Zumo 350 - Gerät findet Routen auf Speicherkarte nicht

Hallo zusammen,

nach dem Studium diverser Beiträge in diesem Forum wollte ich mein Navi von "Test-Müll" befreien. Habe die Speicherkarte entnommen, am PC alles darauf gelöscht, danach am Gerät alle Routen und Favoriten gelöscht.

Danach Speicherkarte eingesetzt, im BC neue Routen auf die Speicherkarte im Gerät gesendet.
Im BC zeigt's es auch alle Wegpunkte und Routen auf der Speicherkarte an.

Gerät vom PC getrennt, Routen aufrufen wollen: "Keine Routen gespeichert"

Hab jetzt schon x-mal das Gerät ein- und ausgeschaltet, mit PC verbunden usw., immer das Gleiche, ohne Änderungen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann????

Gruß
Charly

P.S: Komischerweise hatte ich schon mal Routen gelöscht und wieder andere aufgespielt und es hat funktioniert, weiß aber nicht mehr, wie ich es da gemacht habe, dass die Routen nachher da waren.
I
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Normalerweise werden Routen auf der Speicherkarte nach Einschalten oder Einlegen der Karte importiert.

Versuch mal bei ganz abgeschaltetem Navi die Karte rausnehmen und wieder einstecken. Gerät einschalten, nun sollte es die Routen von der Karte einlesen.

Die Dateistruktur auf der Karte müsste so aussehen. Ordner Garmin, darin Unterordner GPX, der die Routen enthält.
  • Ordnerstruktur auf der Speicherkarte passt.

Habe alle Varianten mit Ausschalten, Karte entnehmen und wieder einsetzen durchgespielt - vergeblich!

Habe dann in BC (bei angeschlossenem Navi) gesehen, dass die Wegpunkte in den internen Speicher kopiert waren, die Routen aber nicht.
    Habe sie dann rüber geschoben, danach waren sie auf dem Navi abrufbar.

Musste allerdings am Wochenende erneut feststellen, dass das 350er schon ein seltsames Verhalten an den Tag legt (Routen fehlerhaft übernommen...)

Gruß
    Charly
  • Former Member
    Habe alle Varianten mit Ausschalten, Karte entnehmen und wieder einsetzen durchgespielt - vergeblich!

Ich kann dir auch nur bestätigen, dass die Route beim Einschalten des Geräts automatisch von der Karte in den Zumo importiert wird.

Musste allerdings am Wochenende erneut feststellen, dass das 350er schon ein seltsames Verhalten an den Tag legt (Routen fehlerhaft übernommen...)

Definiere mal seltsames Verhalten, damit wir konkret verstehen können, was du meinst. Wenn so viele Fehler vorkommen, würde ich es mal mit einem Soft-Reset oder gar einen Hard-Reset probieren. Evtl. auch Firmware noch einmal drüber bügeln.

Marlene
  • Hallo,

ein Bsp. für fehlerhaft übertragene Route: Nicht weit von meinem Haus entfernt muss ich in einem spitzen Winkel vom Wohngebiet nach links in die Hauptstraße einbiegen (in der Nähe würde mich BC sogar durch eine gesperrte Straße durchlotsen wollen). Tour in BC i.O., aufs Navi übertragen und abfahren wollen. Da Navi will dann an der Einmündung gerade aus, weiter zu einem 50 m entfernten Kreisverkehr, dort komplette Runde drehen und zurück und dann weiter auf der Hauptstraße wieder an der Einmündung vorbei auf die gewünschte Route.

Seltsam 1: Wie anfangs berichtet, hatte ich ja alles unnötige auf Karte und intern gelöscht. Danach zwei Routen von BC aufs Navi übertragen. Die sehen in der Liste soweit gut aus. In Apps/Routenplanung sind auch nur die übertragenen Routen. Bei Zieleingabe/Favoriten befindet sich nun aber noch ein zuvor gelöscht und nicht wieder übertragener Tourname. Dieser geöffnet, befindet sich darin 1 Wegpunkt (von urspr. 20)

Seltsam 2: Die in BC benannte Tour "Zuhause bis Andy" heißt im Navi "Zuhause1 bis Andy1", obwohl ja vorher scheinbar nichts mehr drauf war und somit die Namen nicht doppelt hätten sein können

Seltsam 3: Die in BC benannte Tour "Zuhause bis Kurles" heißt im Navi gleich, die Liste startet aber auch mit Zuhause1

Seltsam 4: Die genannten WPs Andy1 und Zuhause1 gibts zwar in den Listen der Routen, aber nicht bei den Favoriten. Da sind alle gespeicherten Ziele und in Routen verwendeten WPs mit richtigem Namen zu finden

...

