Also mal ehrlich: vieles was ich hier im Forum lese deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen: Von jedem Update oder neuen Installationsprogrammen wie z.B. Garmin Express erwartet man sich doch Verbesserungen und ist mit ständiger Regelmäßigkeit enttäuscht. Auch intuitive Bedienungen führen einen ebenso regelmäßig in die Irre oder gewohnte Bedienschritte funktionieren plötzlich nicht mehr. Es scheint so, als ob Garmin den Nutzer statt hilfreiche Tools zur Verfügung zu stellen es konsequent darauf anlegt, Verwirrung zu stiften. Wie oft liest man hier im Forum Tipps wie "Vergiss Garmin Express, nutze WebUpdater" oder "geht nicht in BaseCamp, aber in Mapsource" etc. ? Selbst der Garmin Support hat mir kürzlich empfohlen, ein Kartenupdate per altem MapUpdater zu machen und eben NICHT per GarminExpress. Das spricht doch wohl für sich.
Jetzt habe ich wieder ein aktuelles Problem:
Ich habe sowohl die neueste Software (4.90) als auch die aktuellsten Karten (CN Europe NT 2013.41). Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, dass meine einmal gespeicherten Routen nach einem Kartenupdate wieder neu berechnet werden müssen. (Ich habe mich daran gewöhnt, aber akzeptiert immer noch nicht, da meine Routen jedes mal verändert werden, obwohl die benutzten Straßen und Karten keine Veränderungen erfahren haben). Jetzt wollte ich wieder eine Tour unternehmen auf gespeicherter Route. Vorab die Route nochmal in BaseCamp angeschaut, okay, Streckenführung sieht perfekt aus. Schon nach wenigen Metern stelle ich fest: Mein Zumo zeigt nur gerade Verbindungen von einem zum nächsten Punkt, an Streckenführung ist nicht zu denken. Naja, Problem bekannt, also Neuberechnung: Sch....ade, funktioniert nicht. Wiederholter Versuch, gleiches Ergebnis. Meine Mitfahrer werden nicht nur ungeduldig sondern nehmen dankbar die Negativwerbung für Garmin auf und halten mir stolz ein TomTom unter die Nase. Ich fahre dennoch vor und hangele mich von einem Punkt zum nächsten. Bei nahe aneinander liegenden Punkten geht das, aber andernfalls und bei Landstraßen fährt man schon mal etwas unkoordiniert durch die Gegend. Beim nächsten Halt feixen meine Kumpels und ich tippe verzweifelt auf meinem Zumo rum. Neuberechnung funktioniert nicht und jetzt kommt mir eine verzweifelte Idee: Ich drehe die Route einfach mal um und siehe da: Neuberechnung wird angezeigt! Dann nochmal umgedreht und nun sollte doch alles funktionieren. Tut es ja auch, aber einige tolle Nebenstraßen, die in meiner Route ursprünglich mal enthalten waren werden jetzt Garmin-Strategie folgend ignoriert und umfahren. Wofür habe ich dann eine Route????
Sorry für meine Frustäußerungen, vielleicht mache ich ja auch einfach etwas falsch - aber intuitiv kann man das Teil einfach nicht bedienen!
Hat irgendjemand vielleicht eine Lösung für mein Problem, das eigentlich heißt: Wie kann ich "alte" Routen unverändert mit neuen Karten nutzen? Ich bin gespannt, jetzt kommen bestimmt so Tipps wie "Nutze nie die neueste Software" (siehe oben)
Gruß
Bernd