Fragen zum Produkt Garmin Xt vs. Garmin 396

Hallo, 

es gibt ein paar Sachen die mich bei meinen Zumo 396 stören. Und es würde mich interessieren ob beim Garmin Zumo XT ebenfalls so ist.

Also ist die Software die gleiche und nur das Gehäuse anders oder auch die Software. Ein paar Funktionen bzw. Anmerkungen habe ich zusammen gefasst und

es würde mich interessieren ob jemand in der Community dazu etwas weiss.

Leider habe ich keine Email Adresse gefunden um Garmin meine Fragen bzw. Anmerkungen zu kommen zu lassen.

Keine abgehackte und unterschiedliche Sprache und Tonlage bei der Navigation
mit Bluetoothheadset.
Beim Garmin Zumo 396 ist die Sprache am Anfangssatz IMMER abgehackt und es gibt verschiede Tonlagen und die
Sprache ist qualitativ schlecht.
Siehe Forum:
forums.garmin.com/.../zumo-396-unvollstandige-oder-qualitativ-schlechte-sprachanweisungen-bei-kopplung-uber-bt-headset
(Problem beim Garmin Zumo 396 auch schon beim Zumo 395)
-
Tracks sollten direkt angezeigt und abgefahren werden können ohne das sie vorher
in eine Route importiert und umgewandelt werden müssen. (gibt es beim Garmin Zumo 396 nicht)
-
Wenn man von der Route/in Route umgewandelter Track abweicht, z.B. zum Cafe oder Sehenswürdigkeit,
sollte man schnell wieder zum Streckenverlauf zurückgeführt werden, ohne Neuberechnung der Strecke.
Der Weg zum nächsten Streckenverlauf sollte angezeigt werden,
egal ob bei einem Track oder in Route umgewandelter Track. Und nicht erst nach 1 km. (gibt es beim Garmin Zumo 396 nicht)
-
Bei Routen keine Fahnen (Zwischenziele) anzeigen bzw. keine dauernden Ansagen "Ziel erreicht".
Die sollte frei wählbar sein b.z.w garnicht passieren.
(gibt es beim Garmin Zumo 396 nicht)
-
Automatische Trackaufzeichnung. (funktioniert beim Garmin Zumo 396 perfekt genauso beim Garmin XT)
-
Funktion "zurück zur Tour" oder eine Funktion "Zur nächstgelegenden Route/ in Route umgewandelter Track".
Also mittendrin in eine Tour einsteigen. Auf den kürzesten Weg. Egal ob Route oder in Route umgewandelter Track.
(gibt es beim Garmin Zumo 396 nicht)
-
Routen und zu Routen umgewandelte Tracks sollen in der Routenplannung alphabetisch
angeordnet sein.
(gibt es beim Garmin Zumo 396 nicht)
-
Nach Karten Update ist der Streckenverlauf von zu Routen umgewandelten Tracks weg.
Sie werden dann nur vom Anfang direkt zum Ende berechnet und müssen neu umgewandelt werden.
(Problem beim Garmin Zumo 396)
-
Nach jedem Routenstart oder manchmal auch wenn man länger steht
wird die IMMER Tankstopp Rückstellanzeige angezeigt und man muss 2 mal auf abbrechen drücken, statt 1 mal.
Egal ob man tanken muss oder nicht. Sie kommt auch wenn man gerade getankt hat und ihn schon zurückstellt hat.
Diese nervige Abfrage sollte weg.
(Problem beim Garmin Zumo 396)
-
Beim Start wird oft die Genehmigung zur Datenweitergabe angezeigt. Einmal zu Anfang reicht.
Es muss nicht ständig wiederkommen und nerven. (Problem beim Garmin Zumo 396)
-
Routen Weitergabe direkt über Bluetooth an jedes beliebige Gerät unabhängig vom Hersteller.
Ohne Umweg über ein anderes Gerät. Ebenso vom PC auf Navi ohne Kabel.
Auch via Bluetooth oder WLAN. (funktioniert beim Garmin Zumo 396 nicht)
-
Die Funktion "Neuberechnung" sollte immer eingeschaltet bleiben können, ohne das Routen/in Routen umgewandelter Tracks
bei Abweichungen neu berechnet werden. Insbesondere bei zu Routen importierten Tracks wird dann der Verlauf
direkt zum Ziel geführt. (funktioniert beim Garmin Zumo 396 nicht)
-
Bei Bluetoothverbindung leitet das Zumo 396 erst nach ca. 1 Sekunde eine Sprachanweisung (z.B. ein Anruf oder Blitzer.de Ansage)
durch. Sollte ein Navi nicht machen. Letztendlich heisst das das der Anfang eine Satzes verschluckt wird.
Als Beispiel: Bei Anrufen hört man nicht das erste Wort vom Anrufer und der Anrufer auch mein erstes Wort nicht
oder bei einer Ansage vom Handy z.B. Blitzer.de lautet die Ansage "mobiler Blitzer in 500m" hören tut man "itzer in 500m"
bei "Baustelle in 500m" hört man nur "in 500m".

Gruß

Denny