Straßennamen ansage abstellen?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Ich habe mir vor paar Tagen das zumo220 zugelegt.
Für die Helmkommunikation habe ich das Scala Rider4.
Das anschließen,verbinden und der erste Test hat was die
Funktion angeht alles geklappt.

Doch von der sprachlichen Ansage bin ich sehr enttäuscht.

Ich hatte zuvor immer ein Auto Navi in der Gepäcktasche am Lenker,und
habe mir über Kopfhörer die Ansagen machen lassen.
Also nur auf gehör gefahren. Was super geklappt hat.Nur hat mich
die Kabelverbindung gestört. Darum jetzt auf bluetooth Sprachübertragen
umgestiegen. (Wenn man schon das Scala Rider hat.)

Doch mit dem Zumo220 nur nach Ansage zu fahren, geht ja echt nicht.

Was blöde ist, und man bestimmt nicht verhindern kann,ist das die ersten Bustaben der Ansage schon mal geschluckt werden vom Headset.Da es sich da
ja erst über bluetooth aktiviert.

Aber was noch störender ist, ist bei jedem abbiegen wird mit angesagt wie die Straße heißt. Was wenn es wirklich zum abbiegen geht ja nicht so schlimm wäre.

Aber ich hatte in dem einen kurzen Test 2 mal den Fall, das wenn eine durchgehende Straße vom einem Straßennamen zum anderen wechselt das Zumo auf einmal sagt......"abbiegen in die Straße blabla.Also in die fortführende Straße die aber einfach gerade aus weiter geht....obwohl es kein abbiegen ist, sondern nur gerade aus weiter .

Wenn man das Navi Sichtbar am Lenker hat wird das egal sein.Da sieht man an der Pfeilführung das es gerade aus geht.
Aber wenn man das Navi in der Tasche haben will und nur auf gehör fahren ,ist das nicht gut.

Meine Frage....Kann man da was einstellen,runterladen? das einfach die Straßennamen nicht mehr angesagt werden.Denn sind wir mal ehrlich,wer findet während dem fahren den Namen einer Straße wenn er abbiegen soll bei normaler fahrt.
(sind ja meist nicht sichtbar,oder hängt er an einer Hauswand.)

Ach und was mir auch noch aufgefallen ist.Abbiegen aber die Abbiegestraße ist noch 100m weg.

Gruß Marcel
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hi,
    ich selbst habe nur den Zumo 660, auch in Verbindung mit dem Scala Rider Q2.
    UND auch mich hat die Straßenansage extrem genervt.
    In Italien ist da furchtbar gewesen!!!
    Ich konnte beim Zumo 660 auswählen zwischen Sprache oder Ansage "Steffi_Deutsch", und dann noch nur Deutsch.
    Bei nur Deutsch kommt dann nur noch zB. links abbiegen, rechts abbiegen usw.......

Ist aber schon lang her das ich das umgestellt habe.
    Schau einfach die Sprachenauswahl für die Naviansagen durch.
    mfg.H
  • Former Member
    Hallo H.

Das muss ich gleich schauen wenn ich Zuhause bin.
    Hoffentlich geht das beim 220 auch. Meine aber die auswahl auch schon
    gesehen zu haben.

Das wäre eine große Hilfe.
    Denn genau so hab ich es mir auch vorgestellt.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich den Satellitenempfänger einstellen kann.
    Denn ich glaube das geht auch.
    Da kann man zwischen "normal"...."extra"...oder so ähnlich eingeben....
    Nur "wie und wo" ist die Frage.??

Gruß Marcel
  • Former Member
    Weitere Möglichkeit zum Abschalten der Ansage, Lautstärke bezw. Lautsprecher aus, Bluetooth nicht koppeln, Helmset aus. Ich fahre auch ohne Ansage, sehe ja auf dem Display, wo's lang geht.

Meines Wissens kann am Satellitenempfänger nichts eingestellt werden.
  • Former Member
    Heeee*g*

Du hast meine Frage nicht recht gelesen.

""Wenn man das Navi Sichtbar am Lenker hat wird das egal sein.Da sieht man an der Pfeilführung das es gerade aus geht.
    Aber wenn man das Navi in der Tasche haben will und nur auf gehör fahren ,ist das nicht gut.""

Das hatte ich geschrieben...*lach**

Aber ich habe von H. schon Hilfe bekommen. Es geht das man die Straßennamen nicht ansagen lässt, in dem man bei der Sprache nur auf "Deutsch" geht.Nicht die Steffi oder Yannick mit dem "TTS"

Gruß Marcel