Hallo zusammen,
mittlerweile konnte ich ja mit BC und dem Zumo 350 schon einiges an Erfahrung sammeln. Tourplanung in BC funktioniert gut, für das Übertragen der Routen ans Navi, ohne dass da immer Bullshit mitkommt, habe ich auch eine Lösung und mit den Tücken des Navis kann ich auch leben. Im Gegensatz zu manchem anderen User finde ich es z. Bsp. sehr gut, dass jetzt auch die aktuelle Uhrzeit und nicht nur die geplante Ankunftzeit eingeblendet ist. Abstürze und Einfrieren des Gerätes usw. hatte ich bisher nicht zu beklagen.
Das Abfahren der Routen mit dem Navi klappt hervorragend, aber wehe man muss eine Umleitung fahren! Hatte am Sonntag wieder so ein Erlebnis: Route mit Start- und Zielpunkt, dazwischen nur mit dem Gummiband hingezogene Zwischenpunkte, keine Wegpunkte und schon gar nicht mit Alarm. Unweit nach dem Start war eine große Umleitung angesagt, welcher ich zunächst nachgefahren bin. Aber statt das Navi auf die vorausliegende Strecke zunavigiert wollte es mich immer wieder zwingen umzukehren, bzw. zurückliegende Punkte anzufahren. Da ich mich in der Gegend nicht auskannte, bin ich dann nach Verkehrzeichen zur nächsten größeren Stadt gefahren, wo ich wusste, diese liegt auf der Route (hatte aber nichts mehr mit der ausgeschilderten Umleitung zu tun, die ging woanders weiter). Selbst kurz vor der Stadt sollte ich immer noch irgendwohin zurückfahren, erst als ich wieder auf der geplanten Route war, war das Gerät wieder „in Tritt“. Und siehe da, die geplante Ankunftszeit ging schlagartig um über eine halbe Stunde zurück, d.h. für mich, wäre ich dem Navi nachgefahren, wäre ich eine halbe Stunde sinnlos rumgefahren, statt zielgerichtet wieder meine Route zu erreichen.
Mag gar nicht daran denken, demnächst auf Tour in Italien irgendwelche hirnrissigen Umleitungsstrecken fahren zu müssen, da man dort ja völlig planlos ist und schlecht nach „Gefühl“ fahren kann…
Kennt jemand von euch das Problem, falls ja, wie geht ihr damit um?
Gruß
Charly