fehlerhafte Routenberechnung

Nachdem mein zumo 550 schlapp gemacht hat, habe ich mir ein zumo 396 LMT-S zugelegt. Das tut allerdings nicht das was ich will. Ich plane im Urlaub immer gern direkt am Gerät meine nächste Tagesetappe. Ich beschreib mal, wie ich da vorgehe:

1. In der Routenplanung lege ich eine neue Route an

2. Als Startort wähle ich Aktuelle Position

3. Als Ziel wähle ich mein Tagesziel, sagen wir Ort G

4. Jetzt definiere ich den Weg dorthin über Ortschaften an kleinen Straßen. Als Zwischenziele füge ich also Ort B, C, D, E, F ein.

5. Wenn ich alles eingegeben habe klicke ich auf weiter, die Route wird dann berechnet, ich gebe ihr einen Namen und speichere sie.

Starte ich nun die Route, stimmen lediglich noch Start- und Endpunkt überein. Alle mühselig angegebenen Zwischenziele sind nicht mehr Teil der Route. Das Gerät ignoriert also meine Zwischenziele und scheint etwas aus meinen Einstellungen herua neu zuberechnen. Als Routenpräferenz habe ich kürzeste Zeit gewählt und ich habe Autobahnen ausgeschlossen.

Was mache ich falsch? Wie bringe ich das Gerät dazu so zu fahren, wie ich es will, also nicht irgendwie nach G, sondern über B, C, D, E, und F. :-(

Grüße

Dietmar

  • Du hast die Orschaften  B, C, D,... nicht als Zwischenziel eingefügt sondern die Ankunftszeit entfernen lassen (oder wie die Meldung heisst beim erstellen) also als Routenpunkt erstellt(keine Fahne nur grauer/blauer Punkt) .

    Eigentlich sollte der 396er die Punkte ohne Alarm/Ankunfszeit, oder wie auch immer der Zumo das nennt, in deiner Route berücksichtigen, tut er aber dank eines BUGs nicht.

    Lösung: Füge Ortschaften B,C,D,... mit der Funktion "auf Karte suchen" ein (letzter Eintrag in der Liste) dabei werden echte Zwischneziele erzeugt  (mit Fahne), diese berücksichtigt der 396 bei der Route.

    Ist beim Zumo XT im übrigen genauso

  • Servus Dietmar, mir geht es ständig auch so, bin schon echt angefressen auf Garmin, habe mir, nachdem mein Zumo  660 (welches mit map source einigermassen gut funktionierte) den Geist aufgegeben hat, ein Zumo 396 zugelegt und mit basecamp die Touren am Laptop geplant - grosse Sch....., beim Übertragen der in basecampe geplanten Tour auf mein Zumo 396 wurden aus z.B.: 310 km plötzlich über 800 km auf dem Zumo 396. Es macht einfach nicht das, was ich am PC plane. Die Wegpunkte mit Fahne, also solche, welche man unbedingt anfahren muss, vergibt das System nach mir schleierhaften Prioritäten. Offensichtlich funktioniert das Hirn eines Programmieres nicht wie das eines normalen Menschen. Ich verstehe nicht, warum sich diese Typen vorm programmieren nicht mit echten bikern zusammensetzen und daraus lernen, worauf es wirklich ankommt. Ich bin echt angefressen auf das Ding und werde mir wahrscheinlich ein anderes Navi anschaffen.

    Grüße 

    Dieter

  • da beschreibst du was ganz anderes. Der Fredersteller plant am zumo eine Route, wird da ein Punkt ohne Stopp geplant, wird dieser nicht in die Route aufgenommen. 
    Das was du beschreibst ist, dass Planungen von Basecsmp nicht 1:1 vom 396 übernommen werden und das ist Quatsch. Jeder Zumo übernimmt die Routen 1:1.  dazu müssen aber ein paar Bedingungen erfüllt sein, wie selbe Karte in BC wie am Zumo, in Basecamp - Optionen, Geräteübertragung, die 3 Optionen deaktivieren. 

    Guggsdu:

    www.kochvolker.de/Anleitung_Basecamp_Zumo_erste_Schritte.pdf

  • an genau dem Punkt bin ich auch

  • wollt Ihr es nicht verstehen, oder könnt ihr es nicht verstehen?

    Kurzanleitung:

    www.kochvolker.de/Basecamp.pdf

  • @8619887:

    habe heute diesen Post gefunden - Gott sei Dank.

    ich finde es sehr schwach, dass heute, über 1 Jahr später, dieser Bug immer noch existiert!

    schlafen die bei Garmin? 

    mein Zumo 396 hat alle heute verfügbaren Updates und trotzdem lassen sich am Gerät nur Routen planen, wenn man den Zwischenzielen stop‘s einlegt.

    bei der Auswahl „ohne Stop weiter“ oder so ähnlich passiert genau das, das er alle mühsam Gesetzen Zwischenziele vergisst und zum Endziel  eine völlig idiotische und viel zu lange Route wählt - unabhängig von allen anderen Einstellungen.

    Danke für den Hinweis oben!

    Garmin: Nicht empfehlenswert für Motorrad-Navigation!

  • ich kann nur jedem empfehlen dieses Navi nicht zu kaufen................Punkt................es ist einfach nur schlecht

  • Ja, es ist schade dass sich GARMIN nicht ordentlich um seine Produkte kümmert....