Moin, alle "Garminer",
nachdem mein Dezl 560 das 3. Mal im Werk war, ist es nun endlich gewandelt worden. Von Anfang an glänzte es mit Rechenzeiten bis hin zu 45min!!!, um dann abzubrechen und von neuem anzufangen.:confused:
Nun habe ich mich mit dem Dezl 760 beschäftigt. Ich benötige das Gerät ausschließlich für Fahrten mit dem Wohnmobil (5.2 to). Es wird ja von GARMIN als ein Premiumgerät für Lkw- und Wohnmobilfahrer beworben. Wollte es schon kaufen, aber der Fachverkäufer riet mir davon eindringlich ab, da es für diesen Zweck n i c h t geeignet ist.:o
Dazu wollte ich von GARMIN eine zuverlässige Aussage haben. Meine Fragen hier im Forum, aber auch der Onlineservice und "custhelp" reagieren nicht.
Also habe ich mir das Gerät zu Testzwecken besorgt und getestet. Leider haben sich die Aussagen des Verkäufers bestätigt.
Die Einstellmöglichkeiten für den Wohnmobilmodus sind zwar vorhanden, aber sie sind unbrauchbar!!! Bei der Eingabe des Gewichtes von 5.2to maulte das Gerät auf Landstrassen dauernd, wenn man schneller als 60km/h fuhr, auf Autobahnen über 80km/h. Wenn man im Menü "Mautstrecken ausschließen" aktiviert, dann geht es nicht mehr auf die BAB. Es ist nur F r u s t. . . und unausgereift. Wohlgemerkt, für wohnmobile Zwecke! Lkw-tauglich ist es allemal. Dazu noch mit dem großen Display, Sprachsteuerung und dem lauten Lautsprecher sehr gut gelungen.
GARMIN schweigt sich, meine Fragen betreffend, beharrlich aus. Ich hatte mir erhofft, eine plausible Erklärung auf meine berechtigten Fragen zu erhalten. Vielleicht noch mit dem Hinweis, dass man die Software entsprechend ändern will. Aber das haben die Leute von GARMIN wohl (noch) nicht nötig. Mit dieser Strategie werden immer mehr Kunden weglaufen. Wenn dem so ist, vielleicht bekommt man ja dann eine Antwort oder ein auch wirklich auf Wohnmobillisten zugeschnittenes Gerät?
So jedenfalls geht es gar nicht.
p.th