Zumo 350 - Irrfahrten bei Umleitungen

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich ja mit BC und dem Zumo 350 schon einiges an Erfahrung sammeln. Tourplanung in BC funktioniert gut, für das Übertragen der Routen ans Navi, ohne dass da immer Bullshit mitkommt, habe ich auch eine Lösung und mit den Tücken des Navis kann ich auch leben. Im Gegensatz zu manchem anderen User finde ich es z. Bsp. sehr gut, dass jetzt auch die aktuelle Uhrzeit und nicht nur die geplante Ankunftzeit eingeblendet ist. Abstürze und Einfrieren des Gerätes usw. hatte ich bisher nicht zu beklagen.

Das Abfahren der Routen mit dem Navi klappt hervorragend, aber wehe man muss eine Umleitung fahren! Hatte am Sonntag wieder so ein Erlebnis: Route mit Start- und Zielpunkt, dazwischen nur mit dem Gummiband hingezogene Zwischenpunkte, keine Wegpunkte und schon gar nicht mit Alarm. Unweit nach dem Start war eine große Umleitung angesagt, welcher ich zunächst nachgefahren bin. Aber statt das Navi auf die vorausliegende Strecke zunavigiert wollte es mich immer wieder zwingen umzukehren, bzw. zurückliegende Punkte anzufahren. Da ich mich in der Gegend nicht auskannte, bin ich dann nach Verkehrzeichen zur nächsten größeren Stadt gefahren, wo ich wusste, diese liegt auf der Route (hatte aber nichts mehr mit der ausgeschilderten Umleitung zu tun, die ging woanders weiter). Selbst kurz vor der Stadt sollte ich immer noch irgendwohin zurückfahren, erst als ich wieder auf der geplanten Route war, war das Gerät wieder „in Tritt“. Und siehe da, die geplante Ankunftszeit ging schlagartig um über eine halbe Stunde zurück, d.h. für mich, wäre ich dem Navi nachgefahren, wäre ich eine halbe Stunde sinnlos rumgefahren, statt zielgerichtet wieder meine Route zu erreichen.

Mag gar nicht daran denken, demnächst auf Tour in Italien irgendwelche hirnrissigen Umleitungsstrecken fahren zu müssen, da man dort ja völlig planlos ist und schlecht nach „Gefühl“ fahren kann…

Kennt jemand von euch das Problem, falls ja, wie geht ihr damit um?

Gruß
Charly
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    wie geht ihr damit um?

Gruß
    Charly

Für genau diesen Fall hat mein Nüvi einen Button "Umleitung". Es umgeht dann den gesperrten Teil bis zum nächsten möglichen Einstiegspunkt in die ursprüngliche Route. Reicht das nicht, weil Umleitung länger, drückt man halt nochmal.

Guck mal in deine Anleitung ob der Zumo das auch kann.
  • Former Member
    Kennt jemand von euch das Problem, falls ja, wie geht ihr damit um?

Gruß
    Charly

Ich lasse die Finger von der Umleitungstaste und fahre nach Sinn , Verstand und Gefühl .Auch in vollkommen fremden Ländern . Hat mich immer wieder zur Strecke geführt . Die lasse ich natürlich nicht neu berechnen . So sehe ich die Magenta Line immer und kann sie nach Gefühl anfahren.

Gruss
  • .....So sehe ich die Magenta Line immer und kann sie nach Gefühl anfahren.

Gruss

Leider führt dich diese Magenta Linie beim 340/350 immer wieder auf den nicht angefahrenen Wegpunkt zurück wenn dieser auf der Umfahrung liegt.
    Wegpunkte (egal welcher Art) werden beim 340/350 nicht vergessen sondern sklavisch angefahren.

Beim 660 kannst du einen Wegpunkt z.B. wegen Umeitung umfahren. Sobald du wieder auf der "Magenta Linie" bist, sind Wegpunkte der Vergangenheit beim 660er vergessen.

Für mich ist das DIE Unzulänglichkeit des 340/350 gepaart mit dem Routeneinstieg....... Des wegen macht mein 340er jetzt einen anderen Motorradfahrer glücklich.... unglücklich??

Ich warte lieber auf den echten Nachfolger des 660..... der hoffentlich das alte bewährte Routing beibehält und nicht nach dem Beispiel des 340/350 arbeitet.
  • Former Member
    Leider führt dich diese Magenta Linie beim 340/350 immer wieder auf den nicht angefahrenen Wegpunkt zurück wenn dieser auf der Umfahrung liegt.
    Wegpunkte (egal welcher Art) werden beim 340/350 nicht vergessen sondern sklavisch angefahren.

.

Das kann ich so nicht bestätigen. Komm grad aus den Dolos zurück und hab mich dort gut 2500 km navigieren lassen. Und glaub mir, es gab einige Umleitungen.... Diese wurden elegant umfahren, und zwar ohne Umleitungsbutton. Die Karte gezoomt, geschaut, wie die nächsten Straßen zur margentafarbenen Route laufen und mit offenen Augen los gefahren. Nicht einmal gab es ein Wendekommando o.ä.. Das klappte einwandfrei.

Sicher, elegante wäre es das über die Umleitungstaste zu regeln. Da aber ich ich nur mit Start/Ziel und Gummiband plane ist das so nicht möglich. Zumindest nicht mit dem 340 er.

Einen schönen Nebenefffekt hat diese Vorgehensweise auch noch. Adventure! Mir gefällt das....

