Garmin Zumo 660 pairen mit Midland BT Next

Former Member
Former Member
Hallo,

ich versuche gerade meinen Zumo mit dem Midland zu pairen. Laut Betriebsanleitung erfolgt das über Einstellung/Bluetooth/Telefon. Die Suche am Zumo funktioniert und der Midland wird gefunden. Wähle ich dann den Midland erscheint nach ein paar Sekunden der Fehler: Verbindung zum Bluetooth Gerät fehlgeschlagen
Offensichtlich verwendet der Zumo als Sicherheitscode 1234, jedoch der Midland braucht 0000. Ich finde keine Möglichkeit, wie ich am Zumo den Sicherheitscode ändern kann, da ich keine Eingabemöglichkeit vorgeschlagen bekomme.

Wie kann ich den Sicherheitscode ändern?

Danke
Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

Laut Betriebsanleitung erfolgt das über Einstellung/Bluetooth/Telefon.

Das BT Next wird nicht als TELEFON sondern als AUDIO gepairt.

Gruß Heinz
  • Former Member
    Hallo Heinz,

Danke für Deine Antwort! In der Betriebsanleitung von Midland steht Telefon, deshalb habe ich es auf diesen Weg probiert.

"Bei dem anderen Intercomgerät müssen Sie nun so vorgehen, als wenn Sie ein Telefon verbinden würden."

Werde umgehend Audio probieren.

vg
    Urwi
  • Former Member
    Hallo Urwi,

Du machst den Denkfehler, dass Du Midland mit einem anderen pairen willst.

Du willst aber dem Garmin beibringen, dass er einen externen Kopfhörer erkennen will. Und dann verlangt Garmin "Audio".

Das Midland muss als erkennbar eingestellt sein.

Es grüßt
    Reinhard
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

nachdem ich mit einem anderen Helm kommunizieren will, war mir Telefon logischer als Audio. "Audio" suggeriert mir nur zuhören, während "Telefon" Kommunikation bedeutet. Werde es heute Abend ausprobieren, ob es funktioniert.

Es geht darum, dass ich bei meiner BMW K1600 die Kommunikation Bike, Navi und mein Helm mittels BMW Kommunikationsanlage bereits in Betrieb habe und den Midland für meine Frau in dieses System integrieren wollte. Laut Beschreibung sollte das nur über das Navi funktionieren. Dass es keine 100%ige Anbindung gibt, habe ich inzwischen gelesen, aber zumindest eine Unterhaltung zwischen uns sollte möglich sein.

vg
    Urwi
  • Former Member
    Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden! (Oder ich!)

Wenn du eine Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer möchtest, dann mußt du beide Helme miteinander verbinden und nicht das Midland deiner Frau mit dem Navi.
    Das Navi kann nicht als Schnittstelle zwischen zwei Helmen fungieren!
    Mit dem Navi wird nur dein Helm verbunden.
  • Former Member
    Hallo Urwi,

das BT Next kann zwar mit anderen Systemen kommunizieren, aber die Funktion des anderen Systems werden dadurch eingeschränkt. Dazu gibt es auf der Alan (Midland) Seite ein Video.

Am besten ist es, BMW Helme mit dem entsprechenden Modulen zum Einsatz zu bringen.

Es grüßt
    Reinhard
  • Former Member
    Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden! (Oder ich!)

Wenn du eine Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer möchtest, dann mußt du beide Helme miteinander verbinden und nicht das Midland deiner Frau mit dem Navi.
    Das Navi kann nicht als Schnittstelle zwischen zwei Helmen fungieren!
    Mit dem Navi wird nur dein Helm verbunden.

Hallo Marcel,

ich habe das probiert, den Midland als 2 Helm anzumelden, leider ist jedesmal die Verbindung fehlgeschlagen. Deshalb habe ich herumgesucht und irgendwo den Hinweis gefunden, dass ein Fremdgerät an der BMW als Telefon angemeldet werden muss.

vg
    Urwi
  • Former Member
    Hallo Urwi,

das BT Next kann zwar mit anderen Systemen kommunizieren, aber die Funktion des anderen Systems werden dadurch eingeschränkt. Dazu gibt es auf der Alan (Midland) Seite ein Video.

Am besten ist es, BMW Helme mit dem entsprechenden Modulen zum Einsatz zu bringen.

Es grüßt
    Reinhard

Hallo Reinhard,

das ist mir bewußt, aber für die paar Fahrten mit meiner Frau ist die Anschaffung eines BMW-Helm samt Zubehör noch zu kostspielig.

vg
    Urwi
  • Former Member
    Hi Urwi,
    auf Seite 34 der BtNext-Anleitung ist das Koppeln (Pairen) von 2 BtNext beschrieben.
    Hat bei mir sofort funktioniert.

Gruß Heinz
  • Former Member
    Hi Urwi,
    auf Seite 34 der BtNext-Anleitung ist das Koppeln (Pairen) von 2 BtNext beschrieben.
    Hat bei mir sofort funktioniert.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

hast Du auch einen BMW-Helm und einen BT Next?

vg
    Urwi