Zumo 340LM Absturz nach Aufruf der Routenplanung

Former Member
Former Member
Hallo Garmin User,

Nach 2 TomTom's fürs Auto und einem Becker Crocodile fürs Auto und Mopped habe ich letzten Samstag spontan auf der Motorrad Messe in Dortmund bei Touratech ein Zumo 340LM mit Autohalterung, Spannungsversorgung fürs Auto und abschließbarer Touratechhalterung erworben.

Wegen diverser gelesenen und bei anderen Usern gehörten Software Problemen hatte ich einwenig Bauchweh, ich wollte aber unbedingt extern Touren mit meinem Mac planen und habe mich zum Zumo entschlossen.

Dank an das Forum, in dem ich mich ein wenig eingelesen habe. Installation, Registrierung und Karten Update via Mac hat prima geklappt. Nach einigen Stunden waren die neuen Karten via mapupdater auf dem Zumo und meinem Mac mit Basecamp.

Die Einführung in Basecamp für MAC via einigen you Tube Videos war auch gut. Ich habe schon mehrere Touren für meine Tour im Sommer Ins Dreiländereck Ö-I-CH geplant. Auch lokale Touren aus der Heimat wurden ins Zumo340 auf die MicroSD Karte übertragen. Eine Start der geplanten Routen war auch möglich.

Nächsten Tag noch einmal der Start einer Route im Zumo und das Gerät schmiert sofort ab, nachdem die Taste Routenplanung betätigt wird. Routen wieder runter und nur eine kleine Route wieder übertragen. Auch dabei stürzt das Zumo ab. Schaltet komplett ab, Bildschirm total Schwarz. Nach neuem Einschalten wieder alles normal.
Aber, wenn Ich nach dem Hochfahren des Geräts von Hand eine Zieladresse plane und dies starte und danach erst die Routenplanung aufrufe stürzt das Gerät nicht ab, auch nicht nachdem die anderen Routen wieder importiert wurden.
Ferner bekomme ich das Zumo zum Absturz, wenn ich schnell zwischen den Routen und Karten hin und her springe. Ein 10 Sekunden Rest wurde bereits getestet. Problem aber nicht behoben.
Kennt Ihr das Problem und evt eine Lösung ?

Mein Gerät
Hardwareversion Zumo 3x0 i 4GB 64mb
Softwareversion 2.50
GPS Firmware 4.14.08

Ferner gibt es eine Möglichkeit die Meldung der Einverständniserklärung und den Warnhinweis nach dem Einschalten dauerhaft abzuschalten ?

Viele Grüße
Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Frank

Ist der Fehler auch reproduzierbar, wenn du die Routen ins Gerät schickst und die SD-Karte rauszunimmst? Manche Karten zicken manchmal.

Zu der letzten Frage, nein man kann die Einverständniserklärung nicht abschalten.

Marlene
  • Former Member
    Hallo Marlene,

Ja,
    Karte rausgenommen
    Routen ins Gerät übertragen (4 Stück) mit nicht mehr als 20 Wegpunkten
    Zumo ausgeworfen
    Start und direkt auf die Taste Routenplanung, Zumo schaltet sich selbstständig aus.
    Neustart
    Zieleingabe und Adresse, Berechnung der Route
    Los Ok,
    Abbruch mit X
    Apps und Routenplanung
    Route auswählen und Los Berechnen und OK

Ebenso bei schnellem drücken der Tasten, Karte und zurück Routenplanung und Zumo stürzt ab, bzw geht aus.
    Langsames Drücken der Tasten und dem Zumo Zeit geben zum Rechnen, bis jetzt noch kein Absturz.

Akku ist voll.

Solange er im Betrieb auf dem Zweirad nicht abschmiert, kann ich damit leben. Ich werde sehen.

Gruß Frank
  • Former Member
    hallo Frank

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Mach mein einen Hard-Reset (persönliche Daten gehen verlorene):
    • Zuerst Gerät komplett abschalten -> etwa 5 Skunden die Powertaste drücken, bis "Ausschalten" kommt und mit ja bestätigen.
    • Finger auf die rechte untere Ecke des Screens halten und Powertaste gedrückt halten bis das Gerät an geht.
    • Finger solange auf untere rechte Ecke halten bis meldung "Wollen Sie wirklich aller Benutzerdaten löschen" kommt und mit Ja quittieren.
    • Anweisungen am Gerät befolgen.

Viel Glück

Marlene
  • Former Member
    Hallo Marlene,

Danke für die detaillierte Hilfe.

Bin die Prozedur mit Löschen der Benutzerdaten durchgelaufen, danach kein Absturz mehr.

Viele Grüße Frank
  • Former Member
    Hallo Frank

Freut mich zu wissen, dass dein Navi wieder funktioniert.

Marlene