Zümo XT Bluetooth Musik Qualität schrecklich / Equalizer?

Former Member
Former Member

Seit einigen Tagen Besitzer eines neuen Zümo XT - grundsätzlich tut es, was es soll.

Allerdings: Musik von SD Karte klingt auf meinem Sena Helm-Headset schrecklich! (schrill).

Direkte Verbindung mit allen anderen Geräten / diversen Smartphones klingen viel, viel besser und sind passabel - mit exakt den selben MP3 Dateien.

Beim Zümo XT hingegen: Keine Bässe, schrille Mitteltöne, überschlagen. --> nicht brauchbar. Das muss deutlich besser sein...

(Verbindung klappt fehlerfrei, keine Störgeräusche oder Abbrüche, telefonieren funktioniert gut. Auch der Musikplayer funktioniert tiptop - klingt einfach besch....)

Kann ich den Klang irgendwie verbessern? Neue/ andere Codierung der Musikdateien (derzeit mp3 192) ? Equalizer? ...

• kommt ein wenig spät, ist aber für Andere vielleicht noch wichtig, die sich jetzt erst ein Zumo XT zugelegt haben. Da ich das selbe Problem hatte. Die Musik direkt abgespielt von der SD Karte hörte sich grausig blechern an. Ich habe die MP3 Dateien kurzer Hand umkonvertiert zu einer Bittiefe von 192 kbps und einer Abtastrate von 44,1 khz. Ist jetzt schön bassig im Vergleich zu vorher. Da kann man ein bisschen rum experimentieren. Ich hatte zuvor 44,1 khz zu 320 kbps. Die Reduzierung der Bittiefe nimmt die Höhen heraus, lässt aber die Dynamik bei 44,1 khz nicht leiden. Passt also gut zusammen. Kommt natürlich auch auf die Qualität eurer MP3 Dateien an.

Viele Grüße