Update von map&source

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
habe gestern erfolgreich mein zumo 660 upgedate mit mapupdate an meinem laptop , da zuwenig platz habe ich das update auf dem pc gespeichert ind mit mapinstall die kacheln aufs navi gesendet . anschließend wollte ich mein PC noch mit der aktuellen kartenversion beglücken , und siehe da da kam auch schon ne fehlermeldung . bin dann auf die garminseite um mir sie im verlauf noch mal runterzuladen , aber die wollen das ich den garmin express installiere , und das will ich definitiv nicht ( lese hier als mit ) . hat jemand eine idee wie ich die kartenversion 2013.41 auch auf meinen pc bekomme ?

gruß andre
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo zusammen
    habe gestern erfolgreich mein zumo 660 upgedate mit mapupdate an meinem laptop , da zuwenig platz habe ich das update auf dem pc gespeichert ind mit mapinstall die kacheln aufs navi gesendet . anschließend wollte ich mein PC noch mit der aktuellen kartenversion beglücken , und siehe da da kam auch schon ne fehlermeldung . bin dann auf die garminseite um mir sie im verlauf noch mal runterzuladen , aber die wollen das ich den garmin express installiere , und das will ich definitiv nicht ( lese hier als mit ) . hat jemand eine idee wie ich die kartenversion 2013.41 auch auf meinen pc bekomme ?

gruß andre

Hallo Andre,

Du schreibst doch "da zuwenig platz habe ich das update auf dem pc gespeichert".

Was hast Du tatsächlich gemacht?

Steck eine SD Karte in den Zumo mit 4GB und mach mit dem Mapupdater alles nochmal. Unter Installationsoptionen wähle Navi und PC aus.
    Dann sollte alles richtig laufen.

Es grüßt
    Reinhard
  • Former Member
    hallo streetpilot660

habe mich falsch ausgedrückt , da auf zumo kein platz , habe ich nur den laptop aktualisiert und habe mit mapinstall die regionen wo ich brauche aufs navi exportiert . hat auch alles wunderbar geglabt . nur will ich meinen pc ( ist auch mapsource installiert ) auf die neue software bringen sprich kartenmaterial 2013.41 . wenn ich zumo anschliesse und mit mapupdater die neue version nochmal runterladen will kommt die fehlermeldung
    " Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-gerät von Garmin nicht verfügbar , da eine vorherige Kartenversion nicht installiert "
    mein zumo hat eine 4GB speicherkarte drin , aber irgendwie will er die nicht obwohl auf dieser die datei " gmapsupp.img " drauf ist dafür aber nicht auf dem zu zumo selbst , wo es ja eigentlich in dem ordner Garmin drin sein sollte .

gruß andre
  • Former Member
    " Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-gerät von Garmin nicht verfügbar , da eine vorherige Kartenversion nicht installiert "

Da hat es dir die Datenbank in MyGarmin zerschossen und Du brauchst einen Moderator der das wieder hinbiegt.

Das ist bekannt.

Edit:
    Siehe Nr. 2 und Link´s
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20736-seltsame-Fehlermeldung-Map-Updater-3-2-2&highlight=Kartenversion
  • Former Member
    Hallo Andre,

Smithy1 hat es schon geschrieben.

Achte aber darauf, dass Du die Firmware 4.90 auf dem 660-er hast, die erkennt die SD Karte zuverlässig und es sollten 2,5 GB frei sein auf der Karte.

Die 3D Version wird in den internen Speicher des Zumo geladen, der Rest der Kartenversion 2013.41 auf die SD-Karte.

Es grüßt
    Reinhard
  • Former Member
    hy streetpilot660 und smithy 1

habe version 4.9 auf dem navi und 2,7 gig freier speicher , was mich wundert ist das ich mit mapinstaller die aktuellen karten installieren konnte auf dem navi . wie kann ich in kontakt treten mit einem moderator ? bin ja nicht so lange in dem forum unterwegs :o
  • Former Member
    Hallo Andre,

https://forum.garmin.de/showthread.php?20632-Garmin-verweigert-Kartenkauf-f%FCr-City-Navigator&p=139594#post139594

Klick mal auf den Moderatorennamen und Du kannst eine PN an ihn schicken. Aber auch er hat ein wochenende.

Es grüßt
    Reinhard