Zumo 350LM, Sprachansagen mit Midland BTX2 werden nur bruchstückhaft übertragen

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe 3 Probleme nach einer 3 wöchigen Nutzungsdauer festgestellt:

1) Bluetooth Verbindung wird manchmal unterbrochen und wenige Sekunden später wieder aufgebaut. Passiert mehrfach nacheinander.
2) Sprachansagen werden nur teilweise, manchmal garnicht zum Headset übertragen.
3) Bluetooth unterbricht und lässt sich nicht wieder verbinden.

Auch ein Reset und Neupairing hat nichts gebracht.
Softwareversion des Gerätes ist 2.50, GPS Firmware 4.14.08
Das Midland BTX2 hat auch die neueste, verfügbare Firmware.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Anderes Haedset versuchen . Das alte Lied nicht immer passt die Komponente zur anderen . Lösen kann es entweder Garmin oder Midland oder beide gemeinsam ..Garmin testet nicht alle Headsets und Midland nicht alle Navis .

Gruß
  • Former Member
    Moin, das funktioniert bei mir einwandfrei. Ganz selten, das ich nach nen Stop mal keine Bluetooth Verbindung mehr hatte. Navi neu gestartet und gut wars......

Der BTX 2 besteht doch auch aus zwei Geräten. Verbinde doch mal das andere Headset mit dem Navi... Eer weiß, vielleicht hilft es.....
  • Former Member
    Hallo,
    Anderes Headset probieren ist zwar gut gemeint, aber wahrscheinlich nicht machbar, es sei denn der Verkäufer nimmt das Gerät zurück.
    Mir wurde das Set so verkauft, das war schließlich ein Fachgeschäft und da sollte man doch Beratung erwarten können und Kenntnisse voraussetzen. Aber die Idee das andere Headset zu probieren werde ich mal versuchen.
    Ich hab ausserdem noch bei Garmin die Probleme per Mail gemeldet, mal sehen, was die antworten.
  • Former Member
    Neuester Stand:
    Lt. garmin unterstützt die Zumo 340/350 Reihe nur das Handsfree Bluetooth Profil.
    Ein Anruf bei Alan Electronics ergab, dass das Midland BTX2 das A2DP Bluetooth Profil unterstützt.
    Also kann es nicht funktionieren, da dies unterschiedliche Profile sind.😣
    Jetzt bin ich in Kontakt mit dem Geschäft wo mir beides zusammenverkauft wurde.
    Mal sehen was wird.
    Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
  • A2DP hat nichts mit HFP (Handsfree) oder HSP (Headset Profil) zu tun.

Auf Seite 31 der Bedienungsanleitung Midland BTX 2 ist beschrieben wie das BTX2 mit einem Mobiltelefon (HFP) verbunden wird.
    Auf Seite 32 der Bedienungsanleitung ist beschrieben wie das BTX2 mit einem Navi (HSP) verbunden wird.

Wende mal für das pairen von Zumo 340/350 und deinem Midland BTX2 das Verfahren "koppeln eines Mobiltelefons" an.
  • Former Member
    Ok, ich bin kein Fachmann, bei Alan sagte man mir das es nicht zusammenpasst.
    Ich werde Deine Vorschläge mal ausprobieren und mich wieder melden.
  • Former Member
    Das passt mit Sichheit zusammen, sonst würde es bei mir ja auch nicht klappen...... ;-)

Viel Erfolg
  • Former Member
    So, nun meine Erfahrung von heute.
    Ich hab das Headset neu mit dem Garmin verbunden, und zwar so, wie es Midland vorgibt.
    Das Ergebnis heute war fast perfekt mit einer Einschränkung:
    Das Garmin hat mit der Naviansage Vorrang vor der Sprachverbindung zum 2.Headset meiner Frau.
    Wenn jetzt gerade die Sprachverbindung aktiv ist und durch eine Naviansage unterbrochen wird, werden meist die ersten Worte der Naviansage nicht übertragen.
    Aber das hält sich bis jetzt in Grenzen.
    Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.