Kartenpaket auf Zumo550 wechseln

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage:

Habe heute das neue CityNavigator 2013.3 Update geholt. Auf meinem Rechner ist es installiert, aber auf meinem Navi ist kein Platz dafür, bzw ich kann nur sehr kleine Kartenbereiche abdecken.
Karten auf Rechner 2013.3
KArten auf Navi 2013.4

Wie bekomme ich das alte Kartenpaket vom Navi gelöscht bzw, wie kann ich es ersetzten?

Danke im Vorraus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn du die Installation der 2013.40 mit dem MapUpdater oder Garmin Express gemacht hast, haben die die Karte in eine gmapprom.img im Ordner \Garmin installiert. Damit du jetzt von deinem Rechner mit MapSource oder MapInstall die 2013.30 wieder installieren kannst, muss die gmapprom.img gelöscht werden, weil diese Programme die nicht überschreiben. Gelöscht werden kann auch gmapprom.unl und gmapprom.gma.

Nach der Installation mit MapSource oder MapInstall kann die *.gma gelöscht werden und die gmapsupp.img sollte in gmapprom.img umbenannt werden, damit der MapUpdater oder Garmin Express (wenn es denn sein muss) die beim nächsten Update erkennen und überschreiben können.
  • Former Member
    Vielen Dank, hat super geklappt,

nur: die gmapsupp.img sollte in gmapprom.img umbenannt werden ging nicht da ich die Dateien nicht habe, ist das schlimm oder vernachlässibar?
  • Former Member
    Wenn du so vorgegangen bist, wie ich gesagt habe, ist es schon schlimm, dass du keine gmapsupp.img hast. Dann hättest du nämlich auch keine Karte.

Also wie hast du installiert, dass alles super geklappt hat.
  • Former Member
    Habe über Mapupdater die Karte drauf gespielt. Habe eine Karte aufm Navi und in der Karteninfo steht die aktuelle Kartenversion drin (2013.3)

Und so sieht mein Garmin in der Ordnerstruktur aus
  • Former Member
    Okay, dann also über MapUpdater und der Dateigröße nach wahrscheinlich Mitteleuropa-Gegend als Region ausgewählt.

So bekommst du natürlich die jetzt installierte gmapprom.img und kannst die gmapsupp.img lange suchen.

Aber wieso hat das dann bei deinem ersten Versuch nicht geklappt? Mein Vorschlag oben ging davon aus, dass du mit dem MapUpdater NICHT auf´s Gerät installieren kannst und eigentlich hast du jetzt etwas ganz anderes als vorgeschlagen gemacht. Brauchst dich also bei mir nicht bedanken. ;)
  • Former Member
    Also ich hatte ja schon Kartendaten auf dem Navi und als ich die Neuen drauf machen wollte, sagte der MAPUPDATER immer zu wenig platz, kleinere Gebiete wie z.b. "nur Alpen" hätte ich drauf machen können.

Habe exakt das gemacht was du gesagt hat, ausser die Datei umzubenennen da das wie du siehst nicht geht, deshalb trotzdem danke ;-)

Und ja ich habe Mitteleuropa gegend drauf installiert.

Ist jetzt alles korrekt abgelaufen bei mir?

Nur noch eine Frage für das nächste update: Muss ich dann wieder die Datei löschen oder wird die Karte in zukunft überschrieben?
  • Former Member
    Ist jetzt alles korrekt abgelaufen bei mir?

Das passt alles. Wenn du noch ein paar KB Speicher gewinnen willst, kannst du die *.gma, alle *.sum und die *.gcd löschen. Bringt zwar nicht viel, aber die sind jetzt alle nicht mehr nötig.

Nur noch eine Frage für das nächste update: Muss ich dann wieder die Datei löschen oder wird die Karte in zukunft überschrieben?

Nein, du brauchst nichts löschen. Die Kartendatei gmapprom.img wird (normalerweise) vom MapUpdater überschrieben. Hätte auch diesmal eigentlich passieren müssen. Kann es sein, dass du da eine dicke gmapsupp.img drauf hattest und die vor dem letzten Update gelöscht hast? Die wäre nämlich nicht überschrieben worden (s.o.).
  • Former Member
    Kann es sein, dass du da eine dicke gmapsupp.img drauf hattest und die vor dem letzten Update gelöscht hast? Die wäre nämlich nicht überschrieben worden (s.o.).

Nein habe bisher noch nie "KARTENFILES" vom Gerät gelöscht. Wurden bei allen vorherigen Updates automtisch überschrieben.
    Was ich aber bei der letzten Karteninstallaion gemacht habe: Nur Deutschland über den Mapupdater und anschließend alle Regionen um Deutschland drum rum mit der Basecamp Übertragungsfunktion, bis der Speicher voll war.

Aber Danke für die tolle Unterstützung. Hoffe das bei allen weiteren Updates alles von alleine läuft.
  • Former Member
    ...und anschließend alle Regionen um Deutschland drum rum mit der Basecamp Übertragungsfunktion, bis der Speicher voll war.

Da haben wir es doch: Die Deutschlandkarte mit dem MapUpdater ist in der gmapprom.img gelandet. Dürften so um die 500 KB sein. Das, was du mit der Basecamp Übertragungsfunktion übertragen hast, ist in einer gmapsupp.img gelandet. Das ist doch der o.a. MapInstaller.

Wenn es nicht so war, verstehe ich nichts mehr.

Egal. Du hast jetzt EINE gmapprom.img im internen Speicher, keine Zusatzkarte mehr und damit sollte das nächste Update über den MapUpdater laufen. Aufgrund des beschränkten Speichers unserer 550er intern natürlich nur regional.
  • Former Member
    Ja du hast mich richtig verstanden. Denke das Problem hat sich erledigt....

Vielen Dank für die Tolle Unterstützung
    :cool: