Update 350er auf 2013.30 mit G.Express und Game over?

Former Member
Former Member
hallo zusammen,ich hab das beschriebene gemacht, er funzt zwar subjektiv 1a, (Karte in mymaps vorh. und auch Feindaten sichtbar) aber nach dem Einschalten kommt die Meldung 'Karten nicht freigeschaltet' :confused: Anruf beim G.Service. wir schicken einen link, noch mal neu mit dem Mapupdater! Gesagt getan, Mapupdater nach 25 min fertig! Uups, hat mir die Telekom heimlich 100.000 DSL geschaltet:cool: Vermutlich sind die Daten irgend wo vom Rechner (XP pro) geholt worden, selbst ein 2.Versuch mit zuvor Kaltstart vom PC brachte das gleiche Ergebnis! Hat da jemend eine Idee, ich stehe kurz davor die Karte manuell einfach im Winexplorer platt zu machen:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    . wir schicken einen link, noch mal neu mit dem Mapupdater! Gesagt getan, Webupdater nach 25 min fertig! Uups, hat mir die Telekom heimlich 100.000 DSL geschaltet:cool:

Zuerst solltest Du die Unterschiede WebUpdater/MapUpdater kennen und beachten.

WebUpdater ist Firmware/Gerätesoftware
    MapUpdater ist Karten.

Daher auch die 100.000er Leitung. :cool:
  • Former Member
    sorry, Schreibfehler, natürlich MAP updater! (habs geändert! :p )Die Firmware des 350 ist aktuell, ich hab die sogar noch mal neu drübergebügelt, ebenfalls ohne erfolg!
  • Former Member
    Der MapUpdater holt aber nichts vom Rechner. Dazu bräuchtest Du MapInstall.

Aber egal: FALLS die Karten auf dem Navi sind (nur die Freischaltmeldung nervt) und FALLS die Karten auch auf dem PC sind (werden sie in Basecamp angezeigt?) kannst Du auf deinem XP-Rechner nach
    *.gma
    suchen und diese in dein Navi kopieren.

Das ist die Freischaltdatei, dann sind sie freigeschaltet und die Meldung ist weg. :)
  • Former Member
    also bei BC und auch Mapsource sind die Karten ohne angesteckten Zumo sichtbar! Ich hab den PC nach .gma absuchen lassen, da gibts unter xxx/xxx/Garmin/Maps zwei verschiedene Dateien, die neuere ist v.28.10.12. Kann die so alt sein? Eigentlich müßte sie doch neu erstellt sein, im zuge des Update!? Aber nichts dsto trotz ich habe die mal aufs Zumo kopiert, dahin, wo auch andere gma's sind: keine Veränderung!
  • Former Member
    Wenn die Karten am Pc für dieses Zumo freigeschaltet sind kannst sie auch mit MapInstall neu übertragen. Dann sollte die Freischaltdatei auch mitgeschickt werden.
    Ungeachtet dessen: Hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19280-Nach-Kartenupdate-2013-30-Nüvi-2545-LMT-komplett-ohne-Karte

hat der MapUpdater gerade erst wieder funktioniert.

Kann man schlecht sagen was da passiert ist. DIR ging´s ja auch zu schnell. Vielleicht magst es mit diesem Thread/Link nochmal versuchen.
  • Former Member
    so, PC hab ich heute Nacht durchlaufen lassen........ Ich hatte im Okt. eine Sicherungskopie von Zumo gemacht, diese hab ich wieder draufkopiert, und dann den Mapist. nochmal drübergeschickt, diesmal hat's wieder lang gedauert..... und funzt wieder! Ich hab zwar auch eine Kopie des Fehlerhaften Zustandes gemacht, hab jetzt aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr, weiter zu suchen:) Im übrigen habe ich G.Express erst mal wieder vom PC verbannt, da scheint der User Beta Tester zu sein:eek: