Zumo 660 kabel gekürzt & nun kein TMC mehr???

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
da das Kabel fürs Motorrad so lang ist habe ich es einfach gekürzt, alles prima & die USB Buchse fürs TMC auch abgeschnitten, Audio & Mic brauch ich eh nicht. Beim GTM12 ebenfalls schnipp, alles wieder verbunden (Stomversorgung & USB Kabel- GTM12) & nun bringt das Navi eine Fehlermeldung: Das USB Kabel wurde an die falsche Schnittstelle Angeschlossen. Wobei alle Kabel die gleiche Farbe haben & hier eine Liste mit den Drahtfarben & Anschlüssen im Forum vorhanden ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt?? Ist in der Buchse bzw. am USB Stecker Für TMC - GTM 12 noch irgend was vorhanden was ich nicht weiß :confused:?
  • Danke für den Link, aber das Navi funktioniert bis auf die Fehlermeldung & den Verkehsfunk!

Hast du es richtig gelesen?

So wie ich dich verstanden habe hast du die Stromversorgung auf den USB Stecker vom GTM12 gelegt.

Die Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn der USB - Ladestecker in die USB - Buchse an der Halterung gesteckt wird und nicht in die interne Buchse im Batteriefach.
    Die USB - Buchse an der Halterung ist nur für den TMC Empfänger gedacht und nicht für Speisung des Zumo.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hast du es richtig gelesen?

So wie ich dich verstanden habe hast du die Stromversorgung auf den USB Stecker vom GTM12 gelegt.

Die Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn der USB - Ladestecker in die USB - Buchse an der Halterung gesteckt wird und nicht in die interne Buchse im Batteriefach.
    Die USB - Buchse an der Halterung ist nur für den TMC Empfänger gedacht und nicht für Speisung des Zumo.

Hallo BIGBENUWE,
    nein ich habe die Stromversorgung nicht auf den USB gelegt die liegt im Kabel Extra und ist etwas dicker im Querschnitt.
    Ich habe den USB Stecker der TCM & Kupplung des Kabels gekappt und 1:1 verbunden & dann kommt die Fehlermeldung & TMC geht nicht.

Aber die TCM Buchse hat doch auch eine Interne Stromversorgung Pin 1+ und 4- und wird wohl über den Halter gespeist wenn ich richtig Informiert bin.
  • Wenn es eine USB mini B Buchse/Stecker ist liegt GND auf PIN5.

• Former Member
    Ja es waren USB Mini Anschlüsse deswegen habe ich ja 1:1 verbinden können es hat 2 Datenleitungen 1x rot und Sw Masse sowie den Schirm. Deswegen wundere ich mich ja das s nicht geht. :confused:
  • Pin 4 müsste freibleiben, Signal GND an Pin 5, Schirm auf Metall des Steckers/Buchse legen (zulässig, weil das Gerät nur aus USB gespeist wird, bei Geräten mit Netzbezug/PE Schirm über Parallelschaltung 1nF/470kOhm anbinden).
  • Former Member
    Pin 4 müsste freibleiben, Signal GND an Pin 5, Schirm auf Metall des Steckers/Buchse legen (zulässig, weil das Gerät nur aus USB gespeist wird, bei Geräten mit Netzbezug/PE Schirm über Parallelschaltung 1nF/470kOhm anbinden).

Danke mal das du dich der Sache annimmst BIGBENUWE.
    Ich steh jetzt bissle auf dem Schlauch wenn ich doch die Stecker abgeschnitten habe und die Losen Kabel auch den Schirm 1:1 verbunden habe müsste es doch gehen/ oder fehlt da jetzt diese Paralelschaltung mit dem Kondensator & dem Wiederstand? Füge ich die 1nF/470kOhm einfach zwischen den Schirm?
  • Nein, das sollte dann gehen, das andere brauchst du für diesen Anwendungsfall nicht.

Es kann aber sein, dass Garmin zur Kennung in den USB mini B Stecker Widerstände eingelötet hat, die jetzt fehlen...
    Damit man keine Fremdgeräte anschalten kann.

Dieser Widerstand müsste im Stecker vom TMC zwischen ID Pin (Pin 4) und GND (Pin 5) angelötet sein.
    Vielleicht hast du ein Multimeter um den Widerstand zu messen.
    Auf Seite der Buchse müsste das Kabel ja zumindest 5 Adern haben, dann müsstest du dort zwischen ID Pin und Ground einen Widerstand in der gemessenen Größe einschleifen.

Wenn du nur die Buchse abgeschnitten und das Kabel gekürzt hättest wäre das vermutlich cleverer gewesen.
  • Former Member
    ok das werde ich mal Messen, DANKE für den Tipp.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wohl anders gemacht. Ich melde mich wieder wenn ich es gemessen habe.
  • ok das werde ich mal Messen, DANKE für den Tipp.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wohl anders gemacht. Ich melde mich wieder wenn ich es gemessen habe.

s.o.

Ich habe noch ein Bild eingefügt, wie du es lösen könntest.
  • Former Member
    so habe mal an dem GTM12 gemessen Pin 4 & 5= 830kOhm
    Und auf der Seite der Buchse sind aber auch nur 4 Kabel & Schirm.