Zumo 350LM: Alarmmeldungen der Tempoüberschreitungen

Hallo,
nach einigen hundert Testkilometern kann ich jetzt folgendes Sagen:
Bluetooth:
Das Navi pairt sich ohne Probleme mit dem Schubert SRC-System und dem Scala von meinem TomTom Rider 2.
Sprachansagen bei direkter Zielwahl oder einer geplanten Route funktionieren gut, bis auf die manchesmal kratzige Stimme bei der Ansage, egal welche Stimme gewählt ist.
Selbst erstellte Pois mit Alarmfunktion und Icon funktionieren Tadellos.
Die Garmin eigenen Pois (Tankstelle, Restaurant etc.) werden angezeigt, sowie auch andere, welche nicht von Garmin sind.
Alarmmeldungen kommen nur bei Lautsprechersymbol auf der Displayanzeige eingeschaltet.
Was nicht funktioniert sind die Alarmmeldungen der Tempoüberschreitungen, (ja bei Karte und Fahrzeug ist das Häckchen gemacht) .
Egal ob man ohne eine Route über Zieleingabe, eine geplante Route (geht das dort überhaupt?)oder einfach nur mit aktivierter Karte fährt.
Das ist bei beiden Profilen, also Auto oder Motorrad so(Luftlinie interessiert mich da nicht).
Das ist bei beiden Headsets gleich. Das SRC-System hat die neueste Software drauf.
Im Auto ohne Bluetooth, also mit dem internen Lautsprecher des 350 LM funktionert alles einwandfrei.
Kann das wer bestätigen oder funktioniert komplett alles bei jemanden mit Headset???
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Gratuliere Dir zum weitgehend problemlosen Zumo. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Zumo 350 und Headset in Bezug auf den Alarm bei Tempoüberschreitung - ich muss Dich jetzt aber 'mal fragen: wozu brauchst Du den Alarm? Alle anderen Nutzer, die sich hier und in anderen Foren dazu geäußert haben, wünschen sich eine Abstellmöglichkeit dieses Alarms (ich auch; die optische Anzeige genügt doch vollauf) - sei doch froh, dass die bei Dir bereits eingebaut ist ...:cool:

Oder vermutest Du, dass Dein Gerät doch einen Defekt hat?

Gruß Norbert
  • Hallo Norbert,
    für was braucht man denn Tempoalarme??? Wenn man zu schnell fährt nahm ich immer an.
    Aber egal ob ich es brauche oder nicht. Wenn es drinn ist muss es auch Funktionieren. Alles andere ist Schönrederei des Gerätes. Ich schaue doch nicht die ganze Zeit auf mein Navi wenn ich fahre.....Wer macht denn so was.
    Es gibt Gegenden wo es mit verschiedenen Geschwindigkeitslimits nur so gespickt ist.
    Wieso geht es denn dann mit dem internen Lautsprecher???
    Mit meinem Rider hatte und habe ich solche Probleme überhaupt nicht. Bei dem Preis des LM 350 erwarte ich auch daß alles funktioniert. Wahrscheinlich testen andere das Gerät nicht aus und Fahren halt von A nach B....
    Den Alarm kann man überigends Abstellen im Gerät. Ist er aber nicht!!!
  • Es gibt Gegenden wo es mit verschiedenen Geschwindigkeitslimits nur so gespickt ist.

Ich würde mich nie im Leben darauf verlassen das das Navi weis wie schnell ich wo fahren darf! Ich hab das einmal ausprobiert und ich glaube mich zu erinnern das es funktioniert hat weil es mich genervt hat :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... Den Alarm kann man überigends Abstellen im Gerät. Ist er aber nicht!!!

Hallo Androit,

Deine Antwort hört sich etwas gefrustet an?! Ich habe das Gerät ja auch und weiß daher, dass man den Lautsprecher auch abschalten kann (was bei mir zumindest auf dem Moped Standardeinstellung ist; leider gibt es keine differenziert einstellbare "Stummschaltung") - ich habe mich in diesem Fred nur gemeldet, weil mir Dein Problem noch nie im Zusammenhang mit dem Zumo 350 begegnet ist, und ich Deinen Wunsch angesichts anderer (und nicht nur für mich viel gravierender) Probleme etwas ungewöhnlich fand. Ich habe aber doch schon angedeutet, dass ich Dich absolut verstehe, wenn Du ein einwandfrei funktionierendes Gerät möchtest! Ich hoffe, der Fehler findet sich schnell.

