ZUMO 550 Probleme beim Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.
Jetzt habe ich doch auch mal wieder ein Navi Problem.
Für einen Freund welcher selber keinen PC besitzt (fast Totalverweigerer) wollte ich sein Zumo Bj 2008 updaten.
Ich habe dazu jetzt am Wochenende ein LifetimeUpdate geordert und dann versucht dieses zu installieren.
Ich muß dazu sagen, dass ich was die Garmin Updaten angeht nich ganz unerfahren bin.
Ich besitze seit gut 10 Jahren schon die verschiedensten G-Geräte. z.Z sind 4 Stück.
Nachdem ich überhaupt keinen Plan mehr habe was da jetzt in dem Gerät abgeht habe ich den Support angerufen.
Sie haben sich auch mit allen möglichen Tips bemüht, aber mein dazutun war ohne Erfolg.
Ich kann zwar Karten installieren aber das Gerät zeigt keine Karten an.
Im Menü Karten kann ich die installierte Karte anwählen. Das wars dann auch schon.
Folgendes habe ich heute Abend an den Support geschrieben:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe am 16.03.2013 für das Zumo 550 ein Lifetime Update gekauft.
Leider haben sie nirgend wo einen Hinweis darauf, dass das komplette Update nicht auf den internen Speicher des Gerätes passt.
Ich habe nun schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft das Gerät nach dem automatischen Firmware Update und der Installation des ersten Kartenupdates wieder zum laufen zu bringen. Es gelingt mir nicht. Auch zwei Gespräche mit Mitarbeitern ihres Hauses haben mich nicht weiter gebracht. Wie es scheint kann ich weder Karten auf dem Internen Speicher im Gerät nutzbar machen noch können Karten auf dem externen 4GB Speicher genutzt werden. Das Gerät scheint jetzt nicht mehr zu gebrauchen zu sein.
Das Gerät gehört einem Freund ohne PC. Ich habe mich bereit erklärt dieses Update für ihn zu organisieren. Das ist jetzt voll daneben gegangen.
a. 89 Euro ausgegeben für das jetzt nutzlose neue Livetime Update.
b. Gehe ich davon aus, dass ich Schadenersatz leisten muß.
(Der Freund weiß noch nichts von dem Schaden)
Als langjährigem zufriedenen Garmin Nutzer habe ich nun eine neu Erfahrung mit dem Produkt gemacht. Schade.
Sollten sie einen Lösungsvorschlag haben wie ich hier verfahren kann um den Schaden so klein wie möglich halten kann, lassen sie es mich bitte wissen.
Zitat Ende

Vielleich hat ja hier im Forum schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden.
Und vielleicht kann dieser Jemand mir auf die Sprünge helfen.
Wäre fein.
Noch einen schönen Abend
Viele Grüße vom Bodensee
Helmi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Du wirst bestimmt auch wieder auf den "Garmin-Express" reingefallen sein. Also gehst du vor, wie folgt:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

bitte führen Sie VOR dem Kartenupdate das Firmwarupdate mittels dem Webupdater durch. Öffnen Sie www.garmin.com/products/webupdater/, um das WebUpdater-Programm herunterzuladen.

Nach dem Herunterladen von WebUpdater auf den Computer schließen Sie Ihr Gerät an den PC an, führen WebUpdater aus und befolgen die Anweisungen auf dem Bildschirm. Bestätigen Sie, dass sie eine Aktualisierung durchführen möchten; Anschließend lädt WebUpdater automatisch das Update herunter und installiert dieses auf dem Gerät.

Beachten Sie hier die zusätzlichen Updates wie z.B. die Audio-Updates für die Sprache.

Eine ausführliche Anleitung zum WebUpdater finden Sie unter: http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/

Deinstallieren Sie, falls vorhanden, den LifetimeUpdater sowie Garmin Express von Ihrem Rechner. Wiederholen Sie anschließend das Kartenupdate mittels dem MapUpdater aus dem Anhang

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe-RMU client PC
  • Former Member
    Hallo Helmi.

Ich habe auch so PC-Verweigerer im Bekanntenkreis, muss auch mal für andere updaten, daher ganz von vorne: ;)

Der LifetimeUpdater und der Express "merken" sich deine Downlaods (leider nicht wirklich) und sind daher zu deinstallieren.
    (Die wissen vom Zumo nix)
    Erstens hattest Du ja mit dem 1490 selbst Probleme, zweitens kann noch das Problem des Kartenformats NT/NTU dazu kommen.
    (Muss selber beide Versione vorhalten)

Also deinstallierst Du mal alle vorhandenen Updater.

