Probleme beim Routenaufspielen mit dem BMW Navigator 4 bzw zümo 660

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich mir jetzt 2 Nächte um die Ohren geschlagen habe und einfach keine Lösung für mein Problem finde hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Habe mir einen gebrauchten Navigator 4 gekauft soweit funktioniert alles bei kleinen routen habe ich keine Probleme. Habe jetzt eine 4 Tages tour geplant in 4 einzelrouten am pc sieht alles perfekt aus.
Wen ich die Routen jetzt übertrage verändert das navi die Route einfach ,sprich springt teilweise in Luftlinie von einem routenpunkt zum nächsten :confused: Habe jetzt schon viel rumprobiert aber bekomm es einfach nicht hin das es einfach die Route wie im pc geplant auf das navi zu übertragen.
Danke schon mal für die Hilfe Daniel
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe jetzt die 2. Route ausprobiert:

1. Auf MS wird die Route mit 974 km und 23 Wegpunkten angegeben

2. Neuberechnung in MS mit "kürzerer Zeit" ergibt 1.103 km

3. Neuberechnung in MS mit "kürzerer Strecke" ergibt 1.073 km

=> hier ist was faul mit der Routenerstellung. Da musst du nochmal ran!

4. Übertragung der Originalroute auf das 660: 624,2 km, 17 Zwischenziele

5. Neuberechnung im Zumo mit "kürzere Strecke" ("kürzere Zeit" geht nicht): Ergebnis: "Die Route ist zu lang....":confused:

6. Dann einmal eben "Luftlinie" berechnen lassen

7. Schließlich "kürzere Zeit" zur Neuberechnung im Zumo verwendet: 799,7 km, 17 Zwischenziele :confused:

8. Unten habe ich die Route als jpg angehängt "Anfahrt Frankreich nach Neuberechnung Zumo"- die ist jetzt im zweiten Teil komplett anders => also falsch!

9. Daraufhin habe ich eben deine Route in MS nochmals selbst erstellt - siehe Anhang

10. Diese Route "974 Frankreichtour 1 Tag Anfahrt" hat ebenfalls 974 km mit 12 Wegpunkten (du hast zwei recht lange Abstecher, u. a. nach Zermatt)

11. Diese Route wurde mit "kürzere Zeit" von mir erstellt und ergibt beim Übertragen auf das Zumo: 591,5 km, 40 Zwischenziele :confused:

12. Diese Route habe ich nochmals neu berechnen lassen ("kürzere Strecke", "kürzere Zeit" ging nicht!): Ergebnis: "Die Route ist zu lang....":confused:

13. Dann nochmals mit "kürzere Zeit" und die Route sah aus, wie die von Dir, nach der Neuberechnung, wie unter 8. beschrieben

Ich denke, du musst dir etwas Zeit nehmen und an den wichtigen Punkten, insbesondere an den Abstechern, "richtige" Wegpunkte setzen. Oder ggf. teilst du die Anreise zumindest in 2 oder 3 Teile auf.

Komisch ist aber, das die Route "974 Frankreichtour 1 Tag Anfahrt" in MS bei der Neuberechnung immer so bleibt, wie ursprünglich geplant. Das Zumo jedoch kommt damit nicht zurecht und verändert die Tour, insbesondere natürlich den Teil in den Alpen, total.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo,

super danke das du dir so eine mühe gemacht hast :o)
    Werde jetzt mal probieren die routen auf mehrere kleine aufzuteilen.....

Einstellungen habe ich jetzt noch mal gechekt habe bei MS und am gerät kürzeste route.....
    Also muss es fast daran liegen das das zumo mit den langen routen nicht zurecht kommt, aber eigentlich schon ne schwache leistung für ein gerät in der preisklasse......
  • Former Member
    Habe jetzt die Tour auf 10 einzeltouren geteilt und siehe da das Problem ist weg :o)
    Vielen lieben dank noch mal an alle die mir meine tour gerettet haben.

Jetzt hätte ich noch eine abschließende frage wen die Option route neu berechnen im navi aus ist was hat das für Auswirkungen bzw. was passiert wenn sie auf an ist.

Wenn das geklärt ist habt ihr erst mal Ruhe von mir :cool::cool::cool:
  • Former Member
    Du solltest die automatische Neuberechnung im Zumo abschalten bzw. auf "bestätigen" setzen. Wird die Route automatisch neu berechnet, so kann es passieren, dass du eben nicht mehr die vorher festgelegte Route abfährst, da das Zumo, ausgehend von deinem momentanen Standort, eine etwas andere Route wählt. Und wenn du gefragt wirst, ob neu berechnet werden soll, so musst du stets mit "Nein" antworten, ansonsten hilft das nicht viel :o.

