Speicherplatz auf dem 660iger...

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

der Moment der resignierenden Verzweiflung steht kurz bevor...

Als das neue Kartenupdate vorhanden war, habe ich es auch gleich heruntergeladen. Leider meldete mir mein 660, dass er nicht mehr genügend Platz auf der Platte hat. So habe ich die Kartenauswahl reduziert und immer noch wurde mir angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Da ich eine 8GB Mini-SD verwende, habe ich das Kartenupdate auf die SD-Karte gezogen und das Routing funktioniert so weit, so gut... Nun habe ich am Pfingstsonntag dann aber die OnRoute-SD von "ComKor" eingelegt und wollte mal wieder ohne vorherige PC-Planung ein bisschen abseits der großen Straßen unterwegs sein. Vom aktuellen Standort sollte es eine Route per OnRoute zum Zielpunkt geben... Leider mußte ich feststellen, dass zwar die OnRoute im 660 erkannt wurde, aber das Häkchen zur Aktivierung konnte ich nicht setzen. Ich schäumte vor Wut, aber nach ein bisschen Nachdenken kam mir der Gedanke, dass es wohl damit zusammenhängen könnte, dass die Karten nun nicht auf dem 660 sind, sondern auf der 8GB-SD-Karte.

Nunja... - wieder Zuhause und am PC, habe ich den 660 an den PC angeschlossen und habe mit dem MapUpdater versucht eine noch weiter reduzierte Kartenversion zu laden.

Leider blieb auch dieses Vorhaben erfolglos... Wenn ich denn dann mal Glück hatte, dass sich PC und 660 verbunden haben und das Programm stabil lief, kam ich nur über die Akzeptierung der Bedingen hinaus, bis ich die Meldung - "Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist." - erhielt. Diese Mitteilung mit OK bestätigt, schloss sich das Programm und ich schaute betreten drein, denn ich war keinen Schritt weiter. Über das Garmin-Express habe ich dann ermittelt, dass ich mit aktuellen Karten ausgestattet bin. Was soll dann diese Ansage...???

Eine Anfrage beim obigen Händler, der 660 stammt auch dorther, ergab eine wenig zielführende und sehr lapidare Ansage... - "Das ist das was ich gesagt habe, die Programme spinnen zur Zeit." - obschon es bei ihm angeblich noch gerstern funktioniert haben soll. Ich versuche vergeblich seit Pfingsten dieses Problem zu lösen.

Kann mir vielleicht jemand aus diesem Kreis einen Tipp geben, was ich jetzt machen kann, damit ich die Kartendaten wieder auf meinen Zumo bekomme, um die besagte Karte ebenso zu verwenden.

Lieben Dank im Voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo

da musst Du Dich an den Moderator Shing..... wenden.
    Deinstalliere Garmin Express, lade den Mapupdater Version 3.2.2 und warte auf die Antwort des Moderator.
    In Deinem "myGarmin" Konto gibt es zwei Versionen der Karten 2013.41, eine davon nicht abgeschlossen.
    Daran hängt das Problem.
    Wenn der Moderator das in Deinem Konto bereinigt hat, funktioniert das Update mit dem Mapupdater.

Es grüßt
    Reinhard
  • Former Member
    @ MANOKU:
    Das Kartenupdate sollte jetzt über den MapUpdater wieder funktionieren.
  • Former Member
    Ich habe den Moderator nun wegen des gleichen Problems angeschrieben ...
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich konnte aus Zeitmangel dieses Thema final noch nicht angehen. Zwischenzeitlich hat sich aber wohl was getan... Dafür bedanke ich mich bei den involvierten Personen!!!

Ich werd mich dem Thema jetzt einmal widmen und schauen... :)

Nochmals Danke!
  • Former Member
    Ich hänge mich hier mal mit rein, vielleicht hilft es mir auch. Ich nutze einen Mac und habe jeweils die neuesten Versionen von GarminExpress und auch Garmin Map Update in der neuesten Version. Bei GarminExpress zieht er die Installation der Karten auf dem Gerät durch.... allerdings kommt dann die Meckermeldung, dass die Karten nicht aktiviert sind (Karten laufen aber). Beim Updater endet es mit einer Fehlermeldung auf dem Gerät, dass nicht genug Platz vorhanden ist (was vorher mit dem Express lief).

Die selben Probleme hatte ich auch schon mit der vorherigen Version des Kartenupdates bzw. Karten, irgendwann muss es doch mal vernünftig laufen...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich hänge mich hier mal mit rein, vielleicht hilft es mir auch. Ich nutze einen Mac und habe jeweils die neuesten Versionen von GarminExpress und auch Garmin Map Update in der neuesten Version. Bei GarminExpress zieht er die Installation der Karten auf dem Gerät durch.... allerdings kommt dann die Meckermeldung, dass die Karten nicht aktiviert sind (Karten laufen aber). Beim Updater endet es mit einer Fehlermeldung auf dem Gerät, dass nicht genug Platz vorhanden ist (was vorher mit dem Express lief).

Die selben Probleme hatte ich auch schon mit der vorherigen Version des Kartenupdates bzw. Karten, irgendwann muss es doch mal vernünftig laufen...

Yeah, das Problem mit dem "nicht freigeschaltet auf dem zumo" habe ich auch. In einem anderen Fred (den ich gerade suche) kam der Hinweis die img Dateien etc. zu löschen. Hab ich gemacht und die Meldung war weg. Aber dabei war dann auch die 3D Version weg. Wollte die jetzt wieder auf den Zumo bringen, der Garmin Express macht es aber nicht und, seit ich die Micro SD gewechselt habe - ich hatte eine mit einer US Karte drauf, die aber im August in den USA nicht ging! Vielleicht weil abgelaufen? oder weil irgendein Code gelöscht war, ich weiss es nicht - und wie gesagt nochmal die aktuelle Karte installiert habe kommt die Meldung wieder.

Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen werde bzw. machen soll/kann.:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen werde bzw. machen soll/kann.:confused:

Ich würde mal die Karten mit dem MapUpdater bzw. MapInstall installieren. Garmin-Express macht lauter so komische Sachen

Marlene