Routen auf Zumo 340

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem ein zumo 340lm. Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft, weder eine mit BaseCamp erstellte Route, noch eine fertige (Download) Route im gpx-Format auf das Gerät zu übertragen. Ich finde auch nirgends eine Beschreibung dazu. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe es weder geschafft eine in BaseCamp erstellte noch eine "fertige" Route im gpx-Format auf Gerät zu bringen. Diese müssten doch unter der App Routenplanung auftauchen. Tut es aber nicht. Was mache ich falsch?
  • Former Member
    Ich habe es weder geschafft eine in BaseCamp erstellte noch eine "fertige" Route im gpx-Format auf Gerät zu bringen. Diese müssten doch unter der App Routenplanung auftauchen. Tut es aber nicht. Was mache ich falsch?

Vielleicht magst du beschreiben, wie du vorgegangen bist.

Fertige Routen im GPX-Format lassen sich nicht einfach so aufrufen. Die müssen erst durch die BC-Küche.

Marlene
  • Former Member
    ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe eine fertige Route (per download z.B. vom Tourenfahrer) im gpx-Format heruntergeladen. Danach habe ich das Gerät am Rechner angeschlossen und die gpx-Datei auf den internen Speicher des Garmins unter dem Ordner gpx abgelegt. Da liegt die Datei auch. Nun war ich der Meinung dass nach einem Neustart des Garmins die Route unter der App Routenplanung aufzurufen ist. Dem ist aber nicht so.
    Auch habe ich versucht mittels BaseCamp die Route zu importieren und so auf das Gerät zu bringen. Hat auch nicht funktioniert. Kann man mit dem 340er überhaupt "fertige Routen" importieren und danach auch abfahren? Was mache ich falsch? Muss mit der gpx-Datei noch was anderes gemacht werden? Was meinst du mit "das muss noch durch die Küche"? Danke für die Tipps!
  • Former Member
    ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe eine fertige Route (per download z.B. vom Tourenfahrer) im gpx-Format heruntergeladen. Danach habe ich das Gerät am Rechner angeschlossen und die gpx-Datei auf den internen Speicher des Garmins unter dem Ordner gpx abgelegt. Da liegt die Datei auch. Nun war ich der Meinung dass nach einem Neustart des Garmins die Route unter der App Routenplanung aufzurufen ist. Dem ist aber nicht so.
    Auch habe ich versucht mittels BaseCamp die Route zu importieren und so auf das Gerät zu bringen. Hat auch nicht funktioniert. Kann man mit dem 340er überhaupt "fertige Routen" importieren und danach auch abfahren? Was mache ich falsch? Muss mit der gpx-Datei noch was anderes gemacht werden? Was meinst du mit "das muss noch durch die Küche"? Danke für die Tipps!

Das geht so nicht. Du kannst keine fertige GPX-Datei ins Gerät laden. Sie wird vom Gerät nicht erkannt. Du musst die Datei in BC importieren, und dann mit deinem Kartenmaterial (zum Zumo) neu berechnen lassen, und dann erst zum Zumo senden. Das meinte ich BC-Küche...

Marlene
  • Former Member
    GPX ist nicht immer GPX, mit irgendwelchen Tourenplanern erstellte Routen oder vom Internet werden oft vom Gerät nicht erkannt und daher immer zuerst in BC importieren und schauen, ob sie erkannt werden. Wenn nicht, liegen sie nicht im Garmin GPXexchange Format vor.

Die Routen von BC mittels "Senden an" in den internen Speicher des zümo schicken.
  • Ist es eine wirklich eine Route? Oder vielleicht doch nur ein Track, aus dem Du in BC erst noch 'ne Route anfertigen musst?

Ob Route oder Track kannst Du nach dem Import in BC sehen.