Zumo 220 und Topo Deutschland 2010

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich hatte mir schon vor einiger Zeit die Topo Deutschland 2010 auf SD-Karte zugelegt, weil ich mein Zumo 220 auch beim Fahrradfahrren nutzen wollte. Leider habe ich das Kartenmaterial auf dem Navi nie zum Laufen bekommen, ich bekomme nach dem Einlegen der SD-Karte und Hochfahren immer die Meldung "Karten können nicht authentifiziert werden". In der Karteninfo auf dem Gerät wird auch nur die vorinstallierte CN Europe angezeigt, die Topo Deutschland taucht dort überhaupt nicht auf. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee, wie ich die Topo auf dem Zumo 220 nutzen kann? Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Unabhängig davon ob die Karte auf dem Zumo läuft , sieht die SD bei Dir so aus?
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=6251&d=1369826710
    Und zwar mit gma und unl ?

"Karte nicht authentifiziert" spricht ja für eine fehlende Freischaltung.
    die Topo Deutschland 2010 auf SD-Karte

Es muss auch das Original sein. Falls Du die Karte kopiert hast geht das auch nicht.
  • Former Member
    Die Zahlen der gma-Datei sind andere, aber sonst sind die Dateien alle 3 vorhanden, in einem Ordner namens "Garmin". Den Angaben in BaseCamp nach sind sowohl City Navigator Europe als auch Topo Deutschland freigeschaltet. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob's für die Karten auf dem Zumo noch eine Freischaltung braucht? Die Freischaltprozedur bei Garmin hab ich anscheinend nicht ganz verstanden ...
  • Former Member
    Dass die gma und unl unterschiedlich sind passt.

Aber hier stimmt was nicht:
    Den Angaben in BaseCamp nach sind sowohl City Navigator Europe als auch Topo Deutschland freigeschaltet. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob's für die Karten auf dem Zumo noch eine Freischaltung braucht? ...

Eine Original vorbespielte SD Karte (Topo, wie Du schreibst) kann und braucht nicht freigeschaltet zu werden.
    In´s Navi einstecken-läuft.
    In Basecamp einlesen, läuft. In Basecamp unter den Kartenproduktinformationen steht dann "kann nicht gesperrt werden", nix mit freigeschaltet.

Anders verhält es sich mit einer DVD-Installation. Die wird freigeschaltet, erscheint dann auch als freigeschaltet in Basecamp, dafür muss die dann nochmal an das (freigeschaltete) Navi oder eine SD übertragen werden.
    DIESE SD läuft dann nur in dem freigeschalteten Gerät. Sonst braucht das Zumo nichts mehr, die Freischaltdatei wird durch die Übertragung PC-Navi mitgesendet.

Wenn Du wirklich beides hast, PC FReischaltung und Original SD, kann nur noch sein dass Karte und Freischaltdateien (die PC-Freischaltung) nicht zusammenpassen. Auf Deutsch: Du hättest irgendwas auf die Original SD gespielt.
  • Former Member
    Nach der Übertragung der Topo mit MapInstall auf eine leere SD-Card im Zumo hat's jetzt geklappt, ich sehe beide Karten und kann auch beide laden. Danke für die Hilfe!
  • Former Member
    Prima. :) Das war die DVD Variante.
    Ich ging

Topo Deutschland 2010 auf SD-Karte zugelegt,

zuerst von einer (nur) vorbespielten SD aus. ;)
  • Former Member
    Da ist beides dabei, eine DVD und eine vorbespielte SD mit Garmin-Aufdruck. War noch originalverpackt, als ich die Topo Deutschland kaufte. Hätte dann einentlich mit "plug and play" funktionieren sollen, oder :confused:
  • Former Member
    . Hätte dann einentlich mit "plug and play" funktionieren sollen, oder :confused:

Ja.

Vor allem da der Zumo die Topo scheinbar grundsätzlich ja verarbeiten kann.

** Ich würde mal das Navi komplett ausschalten, SD einlegen, Navi einschalten.
    Es sollte kommen "Karten werden eingelesen...." bzw. "Loading Maps..."
    Manchmal steckt die KArte nicht richtig oder das Gerät ist zu faul zum einlesen.

Nur das
    "Karten können nicht authentifiziert werden
    klingt nach einem anderen Problem.
    Nicht dass bei den Freischaltversuchen was mit der Original SD passiert ist!?