Jetzt hab ich mir endlich ein neues Navi gegönnt und mir das Zumo 660 letzte Woche gekauft.
Mein zuverlässiges GPSMAP278 wollte ich jetzt eigentlich in Rente schicken, aber ich habe u.a. große Probleme mit der Bluetooth Verbindung.
Das paaren des Zumo und des Nokia 5250 funktionierte ohne Probleme. Nach Eingabe der Sicherheits-Pin hab ich im Nokia das Zumo autorisiert, damit in Zukunft eine automatische Verbindung hergestellt wird.
Ich hab das ein und ausschalten ein paar Tage lang getestet und immer funktionierte der Verbindungsaufbau. Dann machte ich ein Firmware-Update von 4.50 auf 4.90 und seither hab ich ständig Probleme.
Folgende Szenarien:
1. beide Geräte sind abgeschaltet, Handy wird gestartet, nach einer Minute Start des Zumo --> Verbindungsaufbau funktioniert automatisch
2. Handy betriebsbereit, Zumo wird gestartet --> kein automatischer Verbindungsaufbau (Verbindung mit Bluetooth-Gerät fehlgeschlagen) Verbindungsversuch vom Zumo über Extras/Einstellungen/Bluetooth schlägt auch fehl; Verbindungsversuch vom Nokia Bluetooth/Audiogerät anschließen funzt der Verbindungsaufbau
3. beide Geräte sind miteinander verbunden, Zündung wird abgeschaltet Zumo schaltet ab, Zündung wieder einschalten Zumo startet --> Verbindungsversuch schlägt fehl und das in 8 von 10 Fällen, Verbindungsaufbau nur wie unter 2. möglich
4. beide Geräte sind miteinander verbunden, Handy entfernt sich vom Zumo, Verbindung bricht ab, Handy wieder am Zumo --> Verbindungsaufbau nur wie unter 2. möglich
Ich hab an beiden Geräten schon die Paarung gelöscht und beiden neue Namen vergeben und wieder neu gepaart, aber die Probleme tauchen wieder auf.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich BT so in den Griff bekomme, dass die Verbindung jedesmal automatisch statt findet.
Da ich das Gerät erst seit einer Woche habe konnte ich die Navigation per BT noch nicht richtig testen, ich habe aber hier im Forum bei der Suche öfter ältere Einträge gefunden, dass mitten in der Navigation die BT-Verbindung abbricht bzw. kein Ton mehr ankommt. Ist dieses Problem mit der Firmware 4.90 inzwischen gelöscht. Wenn nicht, dann hätte ich ein richtiges Problem, denn gleich Anfang Juni soll es auf eine 1 1/2 wöchige geplante Tour in die Alpen gehen.
Die BT-Verbindung mit meinem Headset ScalaRider G4 hab ich noch gar nicht in Angriff genommen und hoffe, dass es mit dem Headset da keine Probleme gibt.