ZUMO 350 läd nicht in der Motorrad Halterung

Former Member
Former Member
Hi, ich nutze ein ZUMO 350, überwiegend zur Motorrad Navigation.

Wenn ich das ZUMO an den Laptop anschliesse, läd es völlig normal.
Wenn ich es in der Motorrad Halterung habe, läd es nicht. Es bekommt zwar Strom, springt also an, wenn ich die Zündung einschalte, läd aber nicht.
Nachmessen ergab, das an den Polen in der Halterung 5,3V anlagen. Das sollte reichen.

Woran kann es liegen?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Vermutlich Gerätefehler. Oder falsche Anzeige, Akku wird geladen und dies wird nicht angezeigt.

Testen könnte man das, indem Du das Navi im Akkubetrieb betreibst, bis der Akku leer ist. Dann wieder über Stromversorgung laufen lassen und schauen, ob der Akku geladen wird oder nicht. Da es im USB-Mode lädt und von der Stromversorgung Spannung erhält, könnte ein Fehler vorliegen, dass es über diese nicht geladen wird.

Wäre dem so, hilft nur Austausch via Support.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    eine falsche Anzeige kann ich ausschliessen, da das Navi, wenn ich es in der Motorrad Halterung betreibe irgendwann erst eine Warnmeldung abgibt, daß die Batterie fast leer ist. Und dann auch tatsächlich nach einiger Zeit ausgeht.
    Wenn ich es dann am Laptop lade, wird es ganz normal voll geladen und zeigt auch den üblichen Blitz in der Batterie an.
  • Vielleicht ist einer der Kontakte korrodiert. bei mir war sogar einer der Kontakte nicht weit genug hervorstehend - aber da hats auch nicht gestartet.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

vielleicht liest du ja noch mit: Was war denn des Rätsels Lösung bei deinem Problem. Bei meinem zumo 390 ist das auch so. Mittels USB lädt das Navi, in der Motorradhalterung nicht, obwohl an den zwei Kontakten 5,3V anliegen.

Danke und VG.
  • Former Member
    Hallo

Würde mich auch intresieren, habe das selbe problem.

Gruss sk8
  • Former Member
    Hallo

Würde mich auch intresieren, habe das selbe problem.

Gruss sk8

Ich konnte mein Navi an eine definitiv funktionierende Motorradhalterung anschließen. Es war ein Problem des Navi selbst; es hat auch in dieser Halterung nicht geladen. Ich konnte es umtauschen (30-Tage-Frist nach der Bestellung war gerade noch nicht abgelaufen). Das neue Navi lädt nun, wie es soll. Werde mir wohl aber noch die Touratech-Halterung zulegen. Die Vibrationen eines Einzylinders verträgt das Gerät scheinbar nicht wirklich gut.