Zumo XT Fahrstatistiken

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Zumo XT (welches mein bisheriges TomTom 550 ablösen soll.

Leider konnte ich bisher keine Antworten im Netz zu einigen Punkten finden und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt.

1. Ist es möglich mir Fahrstatistiken anzeigen zu lassen ( wieviel Kilometer bin ich gefahren, Durchschnitt und Höchstgeschwindigkeit,… etc.) . Heute und auch gesamt?

2. sind die Buttons auf dem Homescreen veränderbar? z.B. brauche ich Musik nicht und hätte dort lieber eine andere App(Wetter, Routenplanung, gespeicherte Routen,…)

3. wenn ich bei einer geplanten rundtour die Route verlasse, gibt es hier eine Möglichkeit, das mir das zumo eine schöne Strecke zu meinem bisherigen Ziel berechnet ohne mich wieder auf die Ursprüngliche Route zurück führen zu wollen?

4. ich habe gerade etwas über Garmin foursquare gelesen und soll mich dort mit Login Daten anmelden.

leider finde ich hier keine Möglichkeit mich zu registrieren.

ist das foursquare Sinnvoll oder braucht man dies nicht.?

sorry für die Anfänger fragen, aber ich bin in solchen Dingen (IT) etwas unbeholfen.

  • zu 1. Ja kannst du. Zum einen kannst du in der Kartenansicht unten links auf die aktuelle Geschwindigkeit klicken dort bekommst du dann diverse Daten angezeigt so sofern man sie nicht zurücksetzt auch eine gesamtstrecke etc. ermöglichen. zum anderen kannst du vom Homescreen aus in die Trackaufzeichnung gehen die dir dann auch einige verschieden Daten zum aktuellen Track zeigt.

    zu 2. Der Homescreen lässt nach meinem Kenntnisstand nicht anpassen

    zu 3. So weit ich das weiß wird das Navi beim Verlassen immer versuchen auf einem sinnvollen Weg zurück auf die geplante Route zu kommen. Wenn die eigentlich geplante Runde nicht weiter gefahren werden soll müsste man dem Navi einen Zielpunkt vorgeben der dann als neue Route navigiert werden soll und dann halt über die Einstellung entsprechend dafür sorgen das es eine "schöne" strecke wird. 

    zu 4. ich musst bei meinem XT nichts registrieren für Foursquare sondern die Punkte waren direkt über Zieleingabe -> Foursquare zu finden gewesen. Allerdings habe ich die Punkte bisher noch nicht gebraucht da auf den Strecken wo ich bisher mit dem XT unterwegs war dort nur Punkte zu finden waren die man entweder auf ner Tour nicht wirklich braucht oder auch über die normalen Kategorien findet. Bsp. aktuell hier zuhause ist der erste Punkt der dort kommt ein REWE und dann ein Dönerladen. und eine Größere Firma... also alles Punkte die ich jetzt so spannend finde und auch über die normalen Kategorien zu finden wären dann mal abgesehen von der Firma die ich aber auf einer Motorradtour nicht unbedingt als Ziel aussuchen würde.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfe.

    zu Punkt 3. ich bin eine Route (mit festem Ziel) gefahren und dann aber auf zwischendurch abgebogen da die Straße schöner aussah. Nun wollte mich das zumo immer zurück auf die geplante Route führen und meinte immer ich solle umdrehen. Ich hatte gehofft, das es automatisch eine neue Route berechnet, aber dem war nicht so. Daher habe ich gedacht das dieses Verhalten irgendwo einzustellen ist.
    Aber kurz anhalten und das Ziel neu einstellen ist auch Thumbsup.

    zu 4. ich bin über dir Drive App auf foursquare gekommen und sollte gleich meine Logindaten eingeben (die ich aber nicht habe)
    Aber wie Du so schön dargestellt hast, kann man darauf auch gut verzichten.

    Gruß 

  • Zu 3. Da das Navi nicht bewerten kann was der Fahrer individuell als "Schön" einstuft wird das sehr schwer sein in einer Software umzusetzen. Ein Navi versucht dich ja immer auf der sinnvollsten Route gemäß der vorgaben zu halten. Du könntest also nur wenn du eine Tour planst direkt über den Garmin Adventuroius Routing Modus gehen und dann den Schieberegler entsprechend weit nach rechts schieben. dann müssten "Schönere" Strecken kommen, aber auch da ist Schön eine sehr individuelle Ansicht. Für mich ist das möglichst kleine gerne auch unebene Straßen. Gegen Schotter etc. hab ich auch nichts. Entsprechend sind die Einstellungen auch schon so vorgegeben das Autobahnen ausgeschlossen sind und unbefestigte Straßen dafür nicht, im Adventurois Modus ist der Regler ganz rechts damit das Navi möglichst kleine, kurvige und bergige Strecken errechnet. Allerdings ist es auch da so wenn man dann die Route verlässt wird das Navi erstmal versuchen einen zurückzuführen da die eigentlich geplante Strecke ja als die sinnvollste errechnet wurde. Umwege (ohne Streckensperrungen) sind für ein Navi unlogisch da könnte man dann höchstens das Navi Ignorieren und einfach weiterfahren mit etwas Glück weicht man dann weit genug von der bisherigen Strecke ab das die gefahrene Strecke als sinnvoller angesehen wird vom Navi. Aber auch dann kann es natürlich an jeder Kreuzung wieder so sein das das Navi nicht in die Richtung möchte wo man es selber schöner findet. Da bliebe dann nur noch frei Schnauze fahren und wenn man irgendwann sagt jetzt möchte Richtung xyz das Navi aktivieren.

    zu 4. hatte ich dann mal etwas rumgesucht weil es mich interessiert hatte wie das den gehen soll falls es im Navi nicht eh schon hinterlegt sein sollte.

    Auf https://de.foursquare.com/login kann man sich nicht nur einloggen sondern auch Registrieren. Jetzt wo du schreibst das es über Drive war hab ich da auch mal eben geschaut bei mir kommt da unter dem Anmeldedialog eine Info das man die App herunterladen soll um sich zu Registrieren. Wenn ich auf den Link gehe komme im Playstore raus bei der Foursquare App, die hab ich jetzt nicht extra runtergeladen aber so wie ich das verstehe müsste es dort auch möglich sein dann sich zu registrieren.

    Aber ja wie schon geschrieben für mich persönlich ist das eher unnötig. Muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er das braucht.

  • Wenn das ZumoXT dich wieder zurück zu einem nicht angefahrenen Wegpunkt bringen will, dann bedeutet das, dass es ein Wegpunkt mit Alarm ist. Die sind auf der Karte als Fähnchen gekennzeichnet. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen empfiehlt es sich, mit Routenpunkten ohne Alarm zu planen. Das geht mit BaseCamp ganz einfach.

    Oder man nutzt während der Tour die Skip Funktion. Dann wird der nicht angefahrene Wegpunkt übersprungen.

  • Vielen Dank euch beiden für den hilfreichen Input.

    Auch der Hinweis auf den Alarm Wegpunkt, klingt sehr interessant. Ich werde mich auf jeden Fall mehr damit beschäftigen.

    PS: Basecamp habe ich heute mal installiert, jedoch finde ich es nicht „intuitiv“. Aber ich habe gesehen das es hierfür auch reichlich YT Anleitungen gibt.

    Daher wird das auch noch in Angriff genommen Sunglasses