Zumo 350 - Gerät findet Routen auf Speicherkarte nicht

Hallo zusammen,

nach dem Studium diverser Beiträge in diesem Forum wollte ich mein Navi von "Test-Müll" befreien. Habe die Speicherkarte entnommen, am PC alles darauf gelöscht, danach am Gerät alle Routen und Favoriten gelöscht.

Danach Speicherkarte eingesetzt, im BC neue Routen auf die Speicherkarte im Gerät gesendet.
Im BC zeigt's es auch alle Wegpunkte und Routen auf der Speicherkarte an.

Gerät vom PC getrennt, Routen aufrufen wollen: "Keine Routen gespeichert"

Hab jetzt schon x-mal das Gerät ein- und ausgeschaltet, mit PC verbunden usw., immer das Gleiche, ohne Änderungen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann????

Gruß
Charly

P.S: Komischerweise hatte ich schon mal Routen gelöscht und wieder andere aufgespielt und es hat funktioniert, weiß aber nicht mehr, wie ich es da gemacht habe, dass die Routen nachher da waren.
I
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    woher weißt du das mit dem Resetten?

Von Garmins FAQ und von hier und anderen Foren.

Im Benutzerhandbuch auf S. 3 steht das mit den 10s drücken...

Ich habe das Handbuch schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Die beschriebene Methode ist nur ein Soft-Reset. Das ist meistens nützlich, wenn z.B. das Gerät mal hängen bleibt. Es wird aber nicht auf die Werkseinstelllungen zurückgesetzt. Normalerweise reicht das auch.

Das Hard-Reset wie beschrieben ist dann für härtere Fälle, dann wird das Gerät komplett zurückgesetzt.

Marlene
  • Former Member
    Hallo Marlene,

woher weißt du das

Einer der wichtigsten Favoriten überhaupt:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

:)
  • Also, habe jetzt ganze Prozedur nochmals gemacht:

- Routen und Favoriten auf Gerät gelöscht, Speicherkarte auch gelöscht
    - in BC kontrolliert, ist tatsächlich alles weg
    - Reset nach Anleitung Marlene durchgeführt, hat jetzt richtig geklappt
    - Benutzereinstellungen am Gerät durchgeführt
    - Navi an PC, nach Garmin-Express kein Update notwendig, also Karten noch da und i.O.
    - von BC 4 Touren an Speicherkarte des Navi gesendet
    - am Navi gesichtet, in Apps/Routenplanung alle Touren (und nur diese) da und i.O, alle WPs auch
    - aber in den Favoriten sind wieder die Listennamen aus BC von 5 nicht übertragenen Touren drauf. Komischerweise ist von einer 4- und einer 6-tägigen Tour jeweils nur der Name des ersten und letzten Tages drauf und dann noch ein weiterer Name(?)
    - hier gleiches Thema wie gestern von den "Blindgängern" berichtet

Aktion hat also nichts gebracht, alles gleich wie vorher!

Gruß
    Charly
  • Former Member
    - von BC 4 Touren an Speicherkarte des Navi gesendet

Chaerly, warum musst du um jeden Preis die Daten zuerst auf die Speicherkarte schicken? Bitte nimm diese dämliche Karte raus und übertrage die Daten direkt auf den Zumo. Die Karte birngt dir zu diesem Zeitpunkt nichts, ausser eine zusätlzliche Fehlerquelle

- am Navi gesichtet, in Apps/Routenplanung alle Touren (und nur diese) da und i.O, alle WPs auch
    - aber in den Favoriten sind wieder die Listennamen aus BC von 5 nicht übertragenen Touren drauf. Komischerweise ist von einer 4- und einer 6-tägigen Tour jeweils nur der Name des ersten und letzten Tages drauf und dann noch ein weiterer Name(?)

Irgendwas stimmt hier nicht. In der Liste der Routeplanung sollen keine WPs erscheinen und in den Favoriten keine Route. Wenn doch, dann ist dein Gerät ein Fall für den Garmin-Service.

Kannst du mal je ein Screenshot aus der Routenplanung und Favoriten sowie von der Liste in BC einstellen? Vielleicht können wir dein Problem besser erkenne.
    Screenshot im Gerät unter Einstellungen/Anzeige aktivieren, dann erscheint ein Kamera-Symbol. Auf die entsprechende Seite gehen, und auslösen. Die Bilder werden im Ordner Pictures abgelegt.

