GPS Signal geht z.B. im Wald komplett verloren

Former Member
Former Member
Bei unseren letzten Ausfahrt hatten wir 3 x 660iger im Einsatz inkl. aller Firmeware updates.
Ich habe während der Tour festgestellt, dass sobald ich in einen Wald oder einem Tal unterwegs war er mir recht schnell sagte kein GPS Signal. Was die zwei anderen auch bestätigten.

Vor dem letzten Firmeware update ist mir das so nie untergekommen!
Kennt jemand das Problem?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das ist normal und kann je nach Tageszeit in dichten Wäldern oder Häuserschluchten in der Stadt vorkommen. Je nach Anzahl und Stand der GPS-Satelliten kann deren Signal infolge Abschattung nicht mehr in genügender Stärke empfangen werden.

Denke nicht, dass es etwas mit der FW zu tun hat, wobei man wissen müsste, ob die FW des GPS-Empfängerchips auch aktualisiert wurde, was ja nicht bei jedem Geräte-FW Update der Fall ist.
  • Former Member
    Sorry das ist mir schon Klar und auch bewusst, das es dazu kommen kann, dafür habe ich schon zulange Navis

Ich habe jetzt seit 2006 ein Zumo davor einen TomTom erst den 550iger und seit 2 1/2 Jahren den 660iger und SO VIELE MELDUNGEN, dass kein GPS Signal verfügbar wie seit dem Softwareupdate auf 4.90 habe noch nie bekommen.
    Das ich in den Alpen in einem engen Tal kein Signal mehr habe ist bekannt und verwundert mich nicht, aber auf einer Strasse wo ein paar Bäume Schatten werfen und dann kommt kein GPS-Signal ist doch sehr Merkwürtig.
  • Former Member
    Das ist natürlich ärgerlich. Ich kenne das Problem von meinem Smartphone, da habe ich in Wäldern öfter das Problem, dass GPS sehr ungenau funktioniert. Ist natürlich für ein Tracking sehr doof, um die Route und Geschwindigkeit nachvollziehbar zu machen. Ich war dann doch etwas erstaunt dass ich mit rund 20kmh gejoggt sein soll :D
  • Former Member
    Nachdem ich den Garmin Support angeschrieben habe und das hier beschrieben Problem dem Support erklärt habe (zumal er die letzten Tag sogar auf freiem Feld, blauer Himmel teilweise keinen Empfang mehr hatte), war die Aussage das der GPS Empfänger ggf. durch das letzte Firmware Update nicht mehr richtig "funktioniert" und er neu eingestellt/kalibriert werden müsste. Hierzu sollte ich einen kompletten Hard Reset durchführen, danach mit dem Gerät 15-20 min "Spazieren Fahren", damit der GPS Empfänger sich neu einrichtet / kalibriert.

Und siehe da das Teil funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe besonders denen die es wissen sollten, sprich den doch normalerweise sehr hilfreiche Garmin Mitarbeiter die das Forum betreuen.