Gruß Norbert
  • Hallo Androit,

Deine Antwort hört sich etwas gefrustet an?! Ich habe das Gerät ja auch und weiß daher, dass man den Lautsprecher auch abschalten kann (was bei mir zumindest auf dem Moped Standardeinstellung ist; leider gibt es keine differenziert einstellbare "Stummschaltung") - ich habe mich in diesem Fred nur gemeldet, weil mir Dein Problem noch nie im Zusammenhang mit dem Zumo 350 begegnet ist, und ich Deinen Wunsch angesichts anderer (und nicht nur für mich viel gravierender) Probleme etwas ungewöhnlich fand. Ich habe aber doch schon angedeutet, dass ich Dich absolut verstehe, wenn Du ein einwandfrei funktionierendes Gerät möchtest! Ich hoffe, der Fehler findet sich schnell.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
    im Gegesatz zu manchem anderen hast Du verstanden daß es mir um ein richtig funktionierendes Gerät geht und nicht was jemand nicht möchte und nicht tut. Das interessiert mich nicht und geht an meiner Fragestellung vorbei....Ja, ich hatte schon beides ausprobiert-mit und ohne eingeschaltetem Lautsprecher-Symbol bei Bluetoothbetrieb. Der Lautsprecher funktioniert bei Bluetooth ein eh nicht. Aber wenn das Lautsprechesymbol auf "AUS" gestellt ist werden auch meine selbsterstellten Pois mit Alarmfunktion nicht ausgegeben. So jedenfalls stellte ich das mit meinen Tests fest.
    Klar gibt es noch andere Probleme von denen ich einige schon lösen konnte...
    Ich hoffe auch mal das bald ein Firmwareupdate kommt wo dann doch hoffentlich einiges richtig gestellt wird...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    So, heute konnte ich auch mal testen, ob eine Alarmmeldung bei Tempoüberschreitung über Bluetooth ausgegeben wird. Fazit: Nein.

Nolan N-Com B3, aktuelle FW
  • Ok, dann brauch ich das mit der neuen Firmware nicht mehr Testen wenn es immer noch so ist...
    Ich hätte mich von dem Gerät innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht wieder trennen sollen, da auch die mir per tel. Support angekündigte Handyfunktion bei der nächsten FW auch nicht dabei ist....
  • So, heute mal getestet. Bei der direkten Zieleingabe und Fahrt funktionieren die Alarmmeldungen nun mit der neuen FW. Ich weiß noch nicht wie das beim Umherfahren nur mit eingeschaltenem Navi ist und bei einer auf's Navi geladenen, selbst erstellten Route(wobei ich meine gehört zu haben daß das bei allen Garmins nicht funktioniert).
    Nur die Ansage höre ich jezt kaum im Helm, obwohl die Lautstärke des Headsets ganz aufgedreht ist.....Das schien mir mit der alten FW besser...
    Mal eine andere Stimme probieren...
  • Heute wieder Testfahrt gemacht.
    Alarmmeldungenkommen auch beim Fahren ohne ein Ziel eingegben zu haben! Sehr schön. Bei selbst erstellten Routen muss ich noch probieren....
    Bluetooth funktioniert nun auch mit der richteigen Lautstärke, nachdem ich das Headset aus dem 350er gelöscht habe und mit dem Headset neu Pairen lies.
    Obwohl - gestern spielte ich noch die neue FW 2.70 drauf, das Pairen machte ich erst heute. Ich denke aber das nicht die FW(steht ja auch nix von Bluetooth drinn im Changelog) die Funktion brachte sondern das neue Pairen..
    Fehlt nur noch daß die Handyfunktion eingefügt wird, das wäre auch noch schön....