Karten nach Rechnercrash neu installieren.

Former Member
Former Member
Hallo,

ich navigiere mit einem Zumo 660 mit Lifetime Kartenupdate und der Planungssoftware MapSource und Basecamp. Nun ist mir leider der Windowsrechner mit der Garminsoftware
abgeraucht. Eine Datensicherung der Garmin-Verzeichnisse existiert nicht. Also habe ich alles Nötige an Software nachinstalliert. Dabei ist dann das Garmin-Express Tool anstatt der
alten Tools wie Map-Updater etc. eingespielt worden. Bei dem fälligen Kartenupdate wurde dann klaglos die neue 41'er Version der Karten auf dem Zumo installiert.
Es hat dann einige Zeit gebraucht, bis ich begriffen hatte, daß mit dem Express Tool keine Karten mehr auf dem Rechner installiert werden. Dem Hinweis von Garmin, die Karten mit
dem Map Updater zu installieren, habe ich dann befolgt. Dabei tat sich leider das Problem auf, daß auf dem Rechner nun gar keine Kartenversion mehr installiert war und der der Map Updater
seinen Dienst nicht verrichten wollte. Ohne eine Vorgängerversion der Karten gibt der Map Updater eine Fehlermeldung aus.

Daraufhin habe ich eine Uraltversion der Garmin City Navigator Europe Karten von der CD aus dem Jahre 2010 installiert.

Auf dem Gerät befindet sich nun die neuste Kartenversion 2013.41 und auf dem Rechner die Uraltversion der Karten von 2010.
Der Map-Updater erlaubt mir nun nicht mehr, die neue Kartenversion 2013.41 auf dem Rechner zu installieren, mit der Fehlermeldung,
daß kein Update möglich ist, weil keine Vorversion vorhanden ist.

Wie kann ich jetzt auch auf dem Rechner die neue Kartenversion installieren? Für einen Update ist die Kartenversion von 2010 offenbar zu alt.

Danke!

Gruß Burkhard
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

wenn ich den mapupdater starte, will er erst das gerät haben, dann erzählt er mir, dass kein vorprodukt installiert ist und das wars dann.

Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Geh mal auf meinen Namen, Beiträge anzeigen, vor ca. einer viertel Stunde habe ich geschrieben warum das so ist.

Edit: Nr. 17 und 19
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20283-465-T-Kartenupdate-auf-2013-41&p=140987#post140987
  • danke,

werd dann morgen mal die entsprechenden schritte einleiten.
  • Former Member
    Moin,

zur Info...nun habe ich es doch noch hin bekommen.

Auf dem Windows Rechner alles deinstalliert, ausser Mapsource. Basecamp, Webupdater etc. neu installiert und diesmal auf Garmin-Express verzichtet.
    Den von Garmin wg. der Fehler von Garmin-Express empfohlenen MapUpdater installiert und dann kam auch die Option "Auf Computer UND Gerät installieren".

Nachdem ich die alten Routen mit der neuen Karte 2013.41 neu berechnet hatte, musste ich feststellebn, daß die neue Kartenversion sich etwas seltsam verhällt.
    Das Zumo hat mitten in Düsseldorf den Faden verloren und bekam keine neuberechnung hin. Aber das ist eine andere Naustelle.

Wichtig zur Installation der Karten auf Gerät UND Computer ist m.E. die rückstandsfreie Deinstallation des Express-Tools. dann sollte es mit der letzten Version
    vom MapUpdater auch gelingen, Gerät und Rechner mit der neuen Karte zu versorgen.

Gruß Buk
  • Former Member
    Wichtig zur Installation der Karten auf Gerät UND Computer ist m.E. die rückstandsfreie Deinstallation des Express-Tools. dann sollte es mit der letzten Version
    vom MapUpdater auch gelingen,

Richtig!

Es schadet auch nicht den Windows Explorer mal nach "Express" suchen zu lassen und etwas Hand anzulegen.

Von der Registry möchte ich noch gar nichts sagen, :rolleyes: aber selbst nach Deinstallation über Systemsteuerung-Software-waren dort noch über 200 Einträge verewigt.
  • Hallo,

habe nun an den support geschrieben und meinen fall geschildert.
    heute bekam ich dann eine mail mit einem gma-file das mir die karten freischaltet.
    ????
    nach der installation hab ich nun im popup 5 zeilen mit 'das kartenprodukt ist nicht installiert....'.
    in meinen augen eine suboptimale hilfe.

nun habe ich alles deinstalliert und entsprechende dateien noch gelöscht.

als nächstes hab ich basecamp installiert.
    dann den mapupdater.
    wenn ich den dann starte kommt die fehlermeldung, dass ich kein vorprodukt installiert habe.

d.h. ich bin soweit wie vorher.

ernst
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Jetzt müsste es über den MapUpdater wieder funktionieren.
  • Hallo,

mit dem mapupdater konnte ich nun die auf dem garmin installierten karte erneut herunterladen und auf dem pc installieren.
    erster sieg !!!!

vielen dank an den support.

ich habe aber noch eine karte von nordamerika. die hatte ich nur auf dem pc installiert. die ist jetzt natürlich auch nicht mehr da.
    in mygarmin wird diese karte auch als installiert angezeigt.
    aber der button 'herunterladen' fehlt.
    idiotischerweise ist mir die usa-dvd abhanden gekommen. umschlag mit allen daten ist aber vorhanden.

grüsse
    ernst
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    @CENTAURO_ERNST

Hallo,

bitte Garmin Express, insofern aktuell vorhanden, deinstallieren und dann nochmal den Map Updater starten. Die Nordamerikakarte sollte nun dort zur Auswahl bereitstehen.

Diese Karte kann, nachdem Sie auf dem Rechner installiert wurde gesichert werden um sie z. B. ohne erneuten Download auf einem neuen PC zu installieren.

Hierfür einfach den gmap-Ordner unter

Windows Vista/7/8: C:\ProgramData\Garmin\Maps\[Name_und_Version_der_Karte].gmap
    Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\[Name_und_Version_der_Karte].gmap

auf einen anderen Ort auf der Festplatte oder z. B. einen USB-Stick kopieren und dann diesen .gmap-Ordner auf einem neuen PC in den entsprechenden Pfad einfügen.

Gruß