Zumo 660...nach nur drei Jahren Totalschaden

Former Member
Former Member
Hallo,

momentan bin ich von Garmin etwas angefressen. Nach nur drei Jahren kann ich mein Zumo 660 wegen einer defekten USB-Buchse als Totalschaden abschreiben.
Bisher fand ich das Zumo 660 trotz des sehr hohen Preises und der gelegentlichen Flausen der Software immer als eine wirkliche Hilfe und Bereicherung des Kradistendaseins.

Bei einem so hochpreisigen Navi sollte der Defekt einer einfachen USB-Buchse nicht zum Totalverlust führen. Repariert wird heutzutage wohl auch nichts mehr.
Jedenfalls konnte ich heute zwischen der Rücksendung des defekten Zumo und einem neuen Ersatzgeräte für ein paar Hundert Euro wählen.

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber bei einem hochwertigen elektronischen Gerät erwarte ich, daß es nicht nur genau ein Jahr über die Gewährleistungsfrist überlebt.
Die USB-Buchse ist auch gewiss nicht durch grobmotorisches Anschliessen kaputt gegangen. Irgendwann bekam mein Garmin einfach keinen Kontakt mehr...Ende!

Und wenn ein Navi für 600 € nur ein Jahr nach Ablauf der Gewährleistung den Geist aufgibt, würde Garmin kein Zacken aus der Krone fallen, großzügig Kulanz walten zu lassen.
Aber vielleicht versteht Garmin ja das Angebot eines verbilligten Ersatzgerätes unter Kulanz.

Naja...was schreib ich hier...ändert sich ja doch nichts mehr. :-(

Burkhard
PS: Gibt es noch mehr Garmin Kunden, deren Zumo 660 durch eine defekte USB-Buchse zum Totalverlust geworden ist?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Aber vielleicht versteht Garmin ja das Angebot eines verbilligten Ersatzgerätes unter Kulanz.[/B]

Genau das ist es! Hallo??? Du bist ein Jahr(!) über der Garantie raus - woanders bzw. in der Regel heißt es da "Pech gehabt, kauf ein neues zum Neupreis". Das man hier ein vergünstigtes Neugerät bekommt, halte ich für SEHR kulant. Und repariert wird im Elektronikbereich heutzutage fast nichts mehr, rentiert sich nicht.
  • Das ist in allen Bereichen ein Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
  • Former Member
    Also ich verstehe den Kollegen durchaus! ( nein, ich hab en meinem 660´er keinen Schaden )

Der Punkt ist ja nicht, dass der Anschluss kaputt ist, sondern dass ihm durch das Angebot subtil nahegelegt wird ein neues Gerät zu kaufen.

Hallo???? So ein Teil neu einzulöten kann ja nicht die Welt kosten ( die er bestimmt gerne Tragen würde, ich wenigstens würde es...).
  • Former Member
    Findet euch damit ab das ein Gerät welches nach drei Jahren (warum auch immer ) in den Himmel fährt das Ende seines Lebens erreicht hat . Eie Technikerstunde wird mit bis zu 90€ berechnet . Wenn er den Fehler zwei Stunden suchen muss.... Daher ist das Kulanzangebot rechnerisch immer die bessere Lösung . Garmin hat noch nie repariert . Es werden die Geräte nur getrauscht in der Garantie umsonst . Nach selbiger gegen eine Pauschale . Das ist unter dem Strich für beide Seiten die beste Lösung .

Gruss
  • Hallo,

bei meinem Zumo 660 hat sich auch die USB-Buchse verabschiedet.
    Erst hab ich mich gewundert, warum der Batteriedeckel nicht mehr passte, hab dann festgestellt, daß die Buchse locker ist und nur noch sporadisch Kontakt herstellt.
    Was hat Garmin für den Umtausch verlangt? Evt. fahr ich diese Saison noch mit dem Teil und schmeiß es im Winter auf den Müll, dann werd ich mich wohl bei einem anderen Hersteller umsehen.

Joshah
  • Former Member
    Warum ein Neugerät zu verbilligtem Preis kaufen wenn das Altgerät bis auf die lockere USB Buchse intakt ist?

Wenn es definitiv nur die Buchse ist, würde ich das Teil einem elektonisch Begabtem geben um eine neue Buchse einzulöten.

Das Vorgehen von Garmin hier ist typisch für den heutigen Umgang mit Kunden.
    Nur der schnelle Gewinn und Kundenbindung zählt....wer will schon Kundenzufriedenheit, positive Mundpropaganda oder ähnlich
    positive Reaktionen.

In diesem Sinne.....selbst ist der Mann/die Frau.

Gruss
    Michael
  • Hallo,

hat denn schon mal einer so ein Zumo 660 aufgemacht? Gibt es vielleicht hier im Forum eine Anleitung?
    Ich habe auf den ersten Blick keinen Ansatz zum Öffnen erkennen können und möchte das Teil auch jetzt noch nicht schrotten.

Joshah
  • Former Member
    Zumo 660...nach nur drei Jahren Totalschaden
    ...möchte das Teil auch jetzt noch nicht schrotten.
    Ist es doch schon. ;)
  • Former Member
    Das Vorgehen von Garmin hier ist typisch für den heutigen Umgang mit Kunden.
    Nur der schnelle Gewinn und Kundenbindung zählt....wer will schon Kundenzufriedenheit, positive Mundpropaganda oder

So ist es, leider.
    Ich kann mich glücklich schätzen als Bucher & Walt, der schweizer Garmin-Importeur, damals am 276er die USB-Buchse und den Stütz-Akku für kleines Geld repariert hat, während Touratech mir ein Angebot für ein Austauschgerät unterbreitet hatte. Schöne neue Welt!

Jeder Elektroniker sollte in der Lage sein, die Buchse wieder anzulöten.

Marlene
  • Former Member
    Jeder Elektroniker sollte in der Lage sein, die Buchse wieder anzulöten.

Sicherlich - aber dieser Elektroniker muß auch von was leben und halt nicht nur von 2,50€.
    Im Grunde ist die allgemeine Geiz-ist-geil-Mentalität zum Großteil mit "schuld" daran. Es muß immer alles billiger sein, soll ewig halten und grundsätzlich hat der Hersteller auch noch nach x Jahren - natürlich kostenlos - zu reparieren und nachzubessern. Das kann doch nicht gehen - aber gut, verstehen wollen oder können es halt die wenigsten.