Gruß
    Thomas
  • Wenn du auf den Strecken der Umfahrung keine Wegpunkte hast, stimmt das so wie du schreibst....
  • Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge!
    Sehe schon, das Thema ist sehr komplex!

@wbotto: Auf großen Routen habe ich zu den Gummiband-Zwischenpunkten auch einige Wegpunkte (ohne Alarm) eingebaut, aber vor allem um im BC einen besseren Überblick über den Streckenverlauf zu haben. Aber wenn das WPs ohne Alarm sind, bringt das nichts, weil beim Übertragen aufs Navi die Gummibandzwischen- und die Wegpunkte den gleichen "Status" haben, nämlich die kleinen blauen Kreise. Da ist dann kein Unterschied zwischen WP und ZP. Anders bei einem WP mit Alarm, der erscheint auch im Navi konkret, hat aber den Nachteil, dass dieser zwingend angefahren werden muss und nicht ausgelassen werden kann, sodass im Falle einer Umleitung wieder das gleiche Problem besteht.

@Thomas+Manfred: ich glaube nicht, dass das so stimmt. Auf meiner Sonntagstour gab es auch keine WPs, nur Gummiband-ZPs und trotzdem ging dann beim zoomen der Karte vom aktuellen Standord eine Magentalinie zurück auf einen (wahrscheinlich) Gummiband-Punkt der eigentlichen Route, welche auch in magenta sichtbar war. Schade, dass ich die Umleitungsfunktion nicht kannte, hätte mich jetzt echt interessiert, wie da dann das Routing verlaufen wäre.

Gruß
    Charly
  • Former Member
    Schade, dass ich die Umleitungsfunktion nicht kannte, hätte mich jetzt echt interessiert, wie da dann das Routing verlaufen wäre.

Gruß
    Charly

Wieder vom Nüvi ausgehend, es lässt Dich in Ruhe. :)

Dank der BDA von Geyer habe ich gesehen dass DU sogar noch nach Entfernung und Straßen einstellen kannst.

Ich kann wie gesagt nur "Umleiten", es wird zwar eine Ausweichstrecke wie oben gesagt berechnet (bis zum nächstmöglichen Wiedereinstiegspunkt), wenn ich aber anders fahre (Navi rechnet nach links, Feuerwehr weist nach rechts) wird auch diese Umleitung (nach rechts) neu berechnet.

Probier´s einfach mal aus: Bei einem gesperrten Tunnel z.B. möchte ich diese Funktion nicht missen.

"Frei nach Nase" überlassen wir den Spezialisten. ;) . Dazu brauch ich gar kein Navi.

Wenn die Münchner Innenstadt plötzlich gesperrt ist weil die Dortmund-Fans angekommen sind weißt was ich meine. ;)

Es gibt noch viele Beispiele: Vermeidung Domplatz am hl. Abend wär eins.

Ist es nicht Aufgabe des Navi´s die (Ausweich-) Route zu berechnen? ;)
    **
    da man dort ja völlig planlos ist und schlecht nach „Gefühl“ fahren kann…

fahre nach Sinn , Verstand und Gefühl .Auch in vollkommen fremden Ländern

Es bleibt einem ja unbenommen eine Handvoll Navi´s zu besitzen obwohl man kein´s braucht.
    Ich versuchte auf DEINE Frage einzugehen. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo und guten Abend,

thematisch schein ich hier richtig zu sein mit den Erfahrungen meiner letzten Südtirol Tour:
    - unablässiges Routen berechnen bei Rotenabweichungen
    - verwerfen frei geplanter Routen, wenn die Route eine Kreuzung in sich selbst hat
    - verwerfen der Route, sobald man diese verlässt

Ich plane aktuell eine neue Italientour und würde gerne diese Erfahrungen nicht mehr machen. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich es schaffe, dass ich die in Basecamp geplante Route auch bei Umleitungen und versehentlichem Abkommen von der Route dennoch fahren kann.

Gibt es die Möglichkeit eine Route, die mit abweichenden Routenprofilen und mit Gummiband Zwischenpunkten geplant ist, mit Stützpunkten aufzufüllen, um im Fall der Fälle nach der Umleitung oder bei einem versehentlichen Abbiegen zurück auf die ursprüngliche Route zu kommen? Wer hat da eine Idee?

Das Thema striktes Anfahren von Wegpunkten habe ich beim Zumo 390 nicht, da ich Wegpunkte überspringen kann. Dies habe ich bereits ausprobiert und funktioniert auch mehr oder weniger gut. Was ich nicht verstehe, ist dass er dann die Strecke vom nächstmöglichen Wegpunkt zum übernächsten manchmal in eine vollkommen neue Route giest.

Außerdem stellt sich mir die Frage, was bei in Basecamp geplanten und ins Zumo exportierten Routen vorrangig gilt. Ist es das Routenprofil aus Basecamp oder das ggfs. abweichende, was ich im Navi Setup wählen kann? Wird beim neu Laden der Route wieder die Einstellung aus Basecamp angezogen oder das Navo Routing Setup?

Würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tipps für mich hat zu jedem Punkt. Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :-)

MfG TracerRacer
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

erst mal Neuberechnung auf "aus" stellen. Dann werden in den internen Speicher gesendete Routen nicht mehr neuberechnet.

Und dann empfehle ich die Lektüre des Buches von HADIZET:
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Darüber hinaus gibt es von Koch Volker speziell für die 3xx Serie eine Abhandlung. Den Link habe ich im Moment nicht, aber mit der g..... Suche wirst Du sicher fündig.