Musst du die Route, z. B. aufgrund einer Umleitung, verlassen, so ist es meist am einfachsten, den Maßstab auf dem Zumo so zu verändern, dass du die magentafarbene Linie weiterhin sehen kannst. Dann versucht man einfach sozus. visuell, auf die ursprüngliche Route zurück zu navigieren.

Hinsichtlich der von dir geplanten Route (Anfahrt) ist mir aufgefallen, dass das Zumo, im Rahmen einer Neuberechnung, die beiden größeren Abstecher ignoriert und eine weiter südliche Route nach Aosta rechnet. Ich vermute das liegt daran, dass beim Übertragen generell irgendetwas verändert wird. Ich habe schon stundenlang versucht Routen 1 zu 1 von MS auf das Zumo zu übertragen, unter Zuhilfenahme der einschlägigen Foren und Anleitungen. Bei bestimmten Routen, insbesondere wenn diese länger sind, murkst das Zumo immer irgendwie herum und die Routen stimmen nicht überein.

Lediglich durch die Vergabe von Wegpunkten, die dann aber auch angefahren werden müssen, konnte ich das Zumo dazu bringen, die selbe Route abzufahren, wie in MS geplant. Somit muss man das sorgfältig machen in MS.

Ein andere Lösung wäre, die Abstecher einfach als zusätzliche Routen zu planen. Das könnte eh sinnvoll sein, wenn einem die Zeit ausgeht, so fährt man eben weiter und wechselt nicht auf die extra geplante Tour.

Was mir auch noch einfällt: ich habe das Routing immer auf "Kürzere Zeit", da bei "kürzere Strecke" man häufig die berühmten Fahrten durch den Ortskern, inkl. einer Runde um die Kirche und Hofdurchfahrt mehrerer Anwesen erleben muss.

Ich wünsche dir eine schöne Tour mit gutem Wetter und das du hinterher nicht zum Physiotherapeuten musst :p.
  • Former Member
    Hallo,

was ist wen ich an einem routenpunkt der zb versehentlich neben der strasse ist oder durch eine umleitung nicht anfahrbar ist vorbeigefahren bin? ignoriert es den dann oder versucht es mich immer an dem zurückzuleiten?
    Weis nicht wie das bei meinem navigator 3 eingestellt wa da war es so das der punkt dan automatisch gelöscht wurde am navi wurde auch die schon gefahrene route nicht mer angezeit nur noch die zu fahrenden punktr denke da war es mit neuberechnug eingestellt.....

wie gesagt hab es jetzt auf 10 routen aufgeteilt die ale nicht länger als 400 km sind dann geht es ohne luftlienensprünge oder das er die route änderrt.

im navi habe ich sie jetzt aber nicht mehr neu gerechnet mus man ja eigendlich nicht oder?

danke für den Tip habe es auch auf kürzeste zeit.....

Lass mich nicht ärgern zur not wird nach karte gefahren ;o)
  • Former Member
    Danke noch mal für die Hilfe Tour gut übersanden hat alles geklappt so weit :o)
  • Former Member
    Fein....."...so weit"???

Was hat nicht funktioniert?
  • Former Member
    Wetter hat die ersten 2 Tage nicht so mitgespielt da kann aber das navi nix für :cool:
    in der Schweiz geblitzt worden auch da ist das navi unschuldig :o

aber was mich bisschen nervt ist das das navi die Tracks nicht gespeichert hat :(
    habe paar Teilstücke so gesichert aber leider nicht alles bin auch noch nicht drauf gekommen warum er teilweise auf ein Mal was einfach löscht bevor man es sichern konnte....

Gruss daniel
  • aber was mich bisschen nervt ist das das navi die Tracks nicht gespeichert hat :(
    habe paar Teilstücke so gesichert aber leider nicht alles bin auch noch nicht drauf gekommen warum er teilweise auf ein Mal was einfach löscht bevor man es sichern konnte....

Gruss daniel

Hi Daniel,

hast Du schon mal in den Ordner (Zumo)Garmin/GPX/Archiv geschaut?
  • Former Member
    Bitte das Thema gespeicherte Tracks / current.gpx im anderen Thema erörtern, das gibt sonst nur Chaos... ;)