Hallo zusammen.
Jetzt habe ich doch auch mal wieder ein Navi Problem.
Für einen Freund welcher selber keinen PC besitzt (fast Totalverweigerer) wollte ich sein Zumo Bj 2008 updaten.
Ich habe dazu jetzt am Wochenende ein LifetimeUpdate geordert und dann versucht dieses zu installieren.
Ich muß dazu sagen, dass ich was die Garmin Updaten angeht nich ganz unerfahren bin.
Ich besitze seit gut 10 Jahren schon die verschiedensten G-Geräte. z.Z sind 4 Stück.
Nachdem ich überhaupt keinen Plan mehr habe was da jetzt in dem Gerät abgeht habe ich den Support angerufen.
Sie haben sich auch mit allen möglichen Tips bemüht, aber mein dazutun war ohne Erfolg.
Ich kann zwar Karten installieren aber das Gerät zeigt keine Karten an.
Im Menü Karten kann ich die installierte Karte anwählen. Das wars dann auch schon.
Folgendes habe ich heute Abend an den Support geschrieben:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe am 16.03.2013 für das Zumo 550 ein Lifetime Update gekauft.
Leider haben sie nirgend wo einen Hinweis darauf, dass das komplette Update nicht auf den internen Speicher des Gerätes passt.
Ich habe nun schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft das Gerät nach dem automatischen Firmware Update und der Installation des ersten Kartenupdates wieder zum laufen zu bringen. Es gelingt mir nicht. Auch zwei Gespräche mit Mitarbeitern ihres Hauses haben mich nicht weiter gebracht. Wie es scheint kann ich weder Karten auf dem Internen Speicher im Gerät nutzbar machen noch können Karten auf dem externen 4GB Speicher genutzt werden. Das Gerät scheint jetzt nicht mehr zu gebrauchen zu sein.
Das Gerät gehört einem Freund ohne PC. Ich habe mich bereit erklärt dieses Update für ihn zu organisieren. Das ist jetzt voll daneben gegangen.
a. 89 Euro ausgegeben für das jetzt nutzlose neue Livetime Update.
b. Gehe ich davon aus, dass ich Schadenersatz leisten muß.
(Der Freund weiß noch nichts von dem Schaden)
Als langjährigem zufriedenen Garmin Nutzer habe ich nun eine neu Erfahrung mit dem Produkt gemacht. Schade.
Sollten sie einen Lösungsvorschlag haben wie ich hier verfahren kann um den Schaden so klein wie möglich halten kann, lassen sie es mich bitte wissen.
Zitat Ende
Vielleich hat ja hier im Forum schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden.
Und vielleicht kann dieser Jemand mir auf die Sprünge helfen.
Wäre fein.
Noch einen schönen Abend
Viele Grüße vom Bodensee
Helmi