Wie ist das eigentlich, wenn man einen Reset macht, sind dann die Routen und Favoriten noch vorhanden oder ist das Gerät dann "jungfräulich"?

Übrigens: Ich will hier nicht das Navi irgendwie niedermachen oder so, wahrscheinlich funzt so manches nicht, weil ichs vllt. nicht blicke. Denke aber schon, dass ich mich in BC und Navi gut eingearbeitet habe. Da ich im Sommer einige anspruchsvolle Touren mit Navi fahren möchte, würde ich mich gerne auf die Technik 100%ig verlassen können!

Gruß
    Charly
  • Former Member
    Wie ist das eigentlich, wenn man einen Reset macht, sind dann die Routen und Favoriten noch vorhanden oder ist das Gerät dann "jungfräulich"?

Bei einem Hard-Reset werden alle Benutzer-Einstellungen und Daten gelöscht. Wie es mit den Routen und Favoriten aussieht kann ich gerade nicht sagen. Aber die Tracks werden mitgelöscht.
    Nach deiner Schilderung ist mit deinen Routen etwas faul. Es sieht so aus, als wären irgendwo noch Routen mit dem gleichen Namen vorhanden. Ich würde also erstmal alles restlos löschen, was es zu löschen gibt, und dann von neu anfangen.
    Die Objekte im Gerät kannst du übrigens nur am Gerät selbst löschen, nicht über BC!

Wie gesagt, ich kenne dieses Verhalten auf meinem Gerät nicht. Im Worst Case Gerät an Garmin-Service einschicken.

Marlene
  • Former Member
    Der Reset löscht nur die Benutzerdaten, also alle vorgenommenen Einstellungen. Routen sind weg, Wegpunkte in Favoriten sowie POI's bleiben soweit ich das feststellen konnte, erhalten. Weg sind auch die eventuell erfassten Einträge im Serviceverlauf.

Den Reset kann man auch in den Einstellungen auslösen, Einstellungen antippen, dann in alle Einstellungen oben auf die drei - tippen, es erscheint Reset. Dann kommt die Frage, ob das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückversetzt werden soll.
    Mit "ja" startet der Reset.
  • Former Member
    Hallo,

Seltsam 2: Die in BC benannte Tour "Zuhause bis Andy" heißt im Navi "Zuhause1 bis Andy1", obwohl ja vorher scheinbar nichts mehr drauf war und somit die Namen nicht doppelt hätten sein können

Seltsam 3: Die in BC benannte Tour "Zuhause bis Kurles" heißt im Navi gleich, die Liste startet aber auch mit Zuhause1

Seltsam 4: Die genannten WPs Andy1 und Zuhause1 gibts zwar in den Listen der Routen, aber nicht bei den Favoriten. Da sind alle gespeicherten Ziele und in Routen verwendeten WPs mit richtigem Namen zu finden

...

Übrigens: Ich will hier nicht das Navi irgendwie niedermachen oder so, wahrscheinlich funzt so manches nicht, weil ichs vllt. nicht blicke. Denke aber schon, dass ich mich in BC und Navi gut eingearbeitet habe. Da ich im Sommer einige anspruchsvolle Touren mit Navi fahren möchte, würde ich mich gerne auf die Technik 100%ig verlassen können!

Gruß
    Charly

Jedem Wegpunkt, der mehrfach in Routen vorhanden ist, wird eine Zahl angehängt. Verwendest Du die gespeicherte Home-Position als Start-oder Zielpunkt in folgenden Routen, ergibt das dann "Zuhause1", da die Home-Position also solche gespeichert bleibt und Du sie weiter als Start-oder Zielposition verwendest. Da sie in den Favoriten nur einmal vorhanden sind, wird keine Zahl angehängt.

100% auf Technik verlassen sollte und kann man sich nie. Ich würde daher auf Deine Touren gute Karten und die Touren in Papierform mitnehmen. So kannst Du Dich immer orientieren und wenn was schief läuft, noch nach Karte fahren oder die Route neu programmieren.
  • Hallo zusammen,

Zumo, deine Erläuterungen mit den angehängten Ziffern erscheint mir plausibel, könnte so sein.:)

Selbstverständlich werde ich parallel alles in Papierkartenform vorbereiten und mitnehmen, wie wenn ich ohne Navi unterwegs wäre. Was ich da in diversen Foren so alles lese mit unterwegs eingefrorenen und abgestürzten 350ern, das wäre mir viel zu riskant...