Das Lifetime ist dem Konto des Bekannten zugeordnet? (My Garmin wird über DICH geführt?)
    In seinem MyGarmin wird das Kartenupdate angeboten?
    Wenn das alles passt raus aus dem Konto (sonst kommt der Express wieder) und den MapUpdater (s. Bernd) bemühen.

Hier auf die Optionen achten , eine Region auswählen (weil nicht alles drauf passt) und zur Aufteilung hier, Nr. 2 beachten. https://forum.garmin.de/showthread.php?16301-Zumo-660-Kartenupdate&p=107666

Versuch das mal und schreib ggf. wo es hängt.
  • Former Member
    Hallo zusammen.
    Jetzt habe ich doch auch mal wieder ein Navi Problem.
    Für einen Freund welcher selber keinen PC besitzt (fast Totalverweigerer) wollte ich sein Zumo Bj 2008 updaten.
    Ich habe dazu jetzt am Wochenende ein LifetimeUpdate geordert und dann versucht dieses zu installieren.
    Ich muß dazu sagen, dass ich was die Garmin Updaten angeht nich ganz unerfahren bin.
    Ich besitze seit gut 10 Jahren schon die verschiedensten G-Geräte. z.Z sind 4 Stück.
    Nachdem ich überhaupt keinen Plan mehr habe was da jetzt in dem Gerät abgeht habe ich den Support angerufen.
    Sie haben sich auch mit allen möglichen Tips bemüht, aber mein dazutun war ohne Erfolg.
    Ich kann zwar Karten installieren aber das Gerät zeigt keine Karten an.
    Im Menü Karten kann ich die installierte Karte anwählen. Das wars dann auch schon.
    Folgendes habe ich heute Abend an den Support geschrieben:
    Zitat
    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich habe am 16.03.2013 für das Zumo 550 ein Lifetime Update gekauft.
    Leider haben sie nirgend wo einen Hinweis darauf, dass das komplette Update nicht auf den internen Speicher des Gerätes passt.
    Ich habe nun schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft das Gerät nach dem automatischen Firmware Update und der Installation des ersten Kartenupdates wieder zum laufen zu bringen. Es gelingt mir nicht. Auch zwei Gespräche mit Mitarbeitern ihres Hauses haben mich nicht weiter gebracht. Wie es scheint kann ich weder Karten auf dem Internen Speicher im Gerät nutzbar machen noch können Karten auf dem externen 4GB Speicher genutzt werden. Das Gerät scheint jetzt nicht mehr zu gebrauchen zu sein.
    Das Gerät gehört einem Freund ohne PC. Ich habe mich bereit erklärt dieses Update für ihn zu organisieren. Das ist jetzt voll daneben gegangen.
    a. 89 Euro ausgegeben für das jetzt nutzlose neue Livetime Update.
    b. Gehe ich davon aus, dass ich Schadenersatz leisten muß.
    (Der Freund weiß noch nichts von dem Schaden)
    Als langjährigem zufriedenen Garmin Nutzer habe ich nun eine neu Erfahrung mit dem Produkt gemacht. Schade.
    Sollten sie einen Lösungsvorschlag haben wie ich hier verfahren kann um den Schaden so klein wie möglich halten kann, lassen sie es mich bitte wissen.
    Zitat Ende

Vielleich hat ja hier im Forum schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden.
    Und vielleicht kann dieser Jemand mir auf die Sprünge helfen.
    Wäre fein.
    Noch einen schönen Abend
    Viele Grüße vom Bodensee
    Helmi

Die Antwort würde mich interessieren.. ich habe fast das gleiche Problem...
  • Former Member
    @BERNDGEHLE
    @SMITHY1
    Hallo
    Ich habe die Tips beherzigt.
    Das Garmin Express deinstalliert.
    Dann mit Map Updater eine Region der Livetime Karten im dem internen mageren Speicher des Zumo 550 installiert.
    Habe es auch geschafft einer zusätzlichen 4 GB Speicherkarte mit dem gesamten Kartenumfang zu bestücken.
    Jetzt sind die Karteninhalte auch auf dem Gerät sichtbar. Navigieren funktioniert.
    Nur eines habe ich noch zu bemängeln. Scheint mit dem Firmware Update zusammen zu hängen.
    Wenn ich beim Zumo im Menu eine Zieleingabe machen will, zum Beispiel über Adresse oder Buchstabeneingabe schaltet sich das Gerät ab.
    Es ist nicht möglich eine Zieleingabe am Gerät direkt durch zu führen.
    Ausnahme: Über Kartensuche geht das.
    Nicht aber über Städte, Adresse, Kreuzung.
    Rest habe ich nicht probiert.

Ps. Garmin Support hat sich bis dato nicht gemeldet. Traurig, sehr traurig.
    Lässt mich über die Firma nachdenklich werden.
    Vielleicht hat ja ein Bekannter aus einem anderen Forum (Rollerforum) doch recht mit seinem Urteil.
    Ich bleib dran und werde in eben diesem Rollerforum (AN650.de) berichten.

Eigentlich super Geräte. Aber bei dem Service (nicht funktionierende Sofwareupdates, fehlerhafte Firmwareupdates und dann keine Rückmeldung.

Das geht über kurz oder lang in die Hose.

Ps2 wo ist der Unterschied zwischen den Kartenformaten NT/NTU ?

Viele Grüße vom Bodensee
    Helmi
    (Der auch funktionierende Garmin Geräte hat)
  • Former Member
    Scheint mit dem Firmware Update zusammen zu hängen.
    Wenn ich beim Zumo im Menu eine Zieleingabe machen will, zum Beispiel über Adresse oder Buchstabeneingabe schaltet sich das Gerät ab.
    Es ist nicht möglich eine Zieleingabe am Gerät direkt durch zu führen.
    Ausnahme: Über Kartensuche geht das.
    Nicht aber über Städte, Adresse, Kreuzung.
    Rest habe ich nicht probiert.

Wann hast du denn das FirmwareUpdate gemacht ?
    Mit der Geräte-Software des Zümo kenne ich mich leider nicht aus.
    " />">
  • Former Member
    Wann hast du denn das FirmwareUpdate gemacht ?

Mit der Geräte-Software des Zümo kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo Bernd
    Am Samstag habe ich das Gerät bekommen (zum Updaten)
    Da habe ich dann sofort nach Freischaltung des Livtime Updates das ganze Prozedere mit Garmin Express durchgeführt, auch das Firmwareupdate.

Danach ging erst mal nichts mehr.
    Sonntag mit Versuchen verbracht das Teil wieder zum Laufen zu bringen.
    Montag zwei mal mit Garmin Garching telefoniert. Dabei war der zweite Gamin Mitarbeiter sehr höflich und hat sich auch die Zeit genommen mir zu zuhören.
    Manche Garmin Begriffe wollten mir eben nicht auf Anhieb einfallen.
    Seinem Hinweis folgend habe ich dann auch die Karteninstallation mit dem Mapupdater versucht.
    Leider waren die Karten auch hier zwar auf dem internen Speicher drauf (so ca, 1,4 GB) aber es waren keine Straßen auf dem Bildschirm sichtbar.
    Hier konnte ich aber über die Buchstabentastatur nach Städten suchen zum Beisp. Ulm. Das Gerät schaltete sich nicht ab.
    Hat aber auch nichts gefunden (Ulm nicht vorhanden)
    Ohne 4 GB Zusatzkarte.
    Heute gleicher Kartenumfang, aber neu installiert ist ulm zwar drauf (Suchen durch scrollen) aber über die Tasten kann ich es nicht eingeben. Mit 4 GB Zusatzkarte

Erst der heutige Versuch mit Mapupdater nach Deinstallation von Garmin Express hat die das Kartenmaterial sichtbar werden lassen bei gleich großem Speicherinhalt.
    -------------------------------------------------
    Schnitt

Habe eben die separate 4 GB Speicherkarte entnommen.
    Jetzt geht die Suche über Ziffern.
    Karte drin, Gerät schaltet sich ab.

Auf das mit der Zusatzkarte bin ich eben erst gekommen.
    Ich probiere da jetzt noch was.

Ich melde mich wieder
    Helmi
  • Former Member
    Das hat nichts mit der Firmware zu tun, dem Gerät fehlen die "Kartendaten", das sind u.a. die Adressinformationen.

Der Fehler liegt wohl in der angefangenen Installierung mit dem GarminExpress.
  • Former Member
    Das hat nichts mit der Firmware zu tun, dem Gerät fehlen die "Kartendaten", das sind u.a. die Adressinformationen.

Der Fehler liegt wohl in der angefangenen Installierung mit dem GarminExpress.

Stimme dir ohne Einschränkung zu.
    Mit dem Firmwareupdate hat das nichts zu tun.

Gruß Helmi
  • Former Member
    Stimme dir ohne Einschränkung zu.
    Mit dem Firmwareupdate hat das nichts zu tun.

Gruß Helmi

Aber jetzt.
    Wie bekomme ich das Gesamtpaket von Lifetimeupdate auf die Zusatzkarte?

Mapupdater erkennt diese Karte nicht im Gerät.
  • Former Member
    Was sagt Freund Fernando aus Spanien :

MANJANA ! :cool: