Löschen von Objekte am Zumo 3x0

Former Member
Former Member
Hallo

Offensichtlich funktioniert das Löschen von Objekten nur am Gerät, nicht aber in Basecamp. Bei dem Oregon kann man aber wohl Routen usw... über Basecamp löschen.
Beim 350er erscheint bei Rechtsklick auf das Objekt der Löschen-Befehl nicht. DAbei spielt es keine Rolle, ob das Gerät im MTP- oder Massenspeichermodus ist.

Dumme Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature?

Marlene
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    In BC können die Daten des internen Speichers nur angezeigt, aber nicht gelöscht werden. Spielt keine Rolle, in welchem Modus der zümo betrieben wird.

Routen, Reiseaufzeichnungen und WP's können nur in die Sammlung oder in die Cloud übertragen werden oder von da ins Gerät.

Löschen muss am Gerät gemacht werden, wo man Routen, Reiseaufzeichnungen und Wegpunkte, die in den Favoriten zu finden sind, entfernen kann.

Auf dem Gerät im Ordner GPX liegt der Unterordner Archive, wo Reiseaufzeichnungen hinein verschoben werden, wenn der Trackspeicher voll ist. Diese Dateien heissen dann gpx1, gpx2 usw, können zur weiteren Bearbeitung entweder auf den PC kopiert oder gelöscht werden wenn der zümo mit dem PC verbunden ist.

Das Löschen der Current.gpx oder Temp.gpx bringt nichts, die Routen werden in einem Systemordner abgelegt. Diese sind im MTP-Mode nicht sichtbar.
  • Former Member
    In BC können die Daten des internen Speichers nur angezeigt, aber nicht gelöscht werden. Spielt keine Rolle, in welchem Modus der zümo betrieben wird.

Ja, das weiss ich doch. Aber warum zur Hölle geht das mit anderen Geräte und nicht mit dem Zumo 3x0?
    Das ist meine Frage. Ist das von Garmin gewollt, oder ist es ein weiterer Fehler?

Marlene
  • Former Member
    Ja, das weiss ich doch. Aber warum zur Hölle geht das mit anderen Geräte und nicht mit dem Zumo 3x0?
    Das ist meine Frage. Ist das von Garmin gewollt, oder ist es ein weiterer Fehler?

Marlene

Wenn ich mich noch recht erinnere, war das schon beim 660 so, als ich mit BC anfing. Wahrscheinlich liegt das am Dateisystem der zümos. Wäre aber schön, wenn man das infolge besserer Uebersicht in BC erledigen könnte, denn wie gesagt kann im Explorer nichts wirklich gelöscht werden, was mit Routen, WP's und Reiseaufzeichnungen Ausnahme Archivdateien zu tun hat. Denn diese Daten sind irgendwo in den Tiefen des Dateisystems abgelegt und ohne genau wissen, wo diese liegen, eine riskante Sache.
  • Former Member
    Wenn ich mich noch recht erinnere, war das schon beim 660 so, als ich mit BC anfing.

Im Zumo 660 liegen die Daten in
    [zumo]:\Garmin\GPX\Current.gpx
    Wenn das denn in den Zumo 3x0 auch so sein sollte, kann man die Datei löschen DAMIT sind dann aber auch alle benuterdefinierten Waypoints, und Routen weg.! Auch z. B. Zu HAUSE. Die wird bei jedem mal neu erstellt, wenn der Zumo 660 an den PC angeschlossen wird. Wenn es dann im o. a. Verzeichnis auch noch eine Datei namens "temp.gpx" gibt, diese ebenfalls löschen. temp.gpx wird erstellt beim Übertragen von Daten an denZumo (NOCHMAL: Das gilt für den 660!)

Dann sollten (zumindest im Zumo 660) alle unerwünschen Daten weg sein.

Edit: Was BC da alles mit den Daten veranstaltet, erschließt sich mir auch noch nicht ganz /Edit
  • Former Member
    Wenn das denn in den Zumo 3x0 auch so sein sollte[...]

Das ist genauso im Zumo 3x0.

Edit: Was BC da alles mit den Daten veranstaltet, erschließt sich mir auch noch nicht ganz /Edit

Das Problem gibt es aber auch in Mapsource: das Löschen funktioniert dort auch nicht. Das hat für einmal mit dem BC nichts zu tun.

Marlene
  • Former Member
    Wenn ich mich noch recht erinnere, war das schon beim 660 so, als ich mit BC anfing.

Gibt es das Problem mit dem 660er immer noch? Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Marlene
  • Former Member

Nein, da liegen sie NICHT! Sie "liegen" im internen Speicher und werden in der current.gpx beim Anschluß des Gerätes an den Rechner nur zur Kommunikation zusammen gefasst.

Die current.gpx kannst du löschen, so oft wie du willst. Nachdem Navi und Computer wieder neu verbunden werden, ist sie mit den aktuellen Daten wieder da.
  • Former Member
    Nach meinen Erkenntnissen kann man Benutzerdaten nur am Zumo selbst löschen ( im 660 Extras->eigene Dateien) oder am Rechner über Löschen der current.gpx und / oder der temp.gpx
    In BC sind die Daten auf dem Navi "gesperrt".
  • Former Member
    ... oder am Rechner über Löschen der current.gpx und / oder der temp.gpx

Den kompletten "oder-Abschnitt" kannst du vergessen. Das Löschen der current.gpx bewirkt gar nichts (s.o.) und in der temp.gpx sind lediglich die zuletzt vom Rechner übertragenen Daten (Routen, Wegpunkte, etc.) enthalten. Wenn die einmal beim Neustart in das Navi eingelesen wurden, ist auch die temp.gpx überflüssig und ob die gelöscht wird oder nicht, ist für die Benutzerdaten dann ebenfalls egal.

Wirklich löschen lassen sich die Daten
    ... nur am Zumo selbst
  • Former Member
    Stimme ich voll zu. Zumindest bei meinem 350 bringt das Löschen der Current oder Temp nichts. In den Systemdateien habe ich einen Ordner Trip gefunden, der Dateien mit der Endung .trip enthält und das werden die importierten Routen sein.

Sämtliche Routen, WP's und Tracks sind nach Löschen der Current noch da, auch alle Favoriten, Home-Position und Reiseaufzeichnungen.

Wäre sinnvoll, wenn man den zümo in BC aufräumen könnte.