Nun habe ich am WE euren Rat befolgt und das Gerät platt gemacht, oder machen wollen, so sicher bin ich mir nämlich gar nicht mehr. Leider habe ich nicht zwischendurch über den Explorer geschaut, was jeweils noch auf dem Gerät ist, Speicherbelegung usw. Hätte sicher geholfen, im Nachhinein einiges nachvollziehen zu können.

Weil:
    - Speicherkarte entnommen und am PC kpl. gelöscht
    - auf Navi alle Routen und alle Favoriten gelöscht
    - Navi an PC, mit BC geprüft, war nichts mehr sichtbar drauf
    - Navi abgehängt, deutlich mehr als 10 s den Powerknopf gedrückt. Leider kommt da ja keine Ansage oder Frage, sodass man dann den dunklen Bildschirm als Reset deuten muss.
    - Navi an PC, gleich ging ein Garmin-Express-Fenster auf und hat Updates angeboten:
    1.) "Firmware Update for GTMxxTraffic Receiver Type 3 (3.10)" --> wer weiß wofürs gut ist, drauf geladen, war gleich erledigt
    2.) "Full Coverage of Europe (2013.30)" 3,7 GB(!) --> das hat mich dann doch stark gewundert, da ich diesen Stand vor zwei Monaten bei Erstinstallation auf Navi und PC installiert habe (s. sep. Post). O.K., ging davon aus, dass beim Reset halt dann die Karten auch gelöscht werden und habs drauf geladen, hat mehr als 3 h gedauert.
    - Navi abgestöpselt und durchgesehen: Alle Einstellungen wie Präferenzen, Vermeidungen, Cockpit, einfach alles war noch da wie vorher, blieb also beim Reset erhalten oder ich habe keinen gemacht, warum dann aber Karten weg?
    - Navi an PC. Mit BC 4 Touren auf die Speicherkarte des Navis geladen
    - Navi abgestöpselt und, oh Wunder alle 4 Touren vorhanden. Die Touren sehen im Listing mit Wegpunkten usw. auch gut aus
    - wenn ich aber die Favoriten aufrufe, sind da die Namen von weiteren Touren drauf, die es im BC gibt, die ich aber nicht übertragen habe. Wenn man da auf eine drauf geht, kommen auch jeweils nur zwei Wegpunkte, sonst nichts.
    - rufe ich "Alle Favoriten" auf sind da ausschließlich die Wegpunkte der 4 Touren drin, also nichts aus den "Blindgängern"
    - blöderweise kann man die "Blindgänger" auch nicht löschen, weil man in der ersten Favoritenebene, wo nur die Tournamen erscheinen, kein Löschen zur Auswahl hat. Ruft man einen Blindgänger auf, oder man geht auf Alle Favoriten, bekommt man nur die Wegpunkte (welche alle richtig sind) zur Auswahl zum Löschen, nicht aber die Blindgänger.

Also wie es aussieht, bleibt es spannend. Ich mache vorerst nichts mehr und warte besseres Wetter und die Gelegenheit auf Streckentests ab. Mal sehen, wie's weitergeht :)

Gruß
    Charly
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    - Navi abgehängt, deutlich mehr als 10 s den Powerknopf gedrückt. Leider kommt da ja keine Ansage oder Frage, sodass man dann den dunklen Bildschirm als Reset deuten muss.

Was du gemacht hast, ist vermutlich ein Soft-Reset, damit wird nicht alles zurückgesetzt.
    Hard-Reset geht so:
    • Gerät zuerst komplett abschalten (Power-Taste solange gedrückt halten bis "Gerät ausschalten" kommt)
    • Finger auf rechte untere Bildschirmecke halten, und Power-Taste drücken bis Gerät an geht.
    • weiterhin rechte untere Bildschirmecke drücken bis zur Abfrage kommt "Wollen Sie alle Benutzerdaten löschen".
    • mit Ja bestätigen und Anweisungen folgen.

Einfacher gehts über Einstellungen/Alle Einstellungen. Auf Symbol mit den 3 Balken drücken und dann Reset wählen.

Bei der Karteninstallation muss etwas schief gegangen sein. Nochmal durchführen.

Marlene
  • Hallo Marlene,

woher weißt du das mit dem Resetten?

Im Benutzerhandbuch auf S. 3 steht das mit den 10s drücken...

Gruß
    Charly