Karten nach Rechnercrash neu installieren.

Former Member
Former Member
Hallo,

ich navigiere mit einem Zumo 660 mit Lifetime Kartenupdate und der Planungssoftware MapSource und Basecamp. Nun ist mir leider der Windowsrechner mit der Garminsoftware
abgeraucht. Eine Datensicherung der Garmin-Verzeichnisse existiert nicht. Also habe ich alles Nötige an Software nachinstalliert. Dabei ist dann das Garmin-Express Tool anstatt der
alten Tools wie Map-Updater etc. eingespielt worden. Bei dem fälligen Kartenupdate wurde dann klaglos die neue 41'er Version der Karten auf dem Zumo installiert.
Es hat dann einige Zeit gebraucht, bis ich begriffen hatte, daß mit dem Express Tool keine Karten mehr auf dem Rechner installiert werden. Dem Hinweis von Garmin, die Karten mit
dem Map Updater zu installieren, habe ich dann befolgt. Dabei tat sich leider das Problem auf, daß auf dem Rechner nun gar keine Kartenversion mehr installiert war und der der Map Updater
seinen Dienst nicht verrichten wollte. Ohne eine Vorgängerversion der Karten gibt der Map Updater eine Fehlermeldung aus.

Daraufhin habe ich eine Uraltversion der Garmin City Navigator Europe Karten von der CD aus dem Jahre 2010 installiert.

Auf dem Gerät befindet sich nun die neuste Kartenversion 2013.41 und auf dem Rechner die Uraltversion der Karten von 2010.
Der Map-Updater erlaubt mir nun nicht mehr, die neue Kartenversion 2013.41 auf dem Rechner zu installieren, mit der Fehlermeldung,
daß kein Update möglich ist, weil keine Vorversion vorhanden ist.

Wie kann ich jetzt auch auf dem Rechner die neue Kartenversion installieren? Für einen Update ist die Kartenversion von 2010 offenbar zu alt.

Danke!

Gruß Burkhard
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das Update bitte jetzt erneut über den MapUpdater versuchen.
  • Hallo,

bei mir ein ähnliches Problem (zumo 660 mit LifeTime Update):

Leidensweg (zig Stunden verbraten!):

- Sämtliche Updateversuche von 2012.40 auf 2013.41 für das Gerät funktionierten nicht.
    1) Weder über Garmin Connectivity Plugin (kurz "GCP") - es wurde angezeigt die Karten auf dem Gerät seien auf dem neusten Stand;
    2) Noch über Garmin Express: Auf dem Gerät ist nicht mehr genug Speicherplatz frei (aber ich will doch nur Karten quasi ersetzen, also schaffe Platz! - und: warum kann man jetzt nicht die SD-Karte angeben, hier wäre genug Speicher frei!)
    3) Noch über MapUpdater: Abbruch der Installation mit der Meldung dies ginge nicht, weil vorherige Updates nicht geunden wurden (warum braucht der Updates das ! Er muss auch mit Nicht-Inkrementellen Updates zurechtkommen! Es könnten Benutzer da sein, die ein Zwischenupdate eben mal nicht gemacht haben...)

- Schlussfolgerung: Frustration! Viel, viel Geld für ein Navi-System bezahlt mit scheinbar nicht funktionierenden Softwareprodukten, die die ordentliche Hardware nicht leistungs- und entgeltgerecht ergänzen kann

- Nach viel Rumeiern hab ich alle img-Dateien auf dem internen Speicher gelöscht. Dann ging das Update von 2013.41 per Garmin Express.

- Jetzt: Die Karte fehlt lokal auf dem PC - ohne dass der Benutzer immer das Navi auf der Garage vom Motorrad abnehmen müsste. Wie bekomme ich diese jetzt in MapSource und/oder BaseCamp rein?? Die Clients bieten keine Möglichkeit an, die Karten irgendwie "bekannt zu machen". Garmin bietet leider auch keine mir bekannte Möglichkeit an, die Kartendateien runter zu laden?

- Frage an den Support/Forensupport:
    Die "Problemstellung" bleibt die gleiche wie bei meinem Vorredner, dessen PC kaputt ging:

Wie erhält man jetzt die gleiche Karte wieder wie auf dem Gerät lokal in MapSource bzw. BaseCamp?

Vielen Dank im Voraus!
  • Habe ein bischen im Forum rumgeschaut:

Bei mir sind im myGarmin Account auch zwei Mal die 2013.41er drin ... dies müsse manuell vom Moderator bereinigt werden ... ? Ich weiß nicht inwiefern das bei mir die Probleme mit den Updatern etc. betrifft, aber ich bitte um Klärung, besten Dank im Voraus!
  • Hallo,

auch ich darf mich nun doch nach 2 wochen mitvielen verbrachten stunden in diese thematik einreihen.

mein neuer rechner hat als c-laufwerk zusätzlich noch eine SSD. daher wollte ich basecamp aud d: legen.
    auch dazu bekomme ich keine funktionierende anleitung.

gruesse
    ernst
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    keine funktionierende anleitung.

Die Geschichte ist eigentlich ganz einfach: Wenn das Installationsprogramm eine andere Platte anbietet (beim Kollegen oben), geht das auch.

Ich z.B. habe ALLE Karten auf D:, bei Basecamp weiß ich grad nicht ob es auswählbar ist ( läuft bei mir auf C:)

Ungeachtet dessen braucht jedes Installationsprogramm eine gewisse größe einer Auslagerungsdatei.
    Die macht das BS halt standardmäßig auf C:. Wenn man das nicht geändert hat kann eine Fehlermeldung bzgl. Speicherplatz schon alleine daher kommen.

Ist aber bei jedem Windows Programm das selbe, daher wird nicht jeder Programmschreiber eine diesbezügliche Anleitung schreiben.
  • Hallo,

ja bei mapsource hat das auch funktioniert !
    bei basecamp mutet man dem installierenden diese frage nicht mehr zu.
    da wird alles unter C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp installiert.
  • Former Member
    da wird alles .....

Nur zur Klarstellung: Die Karten habe ich auch in Basecamp unter d:

Programm selbst auf c:, warum weiß ich nicht mehr. Vielleicht geht das Programm selbst tatsächlich nicht anders. (Oder ich hab´s verschlafen. :rolleyes: ).
  • Hallo,

auf dem alten rechner hatte ich die auch auf D:

erst war mapsource installiert. da hatte ich alle auf D:
    dann update auf basecamp, es hatt dei dateien auch auf d gefunden.
    beim installieren einer neuen karte wars aber vorbei. die wurde auf c installiert.
  • Former Member
    beim installieren einer neuen karte wars aber vorbei. die wurde auf c installiert.

Die Karten haben ja mit Basecamp selbst nichts zu tun. Ausser wenn Basecamp evtl. zusammen mit einer Karte geliefert wurde.

Um welche Karte geht es denn? Z.B. kannst Du bei der CN mit dem MapUpdater sehr wohl das Kartenverzeichnis wählen, mit dem Express dagegen nicht. usw.
  • Hallo,

wenn ich den mapupdater starte, will er erst das gerät haben, dann erzählt er mir, dass kein vorprodukt installiert ist und das wars dann.