Marlene
  • Hallo Marlene,

ich weiß jetzt nicht, wo das Problem wegen der Speicherkarte ist. Dachte mir halt, wenn ich unterwegs bin und das Gerät stürzt ab und man muss einen Reset machen, sind ja die Routen im internen Speicher wohl weg(?) Wenn ich sie auf der Karte habe, könnte ich sie nach dem Reset (hoffentlich) wieder laden.

Das mit den Routen und Favoriten ist vllt. nicht richtig rübergekommen, Details siehe unten!

Leider blick ichs nicht, wie man jeweils ein Bild nach einem Text einfügt, es kommen leider alle Bilder zusammen en bloc :confused:

Deshalb:
    Liste meiner Basecamp-Routen --> "Screenshot BC 120413"

Und hier die gespeicherten 4 Routen --> "01 Routen1 und 02 Routen2"

Die Routen sind auch alle i.O., hier als Beispiel der Anfang einer Routenliste --> "03 Routenliste Gr Lautertal"

Da nur 4 Bilder angehängt werden können --> Fortsetzung im nächsten Beitrag
    Attachments.zip
  • Und nun geht's weiter mit den Favoriten, da sieht's seltsam aus.

Beim Klick auf die Favoriten kommt --> "04 Favoriten1" und "05 Favoriten2"; da sieht man, das dies die Listennamen aus BC sind, aber nicht nur die der übertragenen, sondern auch die meisten nicht übertragenen. Komischerweise ist von den mehrtägigen Touren jeweils nur der erste und letzte Tag dabei

Wenn man dann in der Favoritenliste oben auf "Alle Favoriten" klickt, kommen die Wegpunkte (und nur die) der 4 übertragenen Touren, ist i.O. --> "06 Alle Favoriten-Inhalt"

Geht man dann wieder zurück in die oberste Favoritenebene mit den Listennamen und geht auf eine Liste der nicht übertragenen Routen, dann sind da nur die Wegpunkte drin, die auch in den 4 übertragenen Routen enthalten sind, alle anderen jedoch nicht --> 07 Fav 13 Lombardei Tg1-Inhalt"

Fortsetzung --> nächster Beitrag
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo Marlene,

ich weiß jetzt nicht, wo das Problem wegen der Speicherkarte ist.

Das (Routen-) Verzeichnis ist das Problem. Existiert es im Zumo UND auf der SD kann das Gerät beim Einlesen durcheinander kommen.
    Existiert es nicht oder ist es das falsche auf der SD werden die Routen nicht gefunden (Threadüberschrift!)
    Ich würde diese Fehlerquelle wirklich ausschliessen. Da hat sie vollkommen recht.
  • Versucht man dann die "falschen" Listennamen zu löschen und geht auf die drei Balken oben, kommt die Meldung "Favoriten löschen" --> "08 Fav 13 Lombardei Tg1-Loeschen1"

Geht man da dann drauf, kommt dann die Auflistung der Wegpunkte, die ja alle i.O. sind --> "09 Fav 13 Lombardei Tg1-Loeschen2", aber an die falschen Listennamen kommt man nicht ran, um diese im Gerät zu löschen.

Ich hoffe jetzt ist es klar, oder aber ich habe noch mehr Verwirrung gestiftet.

Gruß
    Charly
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo Marlene,

ich weiß jetzt nicht, wo das Problem wegen der Speicherkarte ist. Dachte mir halt, wenn ich unterwegs bin und das Gerät stürzt ab und man muss einen Reset machen, sind ja die Routen im internen Speicher wohl weg(?) Wenn ich sie auf der Karte habe, könnte ich sie nach dem Reset (hoffentlich) wieder laden.

Die SD-Karte macht keinen Sinn, ausser du möchtest zusätzliches Kartematerial installieren. Alles andere bringt nichts, höchtens eine Fehlerquelle mehr. Also, die in BC erstellten Routen direkt in das Gerät Ziehen und zwar nur die Liste.

Zu deinen Screenshots aus BC wäre es gut gewesen, wenn man den Inhalt einer oder 2 Listen sehen würde. Ich habe den Eindruck, dass du die Objekte unter einander verwechelst.

Marlene