einstellungen zurück gesetzt, aber nichts am Kartenmaterial geändert. Am PC BC und Garmin zu löschen wäre sicher das kleinere Problem
- wie ihr seht, bin ich ziemlich gefrustet, habe aber noch Hoffnung, dass ich Dank des geballten Forum-Wissens doch noch irgendwann zum zufriedenen Zumo-Nutzers werde!

Freundlichst grüßt
Charly
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo charly

Willkommen im Forum!
    Das sieht fast so aus, als hättest du versucht, die Karten mit dem Lifetimeupdater zu installieren. Das Programm ist jedoch fehlerhaft. Versucht nocheinmal, die Karten aus myGarmin zu installieren, und zwar mit dem mapinstaller. Vermutlich muss du noch das Plugin installieren. Bei der Installation in den Optionen unbedingt die Installation auf Gerät und PC wählen.

Viel Glück.

Marlene
  • Hallo Marlene,

danke für die Info!

Habe ich die Möglichkeit, vor dem erneuten Runterladen der Karten, den jetzt wohl vorhandenen "Müll" vorher zu entfernen?

Übrigens, habe das Navi heute mit zur Arbeit mitgehabt, da sind wohl keine Karten mehr drauf, konnte jedenfalls mit meinen bisherigen bescheidenen Kenntnissen keine aufrufen.

Gruß
    Charly
  • Former Member
    Habe ich die Möglichkeit, vor dem erneuten Runterladen der Karten, den jetzt wohl vorhandenen "Müll" vorher zu entfernen?

Was meinst du mit Müll?

Übrigens, habe das Navi heute mit zur Arbeit mitgehabt, da sind wohl keine Karten mehr drauf, konnte jedenfalls mit meinen bisherigen bescheidenen Kenntnissen keine aufrufen.

Da du den Installationsprozess abgebrochen hast, oder abgebrochen wurde, wurden die Karten nicht korrekt installiert. Bei jedem Installieren von Kartenmarterial werden die vorhandnen zuerst überschrieben. Also einfach die Routine wie beschrieben noch einmal starten.

Marlene
  • Former Member
    Also einfach die Routine wie beschrieben noch einmal starten.

Marlene

Eben. Bei 6 GB freiem Speicher hast eh keine KArten drauf. Hast auch selber schon festgestellt.
    Da gibt´s dann auch keine zum löschen. ;)
  • Hallo zusammen,

danke für die Beiträge!

Mit "Müll" meinte ich Daten und Dateien, die bereits downgeloadet wurden, aber durch den Abbruch dann nur teilweise oder beschädigt auf dem Gerät (und PC) zurück bleiben.

Da die erneute Prozedur mit Sicherheit wieder mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird, werde ich das erst am Samstag, wenn ich ganztägig zuhause bin, probieren können, nicht dass ich noch ne Nachtschicht einlegen muss.

Trotz allem: wie kommt eigentlich die Verbindung von BC zu den heruntergeladenen und in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin" gespeicherten Karten zustande? Da müsste man doch irgendwo bei Optionen oder so den Pfad einfügen können?

Noch was: wieso kann ich mich mit meiner myGarmin-Anmeldung nicht direkt im Forum anmelden. Gebe die Daten ein, aber nix passiert. Muss mich immer bei Garmin anmelden und dann über Support zum Forum gehen.

Fragen über Fragen...

Gruß
    Charly
  • Former Member
    Trotz allem: wie kommt eigentlich die Verbindung von BC zu den heruntergeladenen und in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin" gespeicherten Karten zustande? Da müsste man doch irgendwo bei Optionen oder so den Pfad einfügen können?

Da muss man nichts einstellen. Die richtigen Einstellungen werden vorgenommen bei der korrekten Installation der Karten und BC.

Noch was: wieso kann ich mich mit meiner myGarmin-Anmeldung nicht direkt im Forum anmelden. Gebe die Daten ein, aber nix passiert. Muss mich immer bei Garmin anmelden und dann über Support zum Forum gehen.

Weil das Forum über Garmin-Deutschland läuft und nichts mit dem myGarmin-Konto direkt zu tun hat.

Marlene
  • Former Member
    Ich versuch´s mal:

Der Download von Karten erfolgt in 3 Schritten:
    1. Download auf den PC (Temp-Verzeichnis)
    2. Erstellen des Images auf dem PC und ggf. verschieben der Karten vom Temp in´s KArtenverzeichnis. Ggf. je nach Option, dazu später.
    3. Senden des Images an´s Navi.

Beim MapUpdater kannst die 3 Schritte beobachten. Bei den Optionen kannst auch das Krtenverzeichnis am PC wählen.

Nun ist es so dass die Grundeinstellung für den KArtendownload
    -nur Navi
    ist. Wenn da was passiert hast keine Karten auf dem Navi. So war es wohl bei Dir.

Bleibt am PC wegen Abbruch was hängen kannst mit
    Start -Ausführen (oder Lupenfeldeingabe bei Win7) und dann
    %temp%
    eingeben, Enter, alles was er findet löschen. Damit ist aufgeräumt.

Hattest Du auch PC-Installation gewählt und ist die durchgelaufen erscheinen die KArten in Basecamp, sind unter Systemsteuerung-Software- wieder deinstallierbar.
    Was Du gewählt hattest wissen wir nicht.

Die Forumsanmeldung hat mit dem Browser zu tun. Da gibt´s hier einen Thread. Die Kurzfassung ist dass Du
    garmin.com
    als vertrauenswürdige Seite zulassen musst.

N.B. zur Downloaddauer: Ich sage abends "runterladen", beim Frühstück ist er fertig. :eek: Habe auch nur DSL 2000.
    Urlaub brauch ich dazu nicht. :cool:;)
  • Hier geht's aber ab - super!!!:)

Hatte Installation auf Gerät und PC gewählt, ist aber wohl beides misslungen.

Download über Nacht wäre denkbar, dann muss ich aber vermutlich am Router die Zwangstrennung irgendwann um 4 Uhr rausnehmen - richtig?

Bei der Anmeldung muss es schon eine Querverbindung von myGarmin zum Forum geben. Will ich mich nämlich mit den gleichen Daten im Forum registrieren, geht sofort die Meldung hoch, dass das Konto bereits besteht und ich deshalb die E-Mail-Adresse gar nicht eingeben kann. Aber egal, melde ich mich halt über den Umweg Garmin-Support an, sind ja nur zwei Schritte mehr...

Garmin ist schon als vertrauenswürdige Site eingerichtet, war meine erste "Amtshandlung" ;)

Danke und Gruß
    Charly
  • Former Member
    Probier mal : >> Update von Garmin Navigationsgeräten - eine Anleitung <<
  • Former Member
    Probier mal : >> Update von Garmin Navigationsgeräten - eine Anleitung <<

Danke! Kannte ich auch noch nicht. Aber wieso soll man auch bei Fußballfreunden In der Alpenrepublik nach Installationsanleitungen für Garmin suchen :confused::D

Zumal, wenn der hiesige Verein in der 3. Liga rumdümpelt und Insolvenz angemeldet hat :o